Sub(s) für ART 310A

  • Ersteller Fahnder99
  • Erstellt am
Fahnder99
Fahnder99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
09.06.08
Beiträge
376
Kekse
1.100
Ort
St. Pauli
Moin,
eine Frage an die Erfahrenen. Ich bin stolzer Besitzer zweier ART 310A. Nun überlege ich, einen Sub dazu zu kaufen. Ich habe aber keinen blassen, wie 12er im Vergleich zu 15 oder 18ern zu den 310 klingen würden. Ich kann hier im Umkreis auch keine Teststation sehen, wo ich einfach nur mal mit meinem mp3-Player vorbeikommen könnte ;)

Also meine Band macht so Funk Rock und der präzise Sound ist mir eigentlich schon recht wichtig. Um Tecno, Metal oder Folk gehts nicht, dann schon eher Jazz. Es gibt von RCF im Moment *mehrere* Subs, die sich aber mindestens gewichtmäßig und preislich unterscheiden:
TTS18A 18" 48Kg
8001 18" 45Kg
8002 18" 52Kg
8003 18" 49Kg (und hübsch)
902 12" 32Kg
905 15" 39Kg
705 15" 30Kg

Nun kommts: Mit welchem Klotz können wir den Sound am besten abrunden? Oder spielt es keine Rolle? Im Grunde bin ich auch nicht auf RCF festgenagelt, vor allem wenn es sich lohnt!
 
Eigenschaft
 
Was Du brauchst ist ein aktiver Sub mit Frequenztrennung für die Tops.
15" reicht bestimmt für euch aus,hier mal ein Beispiel
 
DB Techn. gehört auch zum Firmenkonsortium von RCF. Der Sub 18 Digital liefert 1 KW & paßt ganz gut.

Sub 15 wäre Bandpaß. Ist Geschmackssache. Direkt-Reflex Subs gibt es ja auch
 
Sub 15 wäre Bandpaß. Ist Geschmackssache. Direkt-Reflex Subs gibt es ja auch

...aber leider nicht von db. Dann müßten es schon RCF 905 sein.

Mir stellt sich gerade die selbe Frage, da ich mit den 310a als neue Anschaffung liebäugele.

Wieviel Leute sollen denn indoor beschallt werden?
 
DB Techn. gehört auch zum Firmenkonsortium von RCF. Der Sub 18 Digital liefert 1 KW & paßt ganz gut.

Wow bist du gut informiert, danke für die Info. Du machst das schon etwas länger professionell oder? Der Sub18D ist ja ganz neu, die Daten sehen lecker aus und Preis&Gewicht sind richtig scharf. Trotzdem müßte ich das mal irgendwo hören ... :)

Hat nicht angeblich db rcf von mackie "zurückgekauft", also so daß rcf eigentum von db ist ?? Ich finds immer spannend, wenn sich guter Geschmack an der Firmenspitze durchsetzt.
 
Ja seit 1983 mache ich das fast hauptberuflich. Man liest eben einige Fachzeitschriften wie Prosound, Production Partner etc.

Ja. DB & RCF gehören zusammen.

Der Sub 18 Digital ist der Nachfolger der 61.18

DB hat 2 Preislisten als PDF Dokument. 1. die Musikschiene. 2. Prof Concert Sound mit Line Arrays DVA & den großen Subs bis 2 x 18 S 20 mit 2 KW
 
Ja. DB & RCF gehören zusammen.

Ist die Folge daraus, dass der Sub15 und der ART 705AS qualitativ gleichwertig sind, oder gar fast baugleich?
 
Jein. DB ist etwas günstiger. Zudem ist der Sub 15 ein Bandpaß mit ventilierter Kammer. Andere RCF meist Direkt Reflex Subs. Bestückung ist auch anders. Teils RCF Chassis, sonst auch B & C
 
Zudem ist der Sub 15 ein Bandpaß mit ventilierter Kammer. Andere RCF meist Direkt Reflex Subs.

Mit dem Ersten hast du Recht, allerdings sind die RCF 15" Subs auch Bandpass. Also große Unterschiede scheint es in der Konstruktion nicht zu geben.
Vieleicht sind die Electronischen Teile des RCF´s wertiger. Ich habe auch mal gelesen, das der Lack auf dem Pappelholz des db Sub 15 nicht so dolle sein soll.
 
Ich habe auch mal gelesen, das der Lack auf dem Pappelholz des db Sub 15 nicht so dolle sein soll.

Na wenn's nur das wäre...

Der Sub 15 verdient den Teil vor der 15 in der Bezeichnung eigentlich nicht, denn außer ein bischen heißer Luft kommt da nicht viel raus.
Wenn sich da in letzter Zeit nicht wirklich viel geändert hat, würde ich auch vom Sub 18 absehen.

8001 oder 8003 wären wohl Mittel der Wahl, sofern im Budget. Einer davon sollte ganz gut mit zwei 310A harmonieren.
Eine Nummer darunter angesiedelt dann halt der 905.

Bandpässe würde ich nach Möglichkeit vermeiden, auch wenn ich rcf eher als anderen Schmieden zutraue auch da etwas brauchbares zu stande zu bringen (die db technologies Bandpässe fand ich aber alle gruselig bis unterirdisch schlecht und in keinster Weise der 310A gerecht werdend).
Ok, Kling&Freitag oder Cadenbach bauen auch nette Bandpässe, die liegen dann aber ganz sicher _nicht_ im Budget :)
 
Eine Nummer unter dem 905as gäbe es noch den 902as. Der ist eigentlich für die 722 konstruiert, läuft aber auch mit den 310ern super. Dieser kleine Würfel sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn es "nur" ein 12"er ist.
Einfach mal antesten und staunen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben