Ibanez GRG121 oder IBANEZ GRG170DX-BKN?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hi Leuts

Ich wollt mir momentan ne neue Klapfe zutun und hab viel Gutes über Ibanez gehört.
Und ja ich mag Ibanez sowiso und vorallem die abgeänderten Stratos von Ibanez.
Drum hab ich mal geschaut welche den brauchbar sind und bin vorallem auf die IBANEZ GRG170DX-BKN und die IBANEZ GRG121EX-CA gestossen.

IBANEZ GRG121EX-CA

https://www.thomann.de/de/ibanez_grgr121ex_ca.htm

IBANEZ GRG170DX-BKN

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Und jetzt zum ersten, sind die gut kann mir jemand ein Review über diese Gitarren überkommen lassen?
Zum Zweiten, welche hat den besseren Ton?
Ich würd ja die ohne Tremolo nehmen. Wieviel taugen den diese Gitarren überhaupt?
Ich suche eine Gitarre mit dem ich Clean schönes spielen kann, und mit Verzerrung einen guten Sound für Metal und Rock und so hab.
Sind die da tauglich für?


Fragen über Fragen :rolleyes: hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
In der Preisklasse 200-300 Euro? Darf es auch etwas mehr sein oder bist du da preislich gebunden?
 
ich würde dir zur grgr121 raten
grund: kein tremolo
 
Konkret; wieviel willst du dafür ausgeben und brauchst du ein Tremolo?
 
Konkret; wieviel willst du dafür ausgeben und brauchst du ein Tremolo?

hmm tremolo = nein
geld fürs ausgeben = bis 300 - 400 Euro am besten unter diesem, nehme an bei dem kriegt man schon was brauchbares
 
wen du 300 - 400 ausgeben kannst solltest du dich evtl mal bei Schecter umschauen, da bekommt man seh viel fürs geld ;)
 
Na dann würde ich sagen die IBANEZ GRG170DX.

Die hat zwar ein FAT10 Tremolo drauf, doch dieses ist relativ sehr einfach gestaltet im Gegensatz zu Floyd Rose's. Natürlich lassen sich damit keine Divebombs oder ähnliches machen, doch ein bisschen "tremolieren" kann man damit sicherlich.:D

Die Powersound Pu's Bestückung lässt dir mehrere Möglichkeiten offen:
http://resources.ibanez.com/resourc...tchingSystems/zoom/HSH_SPLIT_5WAYLEV_1V1T.jpg

Alles in allem hast du genug Potential mit dieser Gitarre, der Preis von 229 Euro geht auch in Ordnung, wenn du nicht mehr ausgeben willst/kannst.
 
Oben sind ja schon ganz viele Tipps. Bei Deiner Auswahl würde ich eher zur ersten Gitarre greifen, da die zweite die erste mit 24 Bünden und Tremolo ist, ich kein großer Freund von 24 Bünden bin und Du kein Tremolo brauchst. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst, kannst Du Dich auch bei höherpreisigen Ibanez-Instrumenten umtun, mit Ibanez macht man mMn nicht viel verkehrt.

Shecter sind keine Metal-Gitarren. Pete Townshend hat die gespielt, in den 80ern. Und The Who sind zwar laut, aber Metal wohl auch nicht. So etwas wie "Metal-Gitarren" gibt es per se auch nicht, natürlich werden einige Designs (Jackson RR, Gibson Explorer) gerne mit Metal in Verbindung gebracht, aber man kann darauf natürlich auch andere Stücke spielen als Reign In Blood.
 
Na dann geh mal ne IBANEZ GSA60 oder SA260FM anspielen! Der Humbucker bringt genug Druck und die SingleCoils sind auch nicht von schlechten Eltern;)

Du wirst im Endeffekt nicht drum gerum kommen, deine "zukünftige" anspielen gehen zu müssen; nur so kannst du dir ein gutes bild davon machen, ob sie nun die richtige für dich ist oder nicht.
 
jaja metalgitarren:rolleyes: schon klar aber gitarren die für metal gemacht werden sind oft im clean kalt.

Faaalsch
Wieso sollten Gitarren die ja angeblich für Metal gebaut sind im Cleanen Tod sein?
Manche Leute finden das EMGs kalt klingen aber nicht jede "Metal Gitarre" hat EMGs verbaut und außerdem hängt das auch alles nen bischen vom Geschmack ab ;)

Und Schecter Gitarren sind auf keinen Fall mehr Metal als Ibanez RGs bzw SA's.

Die Gibson Explorer und Flying V waren damals auch für den Jazz konzipiert, wurden aber erst später auf Grund ihres Aussehns in der härteren Richtung verwendet.

Also das Design der Gitarre muss nicht zwangsläufig etwas über den Klang aussagen ;)
 
Faaalsch
Wieso sollten Gitarren die ja angeblich für Metal gebaut sind im Cleanen Tod sein?
Manche Leute finden das EMGs kalt klingen aber nicht jede "Metal Gitarre" hat EMGs verbaut und außerdem hängt das auch alles nen bischen vom Geschmack ab ;)

Und Schecter Gitarren sind auf keinen Fall mehr Metal als Ibanez RGs bzw SA's.

Die Gibson Explorer und Flying V waren damals auch für den Jazz konzipiert, wurden aber erst später auf Grund ihres Aussehns in der härteren Richtung verwendet.

Also das Design der Gitarre muss nicht zwangsläufig etwas über den Klang aussagen ;)

Das wollt ich auch ned sagen, ich sag immer metalgitarren und meine eine Gitarre die eher dazu gebaut wurde um Metal/Hard Rock zu spielen.
 
ich würde dir zur grgr121 raten
grund: kein tremolo

Hey, ich hab gesehen das du eine Schecter Diamond Omen 6 Extreme hast. ICh hab mir schlussendlich auch diese Gitarre gekauft. Und siehe da sogar die gleiche Farbe habn wir.
Ich würd gern mal deine meinung über diese Gitarre hören. Wenn du Lust hast schreib doch einfach :great:.

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben