wav oder 320er mp3s?

  • Ersteller pioneeronpluto
  • Erstellt am
P
pioneeronpluto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.11
Registriert
07.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Ich wollte mal fragen ob es sich wirklich lohnt immer die tracks als wavs zu downloaden?Ich bin mir im klaren, dass die Qualität der wavs besser ist als mp3 aber ist der Unterschied in nem club mit guter Anlage wirklich so gravierend? Bis jetzt benutzte ich immer wavs aber das geht halt schon mächtig ins Geld und kostet viel Speicher.
Danke und frohe Weihnachten!
pioneeronpluto
 
Eigenschaft
 
also ich höre da keinen unterschied raus und bleibe daher bei den mp3´s .
kannst du aber doch für dich selbst entscheiden indem du dir halt eine datei als wav und als mp3 käufst und dann entscheidest ob sich der aufpreis lohnt.
 
Den Unterschied zwischen WAVs und 320er MP3s hören nur Hunde und Voodoopriester.

WAVs wären höchstens interessant, wenn du sie weiter bearbeiten wolltest. Da sollte man IMHO keine Datenverluste akzeptieren.

Alex
 
Den Unterschied zwischen WAVs und 320er MP3s hören nur Hunde und Voodoopriester.
wuff wuff.

320er reichen bei elektronischer musik vollkommen aus - aber einfach pauschal zu sagen, es gäbe keinen hörbaren unterschied zwischen wav und 320kbps cbr mp3, ist mutig (einfach mal nicht-club-musik ausprobieren).

ein sinnvolles mittelding zwischen WAV und 320kbps mp3 ist FLAC. machen zwar noch nicht alle, aber es werden dauernd mehr :)
 
320er reichen bei elektronischer musik vollkommen aus - aber einfach pauschal zu sagen, es gäbe keinen hörbaren unterschied zwischen wav und 320kbps cbr mp3, ist mutig (einfach mal nicht-club-musik ausprobieren).
Das gab aber noch keine Unterschiede die man bei den Spezifikationen je in einen Blindtest nachweisen konnte, und das unter Club Bedingungen - keine Chance.


Zudem vermute ich mal dass man bei elektronischer Musik im A/B Vergleich den Unterschied noch am ehesten erkennt. Unnatürliche Quellen mit hoher spektraler Dichte (was eher typisch elektronisch ist) bringen die Verfahren viel mehr ins Schwitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben