Orange Rockerverb oder Vox AC100 CPH - Entscheidungshilfe wanted

  • Ersteller ShyBoysWin
  • Erstellt am
ShyBoysWin
ShyBoysWin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.11
Registriert
10.05.09
Beiträge
74
Kekse
21
Hidiho,

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem neuen Topteil und Box.
Vielleicht zu erst einmal Angaben zu meinem "Stil" und Equipment..
Ich spiele meist eine Gibson SG oder Epiphone Les Paul (momentan noch über nen Vox Valvetronix) in einer Punk/Hardcore-Band.

Da der Valvetronix mir einfach zu leise ist und ich überhaupt keinen vernünftigen Cleansound mehr bei unserer Lautstärke habe, ist es einfach an der Zeit aufzurüsten.

Seitdem ich Gitarre spiele träume ich schon davon, mir einen Orange in den Proberaum zu stellen und jetzt habe ich zum ersten Mal das Geld, mir diesen Traum zu erfüllen.
Ich habe mich jetzt schon ziemlich in den Rockerverb hier verliebt.

gitarre-bass-verstaerker-topteil-e-gitarre-orange-rockerverb-50h.jpg


Im Prinzip hat er alles was ich brauche, ich mache mir nur etwas Sorgen um seine Zerre.
Natürlich brauche ich keinen Metalamp, ich wäre nur froh, wenn ich die Möglichkeit hätte, mir dem Amp ein paar metallische Einlagen einzubauen.

Auf der anderen Seite wird aus dem Hause Vox gerade der AC CPH ziemlich günstig verkauft, zumindest bei MP.

Vox AC-100 CPH

Nun ja, zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?
Mir wäre sehr daran gelegen, diesen einen AMP zu kaufen und dann nie (?) wieder :)

In Sachen Box hatte ich jeweils eigentlich an die Orange PPC412 gedacht.
Oder ist die V412BN ebenso empfehlenswert?

Ich bin dankbar für jede Antwort :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha - sehr nette Auswahl!

Also was den Zerrsound beim Rockerverb angeht, mußt du dir in puncto Gain-Reserven eigentlich keine Sorgen machen. Haste dir mal die ganzen Youtube Videos von Rob Chappers reingezogen? (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=slEboEJGlls)

Ich hatte den RV mal ne Weile und fand den schon ziemlich cool, schön differenzierter, straffer und klarer Sound. Siehe Vergleichstest in meiner Signatur.

Am Ende wollte ich aber unbedingt den Vox AC30 Crunch und hab mir eben nen AC30 geholt. Aber da brauch ich jetzt natürlich wieder Pedale für nen satten Zerrsound. Daher frage ich mich mittlerweile, ob ich nicht doch lieber zum AC50 bzw. 100er Head hätte greifen sollen.. :redface:

Tja, ich denke du mußt schon mal beide anspielen, für nen wirklichen Vergleich.

Die Orange Box dürfte für den verzerrten Sound etwas besser geeignet sein, gerade die Orange Boxen liefern schon nen ziemliches Pfund. Die V412BN ist vielleicht für Clean/Crunch etwas geiler. KA..
 
also der orange zerrt auf jedenfall die tapete von den wänden, wenn nicht sogar das blau aus dem himmel. da keine sorge (nur so: Jim Root spielt orange, soweit ich mich erinnere sogar rockerverb). es ist ein frage des geschmacks. meiner ansicht nach klingt der orange rauer und brachialer, der vox vielleicht kultivierter, etwas gemäßigster (auch wenn er zerren kann wie die hölle), aber ist dabei immer etwas feiner (so der englische gentleman^^). ist zumindest mein eindruck.

ich würde dir eher zum orange raten, aber testen ist natürlich die sicherer variante.

gruß

p.s.: ich halte es natürlich für bedenklich, wenn dir die 100watt aus den 2x12 des advt nicht mehr ausreichen, weil dann spielt ihr deutlich auf hörsturzniveau und das ist ungesund, im medizinischen sinnen. etwas weniger dürfte wohl reichen, auch wenn es punk und hardcore ist, aber wenn 100watt nicht mehr ausreichen, dann kann man ruhig mal über seine lautstärke nachdenken.
 
also der orange zerrt auf jedenfall die tapete von den wänden, wenn nicht sogar das blau aus dem himmel. da keine sorge (nur so: Jim Root spielt orange, soweit ich mich erinnere sogar rockerverb). es ist ein frage des geschmacks. meiner ansicht nach klingt der orange rauer und brachialer, der vox vielleicht kultivierter, etwas gemäßigster (auch wenn er zerren kann wie die hölle), aber ist dabei immer etwas feiner (so der englische gentleman^^). ist zumindest mein eindruck.

ich würde dir eher zum orange raten, aber testen ist natürlich die sicherer variante.

gruß

p.s.: ich halte es natürlich für bedenklich, wenn dir die 100watt aus den 2x12 des advt nicht mehr ausreichen, weil dann spielt ihr deutlich auf hörsturzniveau und das ist ungesund, im medizinischen sinnen. etwas weniger dürfte wohl reichen, auch wenn es punk und hardcore ist, aber wenn 100watt nicht mehr ausreichen, dann kann man ruhig mal über seine lautstärke nachdenken.

kann ich beides (achtet auf die Lautstärke!) so unterstreichen.
Die Vox Amps sind wirklich etwas runder im Klang der Zerre, sie "sägen" nicht so sehr.
Der Orange Amp ist mMn richtig geil ^^
Ich steh auf sägende Amps (daher besitze ich auch einen Engl Screamer :D) und da ist der Orange absolut gut drin. Viele Regiobands, die ähnliche Musik machen wie du und deine Band setzen oft auf Orange. Also ich habe jedenfalls schon viele auf den kleinen Bühnen hier gesehen :D
Und das Bild was die bringen auf der Bühne ist sagenhaft. Da wird ein komplett neues Bild von Orange aufgebaut, die ja sonst immer so "harmlos" wirken (bis man sie gehört hat) :D

Wie schon gesagt. Anspielen wird dir erst deine Entscheidung leichter machen, denn wir können hier von unseren Erfahrungen sabbeln ohne Ende am Ende musst du die Erfahrung selbst sammeln :D

mfg KG
 
p.s.: ich halte es natürlich für bedenklich, wenn dir die 100watt aus den 2x12 des advt nicht mehr ausreichen, weil dann spielt ihr deutlich auf hörsturzniveau und das ist ungesund, im medizinischen sinnen. etwas weniger dürfte wohl reichen, auch wenn es punk und hardcore ist, aber wenn 100watt nicht mehr ausreichen, dann kann man ruhig mal über seine lautstärke nachdenken.

Oh nein, keine Angst, ich benutze nur die 30Watt-Version des VT. Also quasi ein etwas lauterer Übungsverstärker. Damit fällt es mir schon schwer, mich gegen das Schlagzeug und die andere Gitarre bemerkbar zu machen ;)

Danke für die Antworten, ich tendiere eigentlich auch sehr stark zum Orange, werde aber nach Möglichkeit mal beide miteinander vergleichen.
 
muss ein wenig stutzen. in den usa kostet der vox gerade mal 600 dollar!
 
Oh nein, keine Angst, ich benutze nur die 30Watt-Version des VT. Also quasi ein etwas lauterer Übungsverstärker. Damit fällt es mir schon schwer, mich gegen das Schlagzeug und die andere Gitarre bemerkbar zu machen ;)

oh, ja, entschuldige, da hab ich in dein ausgangsposting was reingelesen, was gar nicht drin steht^^. naja, war wohl doch schon etwas spät :rolleyes:

als box würde ich dir eigentlich auch zur orange raten, die hat untenrum doch ordentlichen druck, obwohl auch die 212 schon reichen dürfte.
 
Wie klingt eigentlich Orange? habe noch nie einen anspielen können :( ...Orange ist doch Tochterfirma von Mesa oder?^^ Klingen die ungefähr genauso oder gar besser als z.B die Rectifier-Serien?
 
Orange ist doch Tochterfirma von Mesa oder?^^ Klingen die ungefähr genauso oder gar besser als z.B die Rectifier-Serien?

Das wäre mir neu.

Mesa und Orange sind soundlich grundverschieden. Was einem besser gefällt, ist absolute Geschmackssache. Während Mesa ja insbesondere für Hi-Gain Amps mit amerikanischem Sound bekannt ist, hat Orange früher vor allem typisch britisch klingende Crunch-Amps, 1-Kanäler usw gebaut, mittlerweile mit Rockerverb, Thunderverb und co aber auch bewiesen, dass sie auch sehr mächtig klingende und metal-taugliche Amps bauen können. Qualitativ sind die Orange-Amps auf jeden Fall ganz vorn mit dabei.

Soundbeispiele: siehe Youtube. Da gibts mehr als genug.

Gruß
 
Kommt drauf an. In vielen Fällen lohnt das nicht, da die Versandkosten meist recht hoch sind und noch satte Zollgebühren dazu kommen. Aber du kannst dir doch genau ausrechnen, wieviel du dabei sparen würdest. Und dann kannst du selber entscheiden, ob dir diese Ersparnis (wenn du denn welche hast) die fehlende oder zumindest eingeschränkte Garantie wert ist.
 
In diesem Fall kann man fast sagen ja - denn grob gerechnet wird der $-Preis zum €-Preis und für ca. €600 ist der Amp ein echtes Schnäppchen. Selbst wenn man einen Trafo benötigt, was vmtl. nicht der Fall sein wird.

Nur bedenken, dass in Deutschland die Abgaben auf die Gesamtsumme Artikel+Versand zu leisten sind...:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir doch nochmal, deine absolut genauen Soundvorstellungen! Also jetzt welche Sounds du unbedingt abdecken willst

Ich hatte neulich die Gelegenheit den Orange Rockerverb an einer 4x12 Orange anzutesten
und war ziemlich enttäuscht. Der Amp klingt sehr dumpf und muffig. Ich finde ihn Preislich nicht attraktiv und völlig überzogen.
 
600 Dollar sind schon nen verlockender Preis, aber ich habe mich gerade mal etwas auf dieser Guitarcenter-Homepage umgeschaut und die schreiben leider fFolgendes:

"We are not able to ship International at this time."

siehe
http://guitarcenter.custhelp.com/cg...nNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Alternativen? ^^

Hm...das hat sich dann wohl so ziemlich erledigt. Auf Ebay finde ich nichtmal Angebote aus UK.


Sag mir doch nochmal, deine absolut genauen Soundvorstellungen! Also jetzt welche Sounds du unbedingt abdecken willst

Ich hatte neulich die Gelegenheit den Orange Rockerverb an einer 4x12 Orange anzutesten
und war ziemlich enttäuscht. Der Amp klingt sehr dumpf und muffig. Ich finde ihn Preislich nicht attraktiv und völlig überzogen.

Im Prinzip brauche ich eine gesunde Mischung. Einen prägnanten Clean-Channel, einen Crunch-Soung, der so in Richtung Weezer gehen sollte und für die meiste Zeit doch nen Lead-Channel, der einfach durchsetzungsfähig sein muss, so ein bisschen Richtung Bad Religion.
Das klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich schwammig.
Kannst du mir sagen, was genau das Problem mit dem RV war (eher Clean- oder Dirtychannel)?

Übermorgen werde ich nochmal nach Ibbenbüren fahren und hoffentlich beide direkt miteinander vergleichen können.
 
Ich denke die Fahrt zu Musik-Produktiv dürfte dich gut weiter bringen.

Zum Thema 3 Sounds (Clean, Crunch und Brett) würde ich empfehlen, für Crunch-Sounds noch nen entsprechendes Pedal zu verwenden. Gut geeignet wäre z.B. das Cooltron Over the top Boost von Vox. Damit kannst du dann z.B. auch nem Rockerverb legendäre AC30 Sounds entlocken. Wobei das dann eher so diesen Crunch-Sound a la The Kooks liefert. Weezer ist für mich schon eher Brett als Crunch.. ;) Und das Brett liefert dann schon der Amp. Für Soli und Leads könnte man dann dann noch nen entsprechendes Boost-Pedal einsetzen. Aber da gibts natürlich wie immer viele Möglichkeiten. Im Zweifel kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dir zu deinem Amp z.B. noch nen klassischen Tube Screamer dazu kaufst. Den kannst du dann entweder benutzen, um den Clean-Sound für leicht angezerrte Sounds anzufeuern oder eben als Solo/Lead-Boost. Mein Tip wäre hier das Maxon OD-9 (ist meiner Meinung nach besser als der Ibanez TS und hat nen echten Bypass). Und wenn du dir keinen Vox Verstärker holen solltest aber gern Vox Sound haben möchtest, auf jeden Fall auch das Over the Top mal ausprobieren.
 
Ich denke die Fahrt zu Musik-Produktiv dürfte dich gut weiter bringen.

Zum Thema 3 Sounds (Clean, Crunch und Brett) würde ich empfehlen, für Crunch-Sounds noch nen entsprechendes Pedal zu verwenden. Gut geeignet wäre z.B. das Cooltron Over the top Boost von Vox. Damit kannst du dann z.B. auch nem Rockerverb legendäre AC30 Sounds entlocken. Wobei das dann eher so diesen Crunch-Sound a la The Kooks liefert. Weezer ist für mich schon eher Brett als Crunch.. ;) Und das Brett liefert dann schon der Amp. Für Soli und Leads könnte man dann dann noch nen entsprechendes Boost-Pedal einsetzen. Aber da gibts natürlich wie immer viele Möglichkeiten. Im Zweifel kannst du nicht viel falsch machen, wenn du dir zu deinem Amp z.B. noch nen klassischen Tube Screamer dazu kaufst. Den kannst du dann entweder benutzen, um den Clean-Sound für leicht angezerrte Sounds anzufeuern oder eben als Solo/Lead-Boost. Mein Tip wäre hier das Maxon OD-9 (ist meiner Meinung nach besser als der Ibanez TS und hat nen echten Bypass). Und wenn du dir keinen Vox Verstärker holen solltest aber gern Vox Sound haben möchtest, auf jeden Fall auch das Over the Top mal ausprobieren.

Ja, das Over the top boost wollte ich mir sowieso noch ansehen, Ich hab letztens schon deinen Bericht darüber gelesen.
Naja, der gute Rivers bezeichnete den alten Weezer-Sound selbst als crunchig, im Prinzipg gehts aber wohl wirklich mehr in Richtung Brett.
Wo wir gerade bei Pedalen sind, kennt jemand den/das Fender Blender?
Billy Corgan hats ja immer eingesetzt und so ziemlich abespacete Soli hinbekommen.
 
Hm...das hat sich dann wohl so ziemlich erledigt. Auf Ebay finde ich nichtmal Angebote aus UK.

Im Prinzip brauche ich eine gesunde Mischung. Einen prägnanten Clean-Channel, einen Crunch-Soung, der so in Richtung Weezer gehen sollte und für die meiste Zeit doch nen Lead-Channel, der einfach durchsetzungsfähig sein muss, so ein bisschen Richtung Bad Religion.
Das klingt jetzt wahrscheinlich alles ziemlich schwammig.
Kannst du mir sagen, was genau das Problem mit dem RV war (eher Clean- oder Dirtychannel)?

Übermorgen werde ich nochmal nach Ibbenbüren fahren und hoffentlich beide direkt miteinander vergleichen können.

Mal ne Frage. Wieso kaufst du dir nicht einen ordentlichen 1.Channel Amp, der nen switchbaren Boost hat? Den Clean machst du dann mit dem Volume Poti, Crunch Volume Poti aufreißen und für Lead eben Boost reinhauen (vom Amp) und eventuell noch nen zweites Boost davor wie das Vox.

Damit fährt man meines erachtens besser als mit solchen Multi Channel Amps.

Der Orange Rockerverb klang einfach in beiden Channels recht dumpf, der Clean Kanal war überdies viel zu leise. Es fehlte total die Brillanz und Präsenz und das schimmernde in den Höhen...Zuviel Kompression obendrein. Ich kann davon nur abraten. Wenn dir Orange gefällt, wieso schaust du dir nicht mal den eigentlichen Erfinder der Orange Sounds an?

Matamp hat früher in den 70ern die Amps für Orange gebaut. Weezer Crunch ist damit überhaupt gar kein Problem, geht meiner Meinung nach mit jedem Matamp. Die Amps gehen von einem eher OldSchool mäßigen Orange Charakter bis hin zu einem eher Marshall mäßigen Sound (je nach Amp), oder eben einem UK clean Tone, eben je nachdem wo man hinwill, alles ist möglich, nur nicht so sehr Metal. Die Distortion geht meiner Meinung nach eher in Richtung "Matamp King Street" von Weezer, damit würde es sich easy covern lassen.

Evtl, ist einer von den beiden Amps hier für dich interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=fbLIgpwHjgc
http://www.youtube.com/watch?v=rLr55TC7FP0&feature=related

Gibt noch viel mehr Soundclips...




Alles der gleiche Amp, da geht einiges an Zerrsounds.


Ach ja den hier hab ich, ich poste es dir einfach mal, vielleicht ist es ja trotzdem interessant für dich vom Sound:
http://www.zshare.net/audio/593054423374f639/
http://www.zshare.net/audio/5930529055b51fc6/
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=854231&content=songinfo&songID=6718536
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben