Tuxguitar Problem

  • Ersteller sunhole
  • Erstellt am
sunhole
sunhole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Registriert
22.04.07
Beiträge
89
Kekse
0
Hi, ich habe mir grade Tuxguitar runtergeladen, wollte damit eine Guitar Pro Datei öffnen und das hat auch alles wunderbar funktioniert. Ein kleines Problem gibt es aber und zwar: Sobald ich die Datei abspielen lassen will kommt kein Ton. Die Boxen sind an und auch aufgedreht, woran kann das liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß :great:
 
Eigenschaft
 
mal die Audio-Einstellungen von TUX überprüft, ob da auch Deine Soundkarte eingestellt ist ?
 
mal die Audio-Einstellungen von TUX überprüft, ob da auch Deine Soundkarte eingestellt ist ?

Schon mal die FAQ in der Dokumentation ("Help"-Menü) oder auf der tuxguitar Webseite durchgelesen?

Außerdem musst du schon ein paar mehr angaben machen, damit man dir effektive helfen kann. Welche Version von tuxguitar hast du? Welches Betriebssystem in welcher Version? Wenn du Linux benutzt, welche Soundkarte mit welchem Treiber? kannst du sonst Midi-Dateien abspielen? Usw...

Chris
 
Das liegt wohl ganz gerne mal an 'ner fehlenden Soundbank. Guck' dir mal den hier von borisj verlinkten Tip an. Tuxguitar weigert sich wohl teilweise mit dem Betriebssystemeigenen Midi zusammenzuarbeiten und macht dann alles selbst. Vielleicht hilft's ja.
Soundbank saugen, in TuxGuitar einstellen und dann ist (hoffentlich) alles so, wie's sein soll.

Gruß,

_MAN
 
Ist zwar schon älter aber ich will keinen neuen Thread aufmachen. Hab da mal eine Frage:
Hab jetzt schon eine ganze Weile Tuxguitar 1.0 auf meinem Rechner (Windows XP Home).
NUn habe ich aber das Problem, dass seit gestern Abend plötzlich kein Ton mehr rauskommt. Es wäre möglich das meine Katze an der Tastatur war und vielleicht irgenteine Tastenkombination gemacht hat zum lautlos sein oder so...ja, meine Katze ist ein Computer-Cracker, die kann Sachen mit der Tastatur machen die kenn ich garnicht. Ist nur immer doof weil ich nicht weiß was sie drückt und sie es auch nichtmehr rückgängig macht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
P.S. Sonst geht der Ton nur bei Tuxguitar nicht.
 
Hallo,
eine typische Ursache dafür ist, zumindest bei Guitar Pro, dass in den Lautstärkeeinstellungen der SW-Synthesizer auf Null steht. Also dort die Lautstärke einfach wieder erhöhen.
Übrigens gibs jetzt schon Version 1.1 von Tuxguitar.
Grüße, kelu

Edit: Habs grad mit Tuxguitar nochmal probiert, da funktioniert das genau so wie bei Guitar Pro. Also einfach mal in den Windowslautstärkeeinstellungen überprüfen, ob der SW-Synthesizer eingeschaltet ist.
 
der ist voll hochgezogen. vielleicht beseitige ich das problem ja wenn ich mir 1.1 runterlade, danke
 
Hm, ok dann wirds schwieriger. Was steht bei dir bei den Tuxguitar-Soundeinstellungen? Bei mir sind der Real Time Sequencer und der Microsoft MIDI-Mapper eingestellt.
Aber vielleicht behebt die Neuinstallation von Tuxguitar (bzw. die Installation von 1.1) ja das Problem.
 
Okay die beiden stehen bei mir auch. Die Neuinstallation hat auch nichts gebracht. So ein mist.
Komisch ist, das ich ja jetzt Tuxguitar 1.1 habe aber beim starten 1.0 da steht. Aber ich hab neue Einstellungsmöglichkeiten, nur immernoch kein ton, leider...
 
Dass da beim starten 1.0 steht ist normal. Bei Hilfe->Über dieses Programm wird die richtige Version angezeigt. Da hat scheinbar jemand vergessen den Startbanner anzupassen.
Hast du schonmal probiert, ob du normale MIDI-Dateien abspielen kannst? Also mit dem Windows Media Player oder so. Wenn das nicht geht, liegt das Problem wahrscheinlich nicht bei TuxGuitar.
 
Sonst geht alles, normale musik kann ich abspielen, filme gucken selbst den klick von der maus hör ich. ich bin ratlos
 
Normale Musik/Sounds/sonstiges abspielen funktioniert aber auch anders als MIDI-Dateien. Wenn du mit deinem Rechner MIDI-Dateien abspielst, wird der Klang so zusagen erst von deinem Rechner erzeugt. Die MIDI-Datei an sich enthält nur die Informationen, welche Töne gespielt werden sollen und nicht die Töne (also als Klang) selbst.
Da TuxGuitar über MIDI funktioniert wär es von daher gut, wenn du einfach mal einen Tab mit TuxGuitar öffnest und als MIDI exportierst (Datei->Exportieren->Exportieren Midi). Dann die erzeugte Datei mit dem Windows Media Player öffnen. Wenn da was abgespielt wird, wissen wir, dass die Sounderzeugung funktioniert. Wenn nicht, haben wir wahrscheinlich da den Fehler zu suchen.
Grüße, kelu
 
gut also das was ich machen sollte mit exportieren geht, spielt der media player ab und nu?
 
So langsam gehen mir die Ideen aus.
Eigentlich klingt alles danach, als ob in den Windows-Lautstärkeinestellungen der SW-Synthesizer ausgeschaltet ist, aber das ist ja nicht der Fall. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
 
okay okay, schlag mich bitte nicht, aber gott hat mich erhört... wie aus teufelshänden geht es plötzlich wieder, aber danke für deine hilfe bin dir echt sehr dankbar. frag aber nicht warum es plötzlich geht, es geht plötzlich
 
Hi,
also ich habe auch das gleiche Problem (was sonst xD). Ich kenne mich nur noch gar nicht mit dem Programm aus, brauche aber unbedingt die Tabs und will jetzt einfach nur noch den Ton zum laufen bringen. Hab schon einiges aus diesem Thread ausprobiert. Also Midi-Dateien im Media-Player abspielen geht. Aber ich finde den SW-Synthesizer oder die anderen Lautstärkeeinstellungen in diesem Programm nicht. Ich bin zu doof. Kann mir mal bitte jemand sagen, wo ich suchen muss xD

Glg Anne
 
Ich hab das mit der Soundbank gemacht/hinbekommen. Es ist also erst einmal alles im grünen Bereich xD.
 
moinsen,
seitdem ich in meinen PC ein neues Mainboard usw. eingebaut habe, habe ich nun auch kein Ton mehr in Tuxguitar^^.
Sound im Media player habe ich, allerdings auch z.b. kein sound auf youtube videos etc..
Wenn ich eine tabulatur als Midi exportiere, wird diese datei NICHT vom media player abgespielt.
ich habe schon alle einstellungen in den settings von tuxguitar ausprobiert.
ich bin ratlos^^.
in der lautstärkeregelung ist auch alles aufgedreht
 
hat sich erledigt.
hab jetzt ein anderes mainboard drin und alles läuft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben