Der Höfner 500/1 CT ist ja etwa in meiner Preisklasse. Was spricht gegen den?
Ist der wegen seiner Mensur ungeeignet für Pink floyd und Led Zeppelin... Lieder?
Ob ein Höfner überhaupt geeignet ist, kommt stark darauf an was man an sonstigem Equipment auffährt, was für Musik man damit spielen möchte, welchen Sound man erwartet und - womöglich am wichtigsten - wie man überhaupt Bass spielt.
Für mich persönlich ist so ein Höfner einfach nicht das richtige. Er passt einfach nicht zu meinen Erwartungen, der Musik die ich spiele und wie ich Bässe zu bearbeiten pflege.
Werte es dennoch nicht unbedingt als Zeichen meiner generellen Skepsis dem Höfner gegenüber, dass ich geneigt bin, Dir davon abzuraten. Sicherlich mag er als Shortscale-Bass für einen Gitarristen bequemer sein, doch letztlich ist es nur eine Frage der Gewöhnung, ob man nicht auch einen Longscale spielen kann. Vielleicht wird die Umstellung etwas brauchen, dafür hat man aber auch nicht mit den von manchen als problematisch empfundenen Eigenschaften eines Shortscales in puncto Sound oder ähnlichem später zu kämpfen. Ich rate Ein- wie Umsteigern eigentlich von solch speziellen Bässen immer ab. Ein Precision oder Jazz ist anfangs zur Gewöhnung und zum Ausprobieren meistens der wesentlich geeignetere Bass. Er ist unkompliziert und fügt an sich überall ein. So wirklich falsch liegen kann man damit in kaum einer Musikrichtung. Man kommt an sich immer damit klar und wenn man einiger Zeit des Spielens genau weiß, was einem nicht daran gefallen hat, ist es relativ einfach, einen Bass zu finden welcher diese Defizite nicht hat.
So viel zu meinen Bedenken. Jedoch ist es Deine Sache und schließlich auch Dein Geld, was hier ausgegeben werden soll. Daher teste ruhig mal so viele Bässe wie Du in die Finger kriegen kannst durch. Ob teuer oder billig, hässlich oder schön ist dabei erstmal nebensächlich. So bekommst Du aber Eindrücke und Vergleichsmöglichkeiten. Die Entscheidung, die Du am Ende triffst, kann unter Umständen auch gegen einige rationale Argumente sprechen. Wichtig ist, dass Du Deine Entscheidung triffst, wie sie auch ausfallen mag.
Gruß,
Carsten.