Klein-PA - möglichst vielseitig, aber bezahlbar - geht das?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing
MountainKing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
31.01.06
Beiträge
661
Kekse
1.358
Ort
Mittelhessen
Hi!

Im Moment bin ich (noch) allein und will irgendwann den Schritt auf die Bühne wagen. Ich und meine Gitte!

Repertoire werden vorerst Acoustic-Cover und eigen Songs sein. Alles in kleinem Stile, kleinere Gigs in Kneipen, wahrscheinlich so zwischen 50 und 100 Leuten.

Leider hab ich außer meiner legendären Schulbandzeit (vor mehr als 20 Jahren) keinerlei Live-Erfahrungen machen können ... außer vielleicht so spontane Sachen auf Mannschaftsfahrt oder auf Parties zur fortgeschrittenen Stunde. Entsprechnend ist auch meine Kenntnis des Live-Equipments nur rudimentär.




Ich nutze im Moment:

- Gitarre (Yamaha APX)
- TC Harmony-G
- Roland AC 60
- Diverse Mikros, die ich nutzen könnte (dynamische AKG D880, Beyerdynamic TGX58 oder auch ein RODE M3 ... Phantomspeisung für letzteres kann ich über das Harmony G bekommen).

Außeredem habe ich auch noch das

- Soundcraft Compact 4

Ich habe nun hier schon einiges gelesen im Hinblick auf Budget-Empfehlungen für kleine Gigs mit kleiner Besetzung.

Ach hier in einem aktuellen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/355495-anlage-f-r-acoustic-band-kaufempfehlung.html

Empfehlugen sind (Auszüge dessen, was ich hier im Forum schon aufgeschnappt habe):

LD Systems Dave 12
http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-prx395758880de.aspx

Oder auch

- 2 ST. Tapco (jetzt Mackie) Thump 15

Oft genannt werden auch die aktiven oder auch passiven Varianten
der

- Samson Live 615
http://www.musik-service.de/samson-live-615-prx395760332de.aspx

- Samson Live 612


Nun kommen mir 12er oder gar 15er Boxen für meine anfänglichen Zwecke doch etwas überdemensioniert vor. Viellecht kann ich das aber auch nicht richtig einschätzen. Leider geibt es die Thump 15 nicht in kleiner - vermutlich würde da eine 10er Version schon ausreichend sein. Oder auch die Samson Live 612 ... gibt's nicht als 10er Version.

Deswegen schaue ich auch nach anderen kleineren Systemen oder auch aktiven Boxen-Paaren und ich weiß einfach nicht, was für mich am besten ist.

Etwa sowas - RCF -Art 310A
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

Das ist mir aber n'büschen teuer. Allerdings wäre sowas unter Erweiterungsgesichtspunkten vermutlich sehr interessant.



Ich weiß nun auch, dass von bestimmten kleineren Systemen wie etwa dem

- Peavey Audio Performer
http://www.musik-service.de/peavey-audio-performer-pack-prx395762749de.aspx

.... oder Ähnlichem aberaten wird. Insbesondere geht da wohl um die klanglichen Negativseiten, wenn ich das richtig verstanden habe.


Nachdem hier aber die Samson Produkte oft für gut geheißen werden, habe ich mir mal diese kleine Anlage - eben von Samson - angeschaut.



Samson Expedition XP308i - Portable PA System


http://www.samsontech.com/products/productpage.cfm?prodID=2001

XP308i_mixer_out_iPod-web.jpg


xp308i-step1-4.jpg


Deutsche Produktbeschreibung:

Samson Expedition XP308i

komplette 300 Watt PA mit Kabeln



Das Samson Expedition XP308i Komplettsystem mit 2x 150 Watt überzeugt durch satte Bässe, trotz der kleinen Abmasse.
An wichtige Features wie z.B. Record- und Monitor-Ausgänge oder Montagemöglichkeiten der Speaker auf normale Boxenständer wurde auch gedacht. Die ganze Anlage kann zusammengepackt werden zu einer leicht transportablen Einheit mit gerademal 18 Kg. Der Powermischer liefert 2 x 150 Watt über einen ultraleichten Class D Verstärker. Die Zweiwege-Boxen haben je einen 8" Woofer und ein 1" Titanium Hochtöner in einem speziellen 60° x 90° Horn mit dem viel Raum abgedeckt wird. DerSound dieser kleinen Zwerge ist unglaublich riesig. Der 8-Kanal Mischer mit integriertem iPod-Dock hat 4x Mic/Line Eingänge und 2x Stereo Eingänge. Zudem hat er Phantom Power, einen Bass und Höhen Regler in jedem Kanal und ein internes Effekt-Gerät für digitalen Hall, je Mikro-Kanal zuregelbar.
So ist die Samson XP 308i ideal für the XP308i Schulen, Präsentationen oder Live-Gigs, bei denen man sich nicht abschleppen will.
Mit der Samson Expedition XP308i Komplett PA fällt man sicher auf - durch einen wahnsinns Sound und durchdachtes Design!

das bietet dir das Samson Expedition XP308i Komplett-PA System:

- kompates PA System mit 2 Speakern und 300 Watt (2 x 150) Powermischer
- kann zusammengepackt werden zu einer leicht transportablen Einheit mit gerademal 18 Kg
- interner 2 x 150 Watt Class D Verstärker, ultraleicht
- pro Speaker ein 8" Woofer und ein 1" Titanium Hochtöner in einem speziellen 60° x 90° Horn zur Abdeckung des kompletten Raumes
- passen auf normale Boxenständer
- 8-Kanal Mischer mit integriertem iPod-Dock, 4x Mic/Line Eingänge, 2x Stereo Eingänge und Phantom Power
- Bass und Höhen Regler in jedem Kanal
- 2 Monitor Klinken-Ausgänge
- internes Effekt-Gerät für digitalen Hall, je Mikro-Kanal zuregelbar
- Musik/Sprache Schalter für verschiedene Gesamt EQ-Einstellungen
- Sechs-Segment Level-Meter mit Limit-Anzeige
- Record Outputs, Cinch
- Boxengehäuse können auch als Bodenmonitore eingesetzt werden
- Kabel inklusive


Diese Anlage scheint noch neuer zu sein. Jedenfalls habe ich dazu noch keine Reviews o.ä. gefunden.

Kennt die jemand?


Ach so ... Budgetvorstellung: 600 EUR. Wenn ihr mich überzeugt, vielleicht auch etwas mehr. Ich bin auch durchaus geneigt, Sachen gebraucht zu kaufen.


Gruß Jens
 
Eigenschaft
 
Viellecht kann ich das aber auch nicht richtig einschätzen. Leider geibt es die Thump 15 nicht in kleiner - vermutlich würde da eine 10er Version schon ausreichend sein. Oder auch die Samson Live 612 ... gibt's nicht als 10er Version.
Ich war der Meinung es gibt 10" aktive Samson,aber Tatsache es gibt Sie nicht.
Zu dem Samson aktiv Set(dein Link ) kann ich auch nichts sagen kenne ich auch nicht.
Über die 15 Thump habe ich leider eine andere Meinung und würde Sie nicht empfehlen.
10" scheint ein guter Kompromiss zu sein und die Auswahl an brauchbaren Boxen ist zwar nicht als zu üppig ,aber nachfolgend genannte Exemplare dürften für deinen Zweck ausreichen sein.
Da wären z.B:
LD System EB 102
Mackie SRM 350 vielleicht kommt sogar die
Opera 210 in Frage.
Highlite wäre natürlich die RCF Art 310.
Über die neue 10"QSC und die neue Opera 210 kann ich Dir leider noch nichts sagen,da noch nicht gesehen und gehört.
 
Ich würde dir zu zwei von den hier raten:
http://www.musik-service.de/dBTechnologiesOperaLive202-prx395752598de.aspx
Ansonsten würde ich dir wirklich die ART 310 ans Herz legen. 2 davon sind wirklich geil für deine Anwendung.


Da wären z.B:
LD System EB 102
Mackie SRM 350 vielleicht kommt sogar die
Opera 210 in Frage.
Highlite wäre natürlich die RCF Art 310.

Nummer 1 kenne ich nicht.
2 ist zu gebrauchen
Nummer 3 halte ich persönlich zu klein. Die schafft gerade mal 120dB.... Klingen tut sie gut.
 
Naja, aber ich glaube kaum, dass man bei kleinen Singer-Songwriter Sachen 120dB haben muss. gerade wenn kein Schlagzeug im Spiel ist. Bei dem gewünschten Einsatzzweck wird ja keine Rock-Konzert Lautstärke von Nöten sein.

MfG Badga
 
Hallo Jens,

die Tapco Thump ist für ihren Anschaffungspreis eine erstaunlich gut klingende Allzweckwaffe im Einsteiger-Segment, speziell im Vergleich zur Opera Live 202 (ich hatte sowohl die Tapco, als auch die Opera 212 - Vorgängerbox der Live 202 - schon selbst in Betrieb), obwohl der Vergleich ein wenig unfair ist (15/2er vs. 12/2er). Die RCF ART 310 spielt meiner Meinung nach auch schon mindestens eine halbe Klasse höher.
Prinzipiell machst Du auch mit einer 12/2er oder 15/2er Box (sprich Samson 612 oder 615) nichts verkehrt - das hat weniger etwas mit "überdimensioniert" zu tun, sondern damit, wie tief die Box spielen kann und wie "rund" sie demnach klingt.

Gruß von Mittel-/Ost-Hesse zu Mittelhesse ;)...
 
Hallo Jens,

ich habe ähnliche Interessen/Ausstattung und mich vor kurzem mit dem gleichen Thema beschäftigt. Nach einigen Recherchen bin ich dann mal in einen Musikladen gefahren und habe ein paar Boxen angehört. Das rate ich Dir auch.

Bei Musik-Schmidt sind die meisten der hier genannten Boxen/Systeme antestbereit, der Boardsponsor hat bestimmt auch einiges da. Vielleicht fährst Du dort mal hin und lässt Dir die Sachen einfach vorführen.

Meine Entscheidung fiel (wer hätt's gedacht...) auf die RCF 310 A (erstmal eine). Im direkten Vergleich mit meinem AC-60 zuhause machte dieser keinen Stich mehr - er kann weder klanglich noch lautstärkemässig auch nur annähernd mithalten und ist auch nicht sonderlich viel kleiner oder leichter . Zudem kann ich deutlich lauter aufdrehen, ohne das die Gitarre koppelt. Daher steht dieser nun zum Verkauf (und wird mir damit die zweite RCF 310 A mitfinanzieren). Um die -aus dem AC-60 liebgewonnenen- Effekte kümmert sich nun ein gebrauchtes Boss AD-3 und für die nötigen Anschlüsse sorgt ein Yamaha MG 82 cx Mischpult. Das ist jetzt in Summe natürlich nicht mehr ganz so ultrahandlich, aber -Angesichts des Qualitätsgewinns- für mich locker verschmerzbar.

Von Systemen wie Stagepas 300/500 oder dem Samson-System habe ich Abstand genommen, da für mich die RCF in einer weitaus höheren Liga spielt, und dabei volumen-,gewichts- und preismässig letztlich gar nicht sooo weit weg ist von den Komplettsystemen - zumindest, wenn ein Mischpult eh schon vorhanden ist.

Die Subwoofer-Systeme konnten bei den Konserven-Vorführungen natürlich richtig punkten, aber in den für Gesang und Gitarre wesentlichen Frequenzen ist die RCF auch hier vorne. Zudem habe ich auch keine Lust, den vergleichsweise schweren Subwoofer zu schleppen.

Ich habe zwar noch keinen Gig mit der RCF hinter mir, aber bereits einige Proben mit einem Gitarrenkollegen gehabt, bei dem Gitarren, Gesang und auch eine Stompbox über die eine RCF liefen. Wir waren jedesmal beeindruckt von Klarheit und Druck der Box. Einen Akustikamp kann man sich da m.E. getrost sparen.

Gruss,
Kai
 
Hallo!

Ich danke euch allen vielmals für die ganzen Antworten! Viel Interessantes ist dabei. Ich werde auf jeden Fall hier noch mehr schreiben, nur kann ich im Moment nicht so wie ich gerne wollte - mangels Zeit.

Ich komme zurück und bin solange gespannt aus Weiteres.

Was kann man denn zu diser Box hier sagen - LD-Systems LDP102A ?

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...ctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList#


Jens
 
Was kann man denn zu diser Box hier sagen - LD-Systems LDP102A ?

http://www.musicstore.de/is-bin/INTE...pTo=OfferList#

4 Worte:
Bäähh...
Nein!
Igitt..
Niemals!

Ich musste einmal mit den Dingern arbeiten und habe es bereut.
Ich werde es Nie wieder tuen.
Die klingt nicht und es kommt auch nichts wirklich raus...

Warum gehts du denn wieder vonunseren Vorschlägen ab?
Die sind das beste für dich. Glaub uns. Wenn wir die für super halten würden, dann hätten wir dir die schon empfohlen;).

Beschränke dich auf die aus Post #2 und #3. Bitte!
 
Danke Phil!

Du hast völlig recht. Ich will ja gar nicht von euren Tipps abgehen. Der Grund für diese kurze Anfrage war schlicht die Tatsache, dass es bei eBay gerade einen Verkauf eines solchen Systems gibt. Und wenn das jetzt auch eine Alternative gewesen wäre, hätte ich überlegt dort zuzuschlagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180420329123&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Aber so natürlich nicht.

Die RCF Art 310 A steckt mir schon sehr in der Nase, allein der Preis schreckt mich noch ab. Kai's (heizer's) Beitrag fand ich natürlich besonders ineteressant, da er genau meine Ansprüche ebenfalls verfolgt. Sehr aufschlussreich.

Ansonsten von erhöhtem INteresse momentan:

- Mackie SRM 350 v2
- Samson Live 612

Ich werde mich etwas mehr reinfuchsen müssen. Probehören kommt vermutlich eher nicht in Frage - mangels Zeit und Angebot vor Ort.

Naja ... mal sehen.
 
Die RCF Art 310 A steckt mir schon sehr in der Nase, allein der Preis schreckt mich noch ab.

Ich möchte jetzt nich olle Kamellen aufwärmen, wie die, daß man zu Zeiten meiner ersten PA-Anschaffungen (vor etwa 20 Jahren) zum Preis einer auftrittstauglichen kleinen anlage auch locker 'nen schnieken neuen BMW bekommen hätte, aber eines muß man über diese Zeitspanne rückblickend festhalten: Wenn man sich heute eine gute PA-Box anschafft, ist die - einigermaßen pfleglichen Umgang vorausgesetzt - auch in 10-20 Jahren noch eine gute PA-Box. Die Dinger werden immer noch etwas kompakter, leichter und leistungsfähiger werden, usw. aber an sich, ist man in dem Sektor mit der Entwicklung dem "Ende" schon recht nahe.

Mal darüber nachdenkend, wieviele ständig veralterte Geräte man sich über 20 Jahre anschaffen wird (PC, Handy, Unterhaltungselektronik, Keyboards, der xte Gitarrenamp zum xxxxxxxxten wieder neu umgestrickten Bodentreter-Arsenal des Klamfen-Heinis... sogar der Sänger wird sich bis dahin mal ein eigenes Mikro gekauft haben :p:D), scheinen mir 500 Steine für eine RCF 310 eine absolut lohnenswerte und zukunftstaugliche Investition zu sein.


domg
 
.....daß man zu Zeiten meiner ersten PA-Anschaffungen (vor etwa 20 Jahren) zum Preis einer auftrittstauglichen kleinen anlage auch locker 'nen schnieken neuen BMW bekommen hätte, aber eines muß man über diese Zeitspanne rückblickend festhalten: Wenn man sich heute eine gute PA-Box anschafft, ist die - einigermaßen pfleglichen Umgang vorausgesetzt - auch in 10-20 Jahren noch eine gute PA-Box.

Mal darüber nachdenkend, [...] scheinen mir 500 Steine für eine RCF 310 eine absolut lohnenswerte und zukunftstaugliche Investition zu sein.

domg

Ich muss dir zustimmen. Erst recht, wenn man den vermutlichen Wiederverkaufswert auch im Auge hat.

Nur: 'nen Tausender auf einmal auszugeben tut irgendwie schon weh (auch wenn man zugegebenermaßen schon weit mehr als das in kleineren Käufen, die fortwährend so nebenbei laufen, ausgegeben hat).

Das muss die Psychologie sein.

Gebraucht kriegt man die ja offenbar nicht. Oder hat jemand nen Tipp?



Noch etwas anderes, jetzt wieder ganz praktisches:

Gesetzt den Fall ich lege mir zwei solcher Aktivboxen zu. Wie läuft denn in diesem Fall das Monitoring sinnvollerweise?

Bislang hatte ich dafür ja eigentlich den AC 60 in Planung. Aber der müsste ja vermutlich unter Finanzplanungsgesichtspunkten weichen, wenn es denn die RCF Art 310 A sein sollen.


Von TC Helicon gibt es diese kleinen Monitore (auch zur Montage auf nem Mic-Stand):

groß:
http://www.musik-service.de/tc-helicon-voice-solo-vsm-300-xt-prx395755052de.aspx

kleiner:
http://www.musik-schmidt.de/TC-Helicon-VoiceSolo-VSM-200-XT.html

Oder gar passiv?
http://www.musik-schmidt.de/TC-Helicon-VoiceSolo-VSM-200-P.html


Kann man denn über solche Aktivboxen auch so einen passiven Monitor noch speisen? Oder braucht es dazu eine aktive variante?

fa9b76256b.jpg
 
Nein dort kannst du nur einen aktiven dran betreiben. Oder eine passive Box + Endstufencombi..

Von den Helicon Dinger halte ich nichts, denn die bringen wirklich kaum was. Die sind was für den Altersheimsolosänger, wenn er sein Hörgerät voll auf dreht (geht das?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
fa9b76256b.jpg


Zum rot markierten: NEIN !
 
Hallo Jens,

gebrauchte RCF 310A lohnen IMHO kaum. Die letzten beiden von mir beobachteten liefen bei etwa 380 € aus. Für 500 gibt's die Neu mit Garantie und einem brauchbaren Boxenständer, da rentiert sich das Gebrauchtrisiko nicht so richtig.

Bez. Monitoring solltest Du Deine eigenen Erfahrungen machen. Mein Kollege steht z.B. auf den Sound von InEar-Kopfhörern. Manche stellen die Front-Lautsprecher seitlich, leicht nach hinten versetzt auf, um etwas davon abzubekommen (wg. Feedback, etc. eher nicht so Empfehlenswert), wieder andere gönnen sich eine gute Monitorbox...

Das diese Investitionen etwas weh tun - gerade wenn keine kommerziellen Interessen damit verfolgt werden- ist nachvollziehbar. Deinen Kompromiss aus Klangqualität, Lautstärke, Ausstattung, Komfort und Preis kannst Du aber nur selbst finden.

Gruss,
Kai
 
Steinigt mich, aber ICH würde dennoch in diesem Fall zu einem Powermixer raten

Was mache ich bei einer Lösung mit Powermixer? Strom dran (also einfach den PM gleich zu ner Steckdose stellen), zwei Speakonkabel zu den Boxen, Eingänge nach Bedarf belegen, und fertig ist die Laube. Das dauert keine drei Minuten.


Der kleine LD-Powermixer sieht mir einigermaßen solide aus und ist dazu noch leicht. Daran zwei kleine Samsonboxen und Schluss aus Ende. Logisch mag der PM dafür ein klein wenig zu schwach dimensioniert sein, aber bitte - wir sprechen hier über Sprachbeschallung im kleinen Rahmen und ein wenig Hintergrundmucke. Und auch ein Chor erfordert keine irrsinnigen Leistungen (aus Erfahrung kann ich beruhigt sagen, dass hier Sachen zum Thema Leistung normalerweise die letzte Sorge sind; vorher drückt es einem bei solch einer Raumakustik erstmal ordentlich Feedbacks rein - hier können sich die parametrischen Mitten am Pult bewähren).


Gruß Stephan

Das kann ich auch gut nachvollziehen.

Von daher noch mal eine Nachfrage meinerseits: hier wird die kleine 10er Samson Passic Box wmpfohlen.

Es gibt ja nun auch die 12 Varianten - allerdings scheint es da Wachablösungen gegeben zu haben. Ich habe diese Angebote noch gefunden - eines is Out", die andere gibt'snoch zu einem guten Preis.

Worin besteht denn bei beiden der Unterschied. Siind das klangliche Unterschiede?

Samson Resound 12 PA (gibt es bei Musik-Servioce nicht mehr ... anderswo schon noch glaube ich)
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-pa-prx395743195de.aspx


Samson Resound RS 12 M (noch vorhanden)
http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-prx395743198de.aspx

Könnte man auch die Monitor-Variante als Stativ- PA-Box nehmen? Oder ist das nicht zu empfehlen?



Bei meiner Suche habe ich ineinem anderen älteren Thread dazu gelesen (Rock-Opa war's glaube ich), dass die Leistung des Mixers für die 12 samson Boxen dann bei 250 - 300 W an 8 OHM liegen sollte. Dann wäre der LDSystems LAX 12 DA ja scheinbar geignet, oder? Dort sind 300W angegeben, allerdings kein OHm-Wert, wenn ich das richtig erfasse.

edit:
Oh, hab gerade im Test aus Soundcheck 10-2007 gelesen, dass die Nennleistung des LD Lax Mixers mit 2 x 200 W an 8 Ohm angegeben ist. Ist das zu wenig? Bei mir geht es ja auch "nur" um AKustikgitarre mit Gesang.



P.S. 'Tschuldigung, dass ich mich hier so reinhänge, aber es trägt ja auch zum Thema bei.

Gruß Jens
 
Hallo Jens.

Worin besteht denn bei beiden der Unterschied. Siind das klangliche Unterschiede?

Je größer der Tieftöner, desto tiefer kann die Box "untenrum" spielen, und desto "runder" klingt sie. Einige "kleinere" Boxen sind oft nur als reine "Topteile" geeignet, während 15/2er schon recht gut "fullrange" spielen.

Könnte man auch die Monitor-Variante als Stativ- PA-Box nehmen? Oder ist das nicht zu empfehlen?

In diesem speziellen Fall besteht der Unterschied zwischen "normaler" und Monitor-Variante in der Gehäuseform ("M" ist als Bodenmonitor verwendbar - 2 verschiedene Winkel) und der Lage des Anschlussfelds. Einen Stativ-Flansch besitzen beide Boxen, und wenn es Dich nicht stört, dass die Kabel oben statt hinten eingesteckt werden, wenn die "M" auf einem Ständer steht, kannst Du sie problemlos verwenden.

Oh, hab gerade im Test aus Soundcheck 10-2007 gelesen, dass die Nennleistung des LD Lax Mixers mit 2 x 200 W an 8 Ohm angegeben ist. Ist das zu wenig? Bei mir geht es ja auch "nur" um AKustikgitarre mit Gesang.

Die Faustregel sagt zwar ca. 1/3 mehr RMS-Leistung als RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz), aber das sollte knapp passen...

Vielleicht sollten wir das aber besser in "Deinem" Thread weiterdiskutieren.
 
Um nocheinmal auf die Powermixerfrage zurückzukommen:
Ich würde dir, wenn dir ein Powermixer lieber ist folgendes empfehlen:
http://www.musik-service.de/yamaha-emx-5014-prx395755055de.aspx
+
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-prx395758475de.aspx

oder noch besser:
http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Dynacord-Powermate-600-2-prx395740467de.aspx
+
http://www.musik-service.de/electro-voice-sx-300-prx395739875de.aspx
oder noch besser :
https://www.thomann.de/de/acoustic_line_a4.htm

Dazu noch Kabel, Stative und Miks und du bist ca. beim Doppeltem deines Bugets.
 

Powermate 600 geht schon mal garnicht. Den hat die Straubinger Marketingabteilung erfunden, um die DJ-Variante zweimal auf den Markt bringen zu können... :D
Wenn schon Powermate, dann 1000er aufwärts.

Zu nennen wären noch die Powermischer von Allen&Heath (z.B. http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Allen--Heath-PA-12-CP-prx395709646de.aspx), die zwar nur mit einer FX-Engine ankommen, dafür aber eine Vierband-Klangregelung besitzen und semiparametrischen Master-EQ, was wesentlich tauglicher ist, als die Mini-Grafik-EQs.


domg
 
Powermate 600 geht schon mal garnicht. Den hat die Straubinger Marketingabteilung erfunden, um die DJ-Variante zweimal auf den Markt bringen zu können...
Wenn schon Powermate, dann 1000er aufwärts.

Kannst du mir das begründen?
Ich habe mit dem kleinen winzigen Diing die Erfahrung gemacht, dass da wirklich was rauskommt. In meiner Praktikumszeit hatten wir das Ding auch kurz mal an 2 TSM 15:D. Der Powermate hatte damit keine Probleme;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben