Orange Rockerverb oder Vox AC100 CPH - Entscheidungshilfe wanted

  • Ersteller ShyBoysWin
  • Erstellt am
So, ich habe heute mal bei MusikProduktiv ausführlich angespielt.
Ich und meine Bandkollegen waren uns ziemlich einig, dass es jetzt doch der VOX wird.
Eine Frage hierzu noch:
Die 50- und 100Watt-Versionen liegen preislich genau gleich, zu welchem würdet ihr greifen?
Ich habe den 100er über ne 212er von VOX gespielt, was schon etwas grenzwertig war.




Vielleicht wäre Bogner Alchemist nicht ganz falsch für Dich...

Greetz

Danke für den Tipp, mit dem Alchemist habe ich mich auch beschäftigt, ich persönlich fand ihn nur leider etwas zu "matschig", nicht so schön präzise, wie der VOX.

Mal ne Frage. Wieso kaufst du dir nicht einen ordentlichen 1.Channel Amp, der nen switchbaren Boost hat? Den Clean machst du dann mit dem Volume Poti, Crunch Volume Poti aufreißen und für Lead eben Boost reinhauen (vom Amp) und eventuell noch nen zweites Boost davor wie das Vox.

Damit fährt man meines erachtens besser als mit solchen Multi Channel Amps.

Der Orange Rockerverb klang einfach in beiden Channels recht dumpf, der Clean Kanal war überdies viel zu leise. Es fehlte total die Brillanz und Präsenz und das schimmernde in den Höhen...Zuviel Kompression obendrein. Ich kann davon nur abraten. Wenn dir Orange gefällt, wieso schaust du dir nicht mal den eigentlichen Erfinder der Orange Sounds an?

Matamp hat früher in den 70ern die Amps für Orange gebaut. Weezer Crunch ist damit überhaupt gar kein Problem, geht meiner Meinung nach mit jedem Matamp. Die Amps gehen von einem eher OldSchool mäßigen Orange Charakter bis hin zu einem eher Marshall mäßigen Sound (je nach Amp), oder eben einem UK clean Tone, eben je nachdem wo man hinwill, alles ist möglich, nur nicht so sehr Metal. Die Distortion geht meiner Meinung nach eher in Richtung "Matamp King Street" von Weezer, damit würde es sich easy covern lassen.

Evtl, ist einer von den beiden Amps hier für dich interessant:
http://www.youtube.com/watch?v=fbLIgpwHjgc
http://www.youtube.com/watch?v=rLr55TC7FP0&feature=related

Gibt noch viel mehr Soundclips...




Alles der gleiche Amp, da geht einiges an Zerrsounds.


Ach ja den hier hab ich, ich poste es dir einfach mal, vielleicht ist es ja trotzdem interessant für dich vom Sound:
http://www.zshare.net/audio/593054423374f639/
http://www.zshare.net/audio/5930529055b51fc6/
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=854231&content=songinfo&songID=6718536

Auch dir vielen Dank für die ganzen Links und Tipps :)
Orange und Matamp haben mich im Praxistest doch ein klein wenig enttäuscht.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich einfach an den Vox-Sound gewöhnt habe :)
 
Der Vox Sound ist auch einfach der beste Sound! ;) :D

Ja ne.. ist natürlich Geschmackssache.. ist klar.
Aber ich bin auch absoluter Vox-Fan.

Zum AC50/100 möchte ich aber noch eine Kleinigkeit anmerken:
Der erste Kanal ist ja dem AC30 nachempfunden, klingt aber alles in allem einen Ticken schlechter als das Original (aber auch Geschmackssache und für viele nur Nuancen). Dafür ist er eben durch seinen zweiten Kanal etwas flexibler. Ich habe erst kürzlich von jemandem gehört, der jetzt vom AC50 auf den AC30 umsteigt und bis dahin für Zerrsounds immer nur den 1. Kanal seines AC50 mit Tretern angefeuert hat, anstatt den amp-eigenen Overdrive-Kanal zu benutzen. Aber Achtung: Ich gebe nur wieder, was ich gehört habe. Ich selbst habe den AC30 noch nicht mit AC50/100 verglichen. Und jeder hat ja auch andere Vorstellungen für seinen Sound. Für nähere Infos siehe AC30 User Thread.

Lange Rede kurzer Sinn:
Der klassische AC30 mit entsprechend passenden und guten Pedalen wäre unter Umständen auch noch eine Option. Ob man damit besser fährt, als mit nem AC50, kann ich jetzt aber auch noch nicht mit Sicherheit sagen.

Das nur nochmal so als kleiner Denkanstoß. Aber wenn du den AC50 angespielt hast und dir beide Kanäle voll und ganz zusagen, gibt es da eigtl auch keinen Grund, noch groß weiter zu grübeln.

Zur Frage 50 oder 100 würde ich aus dem Bauch eher zum 50er raten. Außer du willst sehr laut sehr clean spielen.
 
Wo hast du denn einen Matamp angespielt?!
 
Bei einer befreundeten Band, die fast alles da hat, was die Verstärkergeschichte hergibt ;)

was war es denn für einer, bist du sicher dass es ein original matamp war und kein orange. orange und matamp is nicht das gleiche.
kommt natürlich auch stark darauf an welcher matamp ;) schlecht klingen die allerdings nie. ich war persönlich von orange enttäuscht,
aber nie von matamp.
 
Hm...Ich lese gerade, dass viele Leute die Box nicht so toll finden.
Hat da vielleicht noch jemand andere Vorschläge, eventuell ne Orange 412?
 
was war es denn für einer, bist du sicher dass es ein original matamp war und kein orange. orange und matamp is nicht das gleiche.
kommt natürlich auch stark darauf an welcher matamp ;) schlecht klingen die allerdings nie. ich war persönlich von orange enttäuscht,
aber nie von matamp.

Also, es war schon ein Matamp, aber ich kann leider nichts mehr zum Model sagen.
Ich glaube, wenn ich ich Stoner-Rock oder Doom machen würde, wäre das genau mein Fall :)
 
Also, es war schon ein Matamp, aber ich kann leider nichts mehr zum Model sagen.
Ich glaube, wenn ich ich Stoner-Rock oder Doom machen würde, wäre das genau mein Fall :)

Naja, dann wars wahrscheinlich ein GTL. Eignet sich vor allem für cleane Sounds, Desert Rock, Stoner Rock, aber damit kann man eigentlich alles spielen, nicht nur Stoner und sowas. Kommt bei dem Amp aber auch extrem auf die Gitarre und die Box an, als auch auf die verwendeten Kabel/Röhren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben