Guter Ersatz für Mesa Boogie Diesel 15"

  • Ersteller Magnifier
  • Erstellt am
Magnifier
Magnifier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich spiele spiele jetzt seit einigen Jahren auf zwei Gebrauchten mesa boogie Diesel 15" Boxen an sich bin ich mit den Teilen auch echt happy was den Sound usw. angeht.
Gerade gestern hab auf einem Gig ich mit meinem Amp über eine Beringer 4x10 box gespielt und mal wieder gemerkt was ich an meinen Schätzchen habe.
Andererseits ist eine box gut 35kg schwer wenn ich mich nicht teusche. Da gibt es mittlerweile 4x10er die leichter sind. Ich will also meine beiden 15" Boxen auf lange sicht durch eine 4x10er ersetzen.
Sinn der sache ist, dass ich eine Box haben will die genau so schiebt wie beide aber eben nur so viel wiegt wie eine von den Diesel boxen. Ich denke das trifft es.

Es wäre also klasse wen einige unter euch, die die Mesas kennen mir mögliche Alternativen aufzeigen könnten, die ihnen vom Sound her nicht zu sehr aus dem Weg gehen.

Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!
 
Eigenschaft
 
Wie viel wärst du denn bereit auszugeben?
Solls auf jeden fall ne 4x10" Box sein? Ich könnte mir als ersatz für 2 15" Boxen ein 2x12" Box ganz gut vorstellen. Gerade die Mesa Powerhouse schiebt gewaltig im Keller ohne herum zu mulmen.
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_powerhouse_2x12.htm

Ansonsten eben antesten. Wenns 4x10" sein soll und der Preis nicht das Hauptkriterium ist würde ich noch die Mesa 4x10" antesten. Aber auch Markbass wäre interessant, der Sound geht von der Mittenstruktur zwar in eine etwas andere Richtung, aber da ist das Verhältnis Sound/Gewicht eben überragend.
 
Besten dank!
Nein es muss keine 410 sein über eine 212 habe ich auch schon nach gedacht.
für die 410 spricht halt die große Membranfläche die dürfte ja etwa gleich sein wie bei zwei 15nern. ja der preis ist nicht sooo das wichtige kriterium da es ja nicht eilt. Ich warte lieber bis ich mir was mit meinen jetztigen boxen vergleichbares oder besseres zulegen kann was es dann kostet kostet es halt.
Wie sieht es mit Glockenklang aus? Ich habe noch keine box von denen angespielt.
Oder Aguilar? was haben die so für charakteristiken?

Naja ich muss wohl bald mal wieder zum Schmidt fahren und den guten Gregor ein wenig nerven.
 
... Oder Aguilar? was haben die so für charakteristiken? ...
zu aguilar kann ich dir auch nix sagen. habe ich deine diesel richtig in erinnerung: grundsätzlich saubere klanwiedergabe bis in den keller, in den höhen aber nicht spitz (horn außen vor)? welchen amp?

edit: sehe gerade: abm-500
 
Also die Aguilar sind auf jeden Fall auch super Boxen, hab mal eine mit nem Aguilar Top angespielt. Furztrockener Sound. Sehr sauber in der Wiedergabe aber auch ein bischen eigen. Das Zeug von Aguilar sind sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wenns gefällt ist ja gerade das das Gute daran. ;)
Also wenn du die möglichkeit hast würde ich da auch antesten.

Ein Ersatz für die Diesel 15er ist halt auch nicht so einfach, weils einfach auch echt starke Boxen sind, die für mich mit zu den besten 15ern zählen. Nur mit einer kommst du nicht zurecht oder? Das würde dein Problem natürlich vereinfachen. ;)
 
Also ich sach' ma ganz polemisch, einen echten Ersatz für Deine Boxen von Mesa Boogie gibt es nicht. Ausser halt eine andere Box von Mesa Boogie.

Seit einem Jahr spiele ich das erste Mal einen Basscombo von Mesa Boogie, und das ist einfach eine andere Liga als alle anderen Bassamps, die ich vorher gespielt habe. Daher war der Tipp mit der 2*12er Box von Boogie wohl der vernünftigste. Fragt sich nur, was die dann wiegt ... Solide Konstruktion wiegt halt mehr als Schaumstoff.

Viele Grüße
Jo
 
Daher war der Tipp mit der 2*12er Box von Boogie wohl der vernünftigste. Fragt sich nur, was die dann wiegt ... Solide Konstruktion wiegt halt mehr als Schaumstoff.

Die wiegt auch 35 Kilo, also Gewichtsmässig keine Verbesserung.
 
Das wäre dann aber nur EINMAL 35 kg, nicht zweimal wie jetzt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Viele Grüße
Jo
 
Das stimmt, aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er nicht jedes mal zwei 15 Zöller mit auf die Gigs schleppt, weil ich das für relativ Sinnlos halt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
 
Wenns leicht werden soll und noch etwas Zeit hat, frag mal beim Hans von FMC. Der kann dich prima beraten. Hab ne 4x10 mit Neodym Bestückung, die wiegt 28kg. Und zum Sound braucht man da eh nix mehr zu sagen!
 
Hi,

um die Diskussion ...
... Daher war der Tipp mit der 2*12er Box von Boogie wohl der vernünftigste. Fragt sich nur, was die dann wiegt ... Solide Konstruktion wiegt halt mehr als Schaumstoff. ...
Die wiegt auch 35 Kilo, also Gewichtsmässig keine Verbesserung.
Das wäre dann aber nur EINMAL 35 kg, nicht zweimal wie jetzt. ...
... lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)
...abzukürzen, zitiere ich mal den Fragesteller:
Sinn der sache ist, dass ich eine Box haben will die genau so schiebt wie beide aber eben nur so viel wiegt wie eine von den Diesel boxen. Ich denke das trifft es.
Gruß
Ulrich
 
Das stimmt, aber ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass er nicht jedes mal zwei 15 Zöller mit auf die Gigs schleppt, weil ich das für relativ Sinnlos halt - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Öhhhm ja doch ich schleppe eigentlich immer beide mit ist einfach so ne wohlfühlsache.
Klar der Amp gibt genug Leistung her um die Nötige lautsträke mit einer Box zu erzeugen aber trotzdem isses was anderes mit beiden... ich glaube ihr wisst was ich meine. Ich wollte es nicht missen... aber dazu muss man noch sagen das wir ziemlich laut sind und meistens in läden spielen wo Bass und Gitarre nicht abgenommen werden.

Soweit schonmal danke für eure Antworten ich werde bei Gelegenheit auf jedenfall mal eine Mesa 212 anspielen schade, dass die nächste über 300km von mit entfehrnt steht.
Aguilar und Glockenklang stehen aber auch noch auf der Liste.
 
... Soweit schonmal danke für eure Antworten ich werde bei Gelegenheit auf jedenfall mal eine Mesa 212 anspielen schade, dass die nächste über 300km von mit entfehrnt steht.
Aguilar und Glockenklang stehen aber auch noch auf der Liste.
Hi,

dann würde ich der Liste die TecAmp-Boxen mal noch hinzufügen.

Ob sie Dir klanglich zusagen, weiß ich natürlich nicht; aber die Qualität dürfte ähnlich hoch sein und es gibt einige unterschiedliche Boxenbestückungen zur Auswahl.

Gruß
Ulrich
 
Hi,

dann würde ich der Liste die TecAmp-Boxen mal noch hinzufügen.

Ob sie Dir klanglich zusagen, weiß ich natürlich nicht; aber die Qualität dürfte ähnlich hoch sein und es gibt einige unterschiedliche Boxenbestückungen zur Auswahl.

Gruß
Ulrich

Jo wollte ich auch schon erwähnen. :)
Ich besitze die L212 von TecAmp, ein ganz tolles Teil und wiegt so zwischen 22 und 25kg.
Zu Gigs kommt nur die mit, obwohl ich im Proberaum noch ne Ashdown 4x10 stehen habe. Die wiegt aber eben über 40kg. :rolleyes:
Die TecAmp haut ein enormes Pfund raus und reagiert sehr sorgfältig auf die Eigenschaften des jeweiligen Amps. Kann ich empfehlen, auch wenn sie ein wenig teurer ist...das lohnt sich.
 
Hallo Magnifier,

erstmal stimme ich Jo zu:
Man kann eine 215 MESA BOOGIE Kombination einzig durch eine MESA BOOGIE (215er) Kombination wirklich ersetzen. Du kannst einen Porsche selbst durch einen Ferrari nicht ersetzen (und umgekehrt) ...

Es sind zwar nur 115 km von Alsfeld nach Brilon, aber der Weg über die Dörfer würde Stunden dauern ...
Die haben eine 212er EBS Classic 4 Ohm, die ich mir von ihrer Wucht und Fülle her durchaus als Ausweichlösung vorstellen könnte. Sie hat Rollen und wiegt 30 kg.
Mancher kann es bestimmt nicht mehr lesen; aber als ich die EBS Classic in Brilon (mit dem EBS Classic Top) angetestet habe, glaubte ich zuerst die darunter stehende 410er wäre ebenfalls angeschlossen; so voll kommt die EBS rüber. Daher denke ich, dass das deinen 215ern nahe käme.

Dass Glockenklang Spitzenqualität ist, ist klar. Aber als Ersatz für MESA Boxen? Hm; vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen von den MESA Boxen, aber ich denke das passt nicht zusammen?

Die Tecamp L-410 und S-212 wären auch in Brilon zum antesten - und eine Glockenklang Quattro 410 (8 Ohm) sowie Uno Deluxe 115 und 210 auch. Vielleicht würde sich die Testfahrt doch lohnen?

Gruß
Andreas
 
Ich spiel ja auch ein Päärchen Diesel 15er, würde sie aber für nix hergeben! :)

Aber ich HAB GEHÖRT, die Powerhouse 1x12 von Mesa, SOLL ein recht guter Ersatz für die Diesel 15er sein. So rein vom Voicing her.
Ich weiß es aber halt nur vom Hörensagen.

Eine andere Alternative wäre, die EV-Lautsprecher in Leichtgewichtige Gehäuse zu bauen. Die Mesa-Boxen sind gebaut wie Panzer, das muss vielleicht nicht immer sein.
 
Obacht! Die Boogie Boxen sind u.a. deshalb so schwer, weil darin viele Versteifungen eingebaut sind, so dass das Holz der Box auch bei derbster Beanspruchung nicht mitvibriert. Dieses Mitvibrieren würde (a) akustisch negativ auffallen und (b) entweder für Dröhnfrequenzen oder Auslöschungen bei bestimmten Frequenzen sorgen, was einen sehr unruhigen Frequenzverlauf nach sich ziehen könnte.

Cadfael hat mich in seinem Post an was erinnert: Es werden hier lauter gute Boxen aufgezählt, die aber z.T. völlig unterschiedlichen Soundphilosophien folgen. Z.B. Boogie und Glockenklang: Die ersten Glockenklang-Anlagen sollten wie eine gute PA den Sound unbeeinflusst übertragen. Boogies dagegen sollen Sound "machen", also dem Instrumentensound etwas hinzufügen. Daher kann die Kombination bestimmter Tops und Boxen daneben gehen, auch wenn die einzelnen Komponenten durchaus sehr hochwertig sind. Daher mal die Frage: Was für einen Amp und was für einen Bass spielst Du, und wohin soll die Reise klanglich gehen?

Viele Grüße
Jo
 
Obacht! Die Boogie Boxen sind u.a. deshalb so schwer, weil darin viele Versteifungen eingebaut sind, so dass das Holz der Box auch bei derbster Beanspruchung nicht mitvibriert. Dieses Mitvibrieren würde (a) akustisch negativ auffallen und (b) entweder für Dröhnfrequenzen oder Auslöschungen bei bestimmten Frequenzen sorgen, was einen sehr unruhigen Frequenzverlauf nach sich ziehen könnte.

Das ist richtig, aber du kannst auch einen Leichtbau ordentlich versteifen. Das ist kein Hexenwerk.
 
Wären 15 bis 17 KG bei H/B/T 53/53/40 für eine 1x15 und einem Preis von 325,- bis 375,- in Ordnung?

Voila

Ich hab die Dinger noch nicht gehört, aber in die Gewichtsvorstellung des Threaderstellers scheinen sie zu passen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben