Sound des Gibson Thunderbird IV

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Hey ho....

Ich bin rein Sammler-Technisch an dem Gibson Thunderbird IV interessiert, aber ich kenne noch garnicht den Klang. Hab zufällig jemand diesen Bass oder ein paar Lieder zur Auswahl, wo er zu hören ist?!
 
Eigenschaft
 
Hör Dir einfach was von System Of A Down an. Da ist auf jedem Album ein Gibson TBIV zu hören
 
naja Wobei der da ja jetz nun nicht sooo klar rauszuhören ist ;)

Kings of Leon nutzen ebenfalls das genannte Model, ansonsten isser eher Rar gesäht... hab ihn ein paar mal in diversen Indie-Bands gesehen.

http://de.youtube.com/watch?v=HHhhcKxflMY

hier der Song

Persönlich konnte ich 2 mal das Gibson Orginal spielen (selber besitze ich nur die Epiphone Kopie). Sound ist ja immer eine recht schwierige sache zu beschreiben, aber trozdem ein versuch.

recht knurrig, Tiefmitten betont. nicht ganz so bassig wie die Epiphone Kopie, insgesamt eher ausgewogen ohne wirklich spritzige Höhen. Hals Allein sehr warm, bluesig, Steg gehts richtung Rockbrett.
 
alles in allem fand ich im direktvergleich den epiphone klanglich fieser, dafür hat der gibson die töne schöner artikuliert...
 
ja bei Kings of Leon kommt er schön....bei System Of A Down haben die aber wirklich nicht viel Wert auf Bass gelegt.

Vielen Dank...

PS: Ne, die Epiphone-Version kommt nicht in Frage :D:cool: ....da gehts aber mehr ums Prinzip als um Qualität - die wird sicher auch nicht schlecht sein.
 
beeindruckend, der Slapsound des Gibsonoriginals... Den Slapsound des Epi Thunderbirds fand ich weitaus schwächer :)

Lieber Gruß
 
Nikki Sixx von Mötley Crüe spielt, wenige Live-Performances und Aufnahmen von '81 und mitte Neunziger bestätigen die Regel, nur Thunderbirds. Deshalb gibt's ja auch die Blackbirds. ;)
Auf den beiden neueren Scheiben der Band "Edguy" sollten auch nur Donnervögel zu hören sein. Nagelt mich nicht darauf fest. Live spielt sie der Kerl ausschliesslich; es passt auch mit dieser etwas härteren Musik.

Anyway. Thunderbird kann man nicht beschreiben. Spielen.


FH
 
Um noch ein Beispiel zu nennen: Dolf De Borst von den Datsuns spielt auch einen Gibson Thunderbird. :)
Selber gespielt hab ich den TB noch nicht. Aber ein Bekannter meinte, dass ihm die Höhen fehlen und Gibson-Bässe generell ziemlich "dumpf" klingen. Na ja, er will jetzt auf Fender umsteigen...

Sieht aber sehr geil aus das Teil.^^ Und der angeblich dumpfe Basston stört mich ehrlich gesagt auch nicht bei den Aufnahmen von S.o.A.D. oder The Datsuns.
 
trozdem ist er immer recht präsent... das macht ihm zudem halt im Indie bereich sehr beliebt, da wird ja meist geplect und auch mal die ein oder andere Melodie rausgehauen, ist immer alles schön zu hören ;)
 
Krist Novoselic von Nirvana spielte afaik auch sehr häufig Thunderbirds
 
Ich find ihn zu dunkel, mein Fall wär der Bass also nicht. Wieso willst du einen 1000+ Euro Bass zum Sammeln???
 
Ich find ihn zu dunkel, mein Fall wär der Bass also nicht. Wieso willst du einen 1000+ Euro Bass zum Sammeln???

Wieso sammelt man sündhaft teure autos? is doch eh nur blech und schrauben. Wieso sammelt man Porzelan? ist doch eh nur Kaolin, Feldspat und Quarz. Wieso sammelt man moderne Kunst? sind afaik auch nur farbkleckse auf ner leinwand.

merkst was? :rolleyes:

es gibt sammler für alles mögliche, warum nicht auch für Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich meine trotzdem, dass ein Auto auf die Straße gehört und ein Bass nicht an die Wand. ;)
 
John Entwistle spielte auch von Zeit zu Zeit Thunderbirds, ein Schande, dass er noch nicht genannt wurde :)

Ich weiß aber leider nicht bei welchen Songs/Alben. :(
 
ist der bass net verdammt kopflastig?
wollte einen mal anspielen,der ist sofort noch unten gerutscht.dachte zuerst ich hätte die gurtpins verwechselt;)
 
ist der bass net verdammt kopflastig?
wollte einen mal anspielen,der ist sofort noch unten gerutscht.dachte zuerst ich hätte die gurtpins verwechselt;)
Ja, typische "Krankheit" der T-Birds. Lässt sich durch Versetzen des Gurtpins (z.B. um die Halsverschraubung rum) verhindern. Oder mit einem seeeeehr gut haltenden Gurt. :D
 
ist der bass net verdammt kopflastig?
wollte einen mal anspielen,der ist sofort noch unten gerutscht.dachte zuerst ich hätte die gurtpins verwechselt;)

Was für einen T-Bird hast Du denn angespielt? Wir reden doch hier vom Gibson, oder? Ich muss jetzt mal ne Lanze brechen: Der Gibson ist lange nicht so kopflastig wie der Epi, ich denke da muss klar unterschieden werden.
 
Der Gibson ist lange nicht so kopflastig wie der Epi, ich denke da muss klar unterschieden werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein Gibson T-Bird ob des durchgehenden Halses keine Halsschrauben besitzt...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben