[Doku]Ibanez RG goes Batteriefach

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

weils mich massiv ankotze das ich zum Batterie wechseln bei meiner mit EMGs bestückten Ibanez RG immer das Schlagbrett abschrauben musste hab ich jetzt Nägel mit Köpfen gemacht.

Also hier: Einbau eines Göldo Batteriefachs in eine Ibanez RG.

Erstmal musste eine geeignete Stelle gefunden werden. Die nähe zur Buchse und die große ungenutzte Fläche brachte dann zum Vorschein, das ich das Fach hinter dem Tremolo setzen wollte. Ausserdem brachte das den Vorteil, das ich von der Buchsenfräsung aus problemlos eine Bohrung zum Fach machen konnte.

Also erstmal ausgemessen und abgeklebt.

Bild001.jpg


Bild002.jpg


Den Rand der Fräsung habe ich erstmal mit einem scharfen Messer eingeschnitten damit der Lack nicht splittert beim Fräsen.

Danach wurden in den Ecken Bohrungen von 4 mm gesetzt, damit ich dort einen kleinen Radius bekomme.

Bild003.jpg


Anschliessend habe ich mit erst mit einem 4 mm Bohrer und dann mit einem 10 mm Bohrer etwas Material weggenommen, damit ich den Fräser besser ansetzen konnte.

Bild004.jpg


Danach folgte dann das Fräsen mit der Oberfräse.
Ich habe keine Schablone benutzt, da ich keinen Kopierfräser hatte. Eine ruhige Hand und Zeit lassen tuts dann auch. Da das Batteriefach sowieso eine Blende hat sind winzige Ausreisser auch nicht so schlimm. Das Fach überlappt das.

Bild006.jpg


Bild007.jpg


Ich habe dann eine Bohrung von der Buchsenfräsung zum Batteriefach gemacht. Das erschien mir am simpelsten, da ich weder einen besonders langen Bohrer dafür brauchte noch schräg bohren musste.

Anschliessend nur noch das Fach einsetzen, die löcher für die Schrauben vorbohren und die Kabel durch die Bohrung führen.

Verlöten logischerweise und schon wars getan. Ibanez mit Batteriefach, kein stress mehr wenn die Batterie mal leer ist.

Bild008.jpg


Bild009.jpg


Zack auf neue rein fertig !

Ist wirklich nicht so schwer gewesen wie man sich das erst denkt. Eine ruhige Hand und etwas mühe geben, dann ist das Problemlos machbar.

So far.
 
Eigenschaft
 
Schöne Sache, schöne Gitarre, sauber gearbeitet, was will man mehr ?

Gut gemacht, da sieht man mal das man solche "Operationen" auch mal "auf die schnelle" ohne großartig planen zu müssen, durchführen kann !

Ich hoffe du konntest einigen die Angst vor dem Fräsen nehmen^^

Grüße,
Flo
 
Gute Idee und Umsetzung. :great:

Aber wie oft wechselst du denn die Batterie, bei mir würde sich solch ein Eingriff keinenfalls lohnen. :confused:


Gruß Felix
 
Es geht nicht ums wie oft wechseln sondern um diese Situation:
Auf der Bühne am spielen es wird leiser und zerrt. Man muss die Batterie wechseln. Und dann? Klampfe aufschrauben und 15 Minuten pause?

Der "Eingriff" lohnt sich bei mir nur weil ich zu faul bin alle paar Monate das Schlagbrett abzuschrauben und Angst hab das dabei irgendwann die Schrauben ausnudeln.

XD
 
Es geht nicht ums wie oft wechseln sondern um diese Situation:
Auf der Bühne am spielen es wird leiser und zerrt. Man muss die Batterie wechseln. Und dann? Klampfe aufschrauben und 15 Minuten pause?

Der "Eingriff" lohnt sich bei mir nur weil ich zu faul bin alle paar Monate das Schlagbrett abzuschrauben und Angst hab das dabei irgendwann die Schrauben ausnudeln.

XD

Das ist dann wohl der Nachteil, wenn man kein Elektronikfach auf der Rückseite hat, wo das Wechseln 1 Minute kostet.

Gerade deshalb: schöner Bericht und gute Idee! :)
 
Der Eingriff ist ja jetzt schon ein bisshen her...kannste vielleicht mal was zum Göldo Batteriefach sagen? Quasi als "Langzeit"-Erfahrung. Will mir (Nach dieser wirklich gelungenen Anleitung/Dokumentation) auch ein Batteriefach einbauen und würd gern wissen ob das Teil was taugt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben