ich hatte vorhin ein längeres gespräch mit einem ehemaligen verkäufer im musikhandel, der davon ausging, dass die ampeg ära bald ihr ende haben wird

um nicht ganz den mut zu verlieren irgendwann mal einen brandneuen cl mein eigen nennen zu dürfen, hab mir mal ein wenig gedanken gemacht, was es denn noch für andere beweggründe für ampeg geben könnte, so eine verkaufstaktik einzuschlagen:
a) Ampeg will wieder verlorenen boden gut machen, und verkauft deswegen die ganzen amp-bestände für lau.
==> klingt halbwegs plausibel, nur muss nach dieser verkaufstrategie ein weiterer schritt (keine ahnung wie der aussehen soll) getan werden, denn nach dieser sonderverkaufsaktion die preise wieder auf das gewohnte niveau zu erhöhen würde den gerade gewonnen boden wieder zunichte machen..also was kommt dannach?
b) Ampeg hat gemerkt, dass die verkaufszahlen seit der verlagerung in den nahen osten stark gesunken sind und will wieder zurück in die schöne heimat namens usa.
==> könnte ebenfalls eine möglichkeit sein, nur wird jeder, der einen ampeg-amp haben will jetzt zuschlagen, und die nachfrage würde auch weiter sinken, obwohl wieder in den usa produziert wird;zumal die damit gestiegenen produktionskosten für einen erhöten verkaufspreis sprechen würden, was genauso nicht-marktfördernd ist...
c) Ampeg sieht keinen anderen ausweg mehr, und verhöckert jetzt noch alle vorhandenen amps für 'n appel und 'n ei, schafft sich damit eine gute grundlage, um einen kompletten neuanfang zu wagen.
==> auch wenn es die riskanteste der ersten drei möglichkeiten ist, halte ich sie schon fast für die wahrscheinlichste. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es erst heißen wird, dass sich ampeg eine zeit lang "zurückzieht" und dann als die altbekannte traditionsmarke mit allen traditionellen amps "wiederauferstehen". Also à la "neue technik kommt bei uns nicht ins haus/in die amps, wir bleiben bei der bewährten alten (röhren-) tradition, was wir einfach am besten können". Es gibt auf dem heutigen markt einfach dermaßen viele alternativen, da kann ampeg eben fast nur noch mit den classic amps punkten, die eben (bis jetzt) noch kein anderer hersteller in dieser klanglichen richtung überboten hat (meiner meinung nach).
die letzte alternative wäre, dass sich ampeg komplett vom markt zurückzieht, und die produktionen komplett einstellt...wobei ich dass dann doch für sehr unwahrscheinlich halte; dafür hat sich ampeg einen zu guten ruf aufgebaut..
und jetzt macht mir mal bitte hoffnung das ich in ein paar jahren doch noch einen brandneuen cl in den händen halten darf!!!

Grüße, Flo