Orange Rockerverb, Mesa Stiletto oder Vox AC30 HH?

  • Ersteller strat88
  • Erstellt am
strat88
strat88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
16.04.08
Beiträge
1.045
Kekse
4.610
Hallo,

da ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger meines H&K Matrix 100 Heads bin, wollte ich mal fragen, ob jemand schon sehr große Erfahrungen mit den 3 oben genannten Heads machen konnte.
Bisher konnte ich nur den Mesa Stiletto Deuce und den AC30 HH ausprobieren, habe aber auch schon enorm gute Kritiken vom Orange Rockerverb 100 gehört.

Mein Budget ginge bis 2000 EUR für das Head alleine, die H&K Box werde ich vorerst behalten.

Mir wäre wichtig zu wissen ob ich bei allen dreien mit MIDI arbeiten kann, da noch neben der Anschaffung des Amps ein G-Major 2 dazu kommen soll und ob er in einer 4 Mann Band durchsetzungsfähig ist.

Vom Musikstil her sollte er von Rock (z.B. jimmy eat world, blink-182...), Punk (z.B. Rise against, Alkaline Trio...) und Alternative (z.B. The Ataris...) alles abdecken können. Für Metal wird er nicht benötigt.

Von den Röhren her ist es mir eig. ziemlich egal was rein kommt, solange es nur gut klingt und ausreichend Gain-Reserven vorhanden sind ;)
Beim Mesa weiß ich, dass er ausschließlich nur EL34er betreiben kann, der Orange ziemlich alle (weiß jemand wie der mit 6l6 klingt?), und beim Vox glaub ich auch nur die EL84er.

Beim Vox wäre es eig auch kein Ding noch Bodentreter zu nutzen, damit er vllt auf das nötige Gain kommt^^.

Vielen Dank für eure Hilfe... :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Musikstil her sollte er von Rock (z.B. jimmy eat world, blink-182...), Punk (z.B. Rise against, Alkaline Trio...) und Alternative (z.B. The Ataris...) alles abdecken können. Für Metal wird er nicht benötigt.

Also ich weiß, dass Alkaline Trio und Jimmy Eat World den Rockerverb benutzen.
Die Musik, die ich mache, geht auch in die Richtung, ich werde mir nächste Woche den Rockerverb anschaffen.
Schau auch mal auf Harmony-Central.com nach, da kommt der RV in Sachen Soundqualität mit Abstand am besten weg.
 
Also ich weiß, dass Alkaline Trio und Jimmy Eat World den Rockerverb benutzen.
Die Musik, die ich mache, geht auch in die Richtung, ich werde mir nächste Woche den Rockerverb anschaffen.
Schau auch mal auf Harmony-Central.com nach, da kommt der RV in Sachen Soundqualität mit Abstand am besten weg.

cool, danke für den tipp, hab grade mal 2 reviews gelesen und bin ziemlich beeindruckt, wenn das so zutrifft was die schreiben, ist das echt perfekt^^
 
Ich schreib gerade ein Review über den Rockerverb, das ich heute Abend posten werde :).
Zu den Amps kann ich nur sagen, dass sie Geschmackssache sind. Auch wenn er bei HC schlechter wegkommt als der Rockerverb, so schenken sich der Stiletto und der Rockerverb in Sachen Soundqualität nichts. Allerdings sind die Reviews bei HC meistens subjektiv und teils auch großer Müll. Viel geben würd ich darauf nicht.
 
Ich schreib gerade ein Review über den Rockerverb, das ich heute Abend posten werde :).
Zu den Amps kann ich nur sagen, dass sie Geschmackssache sind. Auch wenn er bei HC schlechter wegkommt als der Rockerverb, so schenken sich der Stiletto und der Rockerverb in Sachen Soundqualität nichts. Allerdings sind die Reviews bei HC meistens subjektiv und teils auch großer Müll. Viel geben würd ich darauf nicht.

Okay, vielleicht war ich da etwas zu euphorisch. Ich bin mal gespannt auf die Review.
Sicherlich bleibt es immer noch Geschmackssache, ich finde aber, dass der Rockerverb einfach am meisten heraus sticht und seinen ganz eigenen Charakter hat :)
 
Also ich hab den Vox AC30HH als Top. Also genau das was für dich interessant ist. Der Verstärker hat echt einen umwerfenden Cleanchannel, verliert aber deutlich wenn man ihn verzerrt. Also für Jimmy Eat world oder Blink u.ä. ist er IMHO eher weniger zu gebrauchen. Ich benutzte den Amp hauptsächlich für so Sachen wie Beatles, Byrds, Doors… usw.

Rockerverb ist glaub ich für deine Wünsche passender.

MfG
 
Hey, ich spiel die gleiche bzw. ziemlich ähnliche Musikrichtung wie du, strat88....hier mein zeugs :)

dsc02247b.jpg


Der Rockerverb (hab den 50er) is wirklich genial, sowohl clean als auch verzerrt, hat auch ne Menge Gain, klingt aber auch mit wenig geil, also wirklich super flexibel....musst halt auf nen eher britischen Sound stehen :great:

Tobi
 
Ich schreib gerade ein Review über den Rockerverb, das ich heute Abend posten werde :).
Zu den Amps kann ich nur sagen, dass sie Geschmackssache sind. Auch wenn er bei HC schlechter wegkommt als der Rockerverb, so schenken sich der Stiletto und der Rockerverb in Sachen Soundqualität nichts. Allerdings sind die Reviews bei HC meistens subjektiv und teils auch großer Müll. Viel geben würd ich darauf nicht.

da bin ich sehr drauf gespannt :)

Ich würde dir statt den AC30 den AC50 empfehlen...
https://www.thomann.de/de/vox_ac50cph.htm
echt netter Amp, probier den gleich mal mit aus falls du was testen willst :)

werde ich auf jeden Fall mal machen ;)

Hey, ich spiel die gleiche bzw. ziemlich ähnliche Musikrichtung wie du, strat88....hier mein zeugs :)

Der Rockerverb (hab den 50er) is wirklich genial, sowohl clean als auch verzerrt, hat auch ne Menge Gain, klingt aber auch mit wenig geil, also wirklich super flexibel....musst halt auf nen eher britischen Sound stehen :great:

Tobi

sieht wirklich schick aus, hab auch die gleiche Git wie du^^ is deine auch so anfällig für Kratzer? Bei mir ist das voll schlimm :(

...
also so wie es jetzt aussieht empfehlt ihr bisher den Rockerverb...
mit Midi gäb es dann sicher kein Problem oder? ^^
 
@valvetronix: wie klingt denn eig die 2x12 von harley benton so?? sind da die original V30 speaker drin?
 
sieht wirklich schick aus, hab auch die gleiche Git wie du^^ is deine auch so anfällig für Kratzer? Bei mir ist das voll schlimm :(

Ja, is bei mir auch so....vor allem auf der Rückseite sieht se ganz mitgenommen aus ---->Gürtelträger :D

@valvetronix: wie klingt denn eig die 2x12 von harley benton so?? sind da die original V30 speaker drin?

Ja, da sind die V30er drin....Find se für den Preis super aber ich find die PPC212 von Orange irgendwie druckvoller und irgendwie auch "differenzierter"....aber das sind jetz sachen die kein Zuhörer hören würde wenn du nen Gig spielst ;)

Tobi
 
aber das sind jetz sachen die kein Zuhörer hören würde wenn du nen Gig spielst ;)

Tobi

Ja da hast du zwar ganz recht, aber aus diesem Grund könnte man auch einen Amp spielen, der nur die Hälfte kostet und keiner würds wohl merken :).
Ab diesem Punkt fängt man eben an sich das Equipment zu kaufen, was man selbst gerne hört, weil man halt die Unterschiede mitbekommt :).
 
ich find es ja interessant, dass du einen ac30 in die engere auswahl nimmst, denn der ist im vergleich zum stiletto und rockerverb ja was völlig anderes: einkanaler, wenig klangregelung und ein relativ vintagelastiger sound (auch wenn neuen natürlich moderner klingen).
der ac30 ist definitiv ein sehr guter amp, auch wenn er sicherlich ein paar verarbeitungsmängel hat, aber er ist nicht für eine zweikanalige arbeitsweise geeignet, du müsstest ihn also absolut clean fahren und mit nem netten distortioner oder overdrivepedal anheißen, was geht, aber ich denken, du suchst einen anderen sound (die von dir genannten bands spielen dachte ich alle direkt in den amp, benutzen also auch die verzerrung des verstärkers. möchte nicht behaupten, dass der vox nicht zerren kann (ganz im gegenteil, der klingt verdammt ordentlich, wenn nicht sogar geil, was wohl am ende geschmackssache bleibt und ich weiß auch nicht, wie jemand darauf kommt, das das zerren sein problem wäre), aber er klingt eben nach vergangenen jahrzehnten und nicht sehr modern. als referenzen seien queen und status quo genannt, aber auch jimmy page nutzt u.a. ac30 (an einigen stllen auch verzerrt wohl bemerkt).
lange rede kurzer sinn: ich halte ihn nicht geeignet für deine sache.
mesa oder orange ist nun einfach geschmackssache. der orangesound ist in meinen augen großartig, hat eben diesen britischen einschlag, zerrt sehr schön rau und brachial, aber doch am ende kultiviert. gefällt mir sehr gut. über den mesa kann ich dir leider nichts genaues sagen, weil ich ihn weder gespielt noch live gehört habe, aber er hat eben die bewährten mesaqualitäten mit einem britischem charakter.

gruß
 
da ich momentan auf der Suche nach einem Nachfolger meines H&K Matrix 100 Heads bin, wollte ich mal fragen, ob jemand schon SEHR GROßE ERFAHRUNGEN mit den 3 oben genannten Heads machen konnte.

Die meisten und besten Erfahrungen wirst du dir wohl selbst machen können /müssen. Denn kaum einer wird alle drei Amps schonmal auf Herz und Nieren, sprich im Bandeinsatz über Monate hinweg geprüft haben. Dafür gibts einfach zu viele verschiedene Ampmodelle mit unterschiedlichen Gitarrenvariationen auf dem Markt...


Bisher konnte ich nur den Mesa Stiletto Deuce und den AC30 HH ausprobieren, habe aber auch schon enorm gute Kritiken vom Orange Rockerverb 100 gehört.
Hier wüsste ich gern wie dir die Sachen denn gefallen haben und was dir gefällt; dann könnte man deinen Soundvorstellungen etwas näher kommen.


Mein Budget ginge bis 2000 EUR für das Head alleine, die H&K Box werde ich vorerst behalten.
Für so einen Preis sollte man aber dennoch sich doch aufraffen können und selbst antesten fahren, oder?

Vom Musikstil her sollte er von Rock (z.B. jimmy eat world, blink-182...), Punk (z.B. Rise against, Alkaline Trio...) und Alternative (z.B. The Ataris...) alles abdecken können. Für Metal wird er nicht benötigt.

Alles ziemlich verschiedene Gitarrentypen; auf ein oder zwei Sachen müsste man sich schon beschränken..

Beim Vox wäre es eig auch kein Ding noch Bodentreter zu nutzen, damit er vllt auf das nötige Gain kommt^^.
Heißt das also, dass der Vox zu wenig Gainreserven hat? Willst du also eher einen sägenden Sound? Vielleicht ergänzt sich ja dieser Sound mit einer zweiten Gitarre in deiner Band aber ganz gut?[/QUOTE]



Sorry aber irgendwie fehlt mir ein wenig deine "Wunschsoundbeschreibung" und ich wüsst gerne was du für Musik machst und worauf du wert legst ausser dem Midikrams. Wär nicht schlecht, wenn du da noch ein paar Informationen und vergleiche mit dir bekannten Amps bringen könntest. Danke!
 
Ja da hast du zwar ganz recht, aber aus diesem Grund könnte man auch einen Amp spielen, der nur die Hälfte kostet und keiner würds wohl merken :).
Ab diesem Punkt fängt man eben an sich das Equipment zu kaufen, was man selbst gerne hört, weil man halt die Unterschiede mitbekommt :).

Ja das stimmt. ABER ich wollte damit nur sagen dass die Unterschiede nicht gravierend sind...vielleicht wars ein blödes Beispiel...:redface:

Mir persönlich gefällt die PPC212 auch besser, allerdings kostet diese auch mehr!
Überlegen tu ichs mir trotzdem ob ich se mir noch zuleg :gruebel:

Tobi
 
Die meisten und besten Erfahrungen wirst du dir wohl selbst machen können /müssen. Denn kaum einer wird alle drei Amps schonmal auf Herz und Nieren, sprich im Bandeinsatz über Monate hinweg geprüft haben. Dafür gibts einfach zu viele verschiedene Ampmodelle mit unterschiedlichen Gitarrenvariationen auf dem Markt...



Hier wüsste ich gern wie dir die Sachen denn gefallen haben und was dir gefällt; dann könnte man deinen Soundvorstellungen etwas näher kommen.


also ich hatte den Stiletto deuce mal zwei Tage bei mir daheim, und fand die "Soundvielfalt" sehr positiv, ebenso den Rectifier Wahlschalter, das Negative war zum einen der Preis und die Tatsache dass man nur die EL34er Röhren verwenden kann.


Für so einen Preis sollte man aber dennoch sich doch aufraffen können und selbst antesten fahren, oder?

ja das mach ich ja fast jede Woche^^...nur ich bin halt sehr unsicher, weil wenn ich einen Fehlkauf lande is das ja auch nicht grade so toll und deshalb wollte ich mal hier im Board fragen, ob jemand vllt zufällig einen der Amps besitzt und mit dem auch für die Musikrichtungen, die ich angegeben hab, zufrieden ist.
Leider hat mein Musikladen keinen Orange Rockerverb im Haus stehen, den müsste man erst unverbindlich bestellen, aber mein Bekannter der dort die Gitarrenabteilung hat is im Urlaub^^



Alles ziemlich verschiedene Gitarrentypen; auf ein oder zwei Sachen müsste man sich schon beschränken..
also für blink und jimmy eat world sollte es reichen, denn dahin geht auch meine Musikrichtung in der Band^^
 
Von den Gainreserven reicht es allemal. Es ist die Frage, wie die Klangcharakteristik gewünscht ist.
Blink haben ja oftmals nen Rectifier gespielt. Genauso wie RiseAgainst auch. Da gibts eben Stücke die klingen eben brutaler als andere. Wenn man gerade diesen Sound von bspw. rise against mag, dann könnte ein Rockerverb evtl. zu britisch klingen. Daher selbst antesten.
 
also ich hatte den Stiletto deuce mal zwei Tage bei mir daheim, und fand die "Soundvielfalt" sehr positiv, ebenso den Rectifier Wahlschalter, das Negative war zum einen der Preis und die Tatsache dass man nur die EL34er Röhren verwenden kann.

Ja und? Wenn dir der Sound gefällt können da doch auch die Röhren XY drin sein; das spielt doch keine großartige Rolle, oder?



ja das mach ich ja fast jede Woche^^...nur ich bin halt sehr unsicher, weil wenn ich einen Fehlkauf lande is das ja auch nicht grade so toll und deshalb wollte ich mal hier im Board fragen, ob jemand vllt zufällig einen der Amps besitzt und mit dem auch für die Musikrichtungen, die ich angegeben hab, zufrieden ist.
Leider hat mein Musikladen keinen Orange Rockerverb im Haus stehen, den müsste man erst unverbindlich bestellen, aber mein Bekannter der dort die Gitarrenabteilung hat is im Urlaub^^

Du musst deinen EIGENEN SOUND kreieren. Es geht nicht darum irgendetwas nachzuahmen. Viel mehr muss der Amp zu deiner Spieltechnik und deinem persönlichem Geschmack passen. Und in einem solchem Preisrahmen, in dem wir uns gerade befinden, gibt es keinen "schlechten" Amp.




Ich kann dir lediglich sagen, dass ich den AC 30 und den Rockerverb mal angetestet habe; Den Orange sogar im Bandbetrieb. Es ist ein schöner mittiger Sound der ganz schön roztig und dreckig klingt. Die Obertöne "kippen" sehr schön und insgesamt war der Amp sowohl mit meiner Lonestar, als auch mit meiner LTD sehr harmonisch und setzte sich gut im Bandgefüge durch. Auch bei relativ weit aufgedrehtem Gain klang der Amp, trotz der vielen Mitten, sehr differenziert.

Zum AC30 (den ich lediglich in einem Musikladen testen konnte): Er hat einen sehr schönen Cleansound (brilliante und perlende Höhen und einen strammen Bass) und noch wesentlich mehr Mittenreserven im Overdrive, als der Orange. Der Ton ist insgesamt nicht so agressiv und klingt etwas nasaler/hohler als der Orange. Auch hier muss man sich im Bandgefüge nicht verstecken, da der Amp sehr durchsetzungsfähig ist. Aber vorsicht: da es um einen Class A Amp handelt, kann es durchaus sehr laut auf der Bühne werden. Und ein weiterer Nachteil dieses Verstärkers ist, dass er nur einen Kanal besitzt; für deine Musikstil vielleicht nicht so praktisch, wenn man immer mit dem Volume und der Spieltechnik den Overdrive regulieren muss. Ich habe mal für mehrere Monate den LC 30 von Laney gehabt; von der Aufmachen und vom Sound ist dieser Amp an den Vox angelehnt und letzendlich war er mir einfach zu laut, sodass ich ihn wieder gegen Altbewehrtes eingetauscht habe.
 
Hast du mitlerweile etwas neues in Erfahrung bringen können?
 
Hast du mitlerweile etwas neues in Erfahrung bringen können?

also ich hab noch mal im Musikladen alles getestet und auch noch mal den Dual Rectifier mit in den Test genommen, aber der war mir zu "wild" und etwas zuuu matschig (Ich weiß schon wie man die Teile einstellt, aber konnt mich nicht zu 100% anfreunden)
Es bleibt jetzt nur noch die Frage Rockerverb oder Stiletto, aber ich tendiere doch eher zum Stiletto...
Mal abwarten bis Ende des Jahres, weil mein Bekannter im Musikladen sagte, dass Mesa manchmal "Custom-Shop" Aktionen für versch. Amps macht ohne oder nur sehr geringem Aufpreis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben