kostenlose Homerecording Tutorials

  • Ersteller Rolander
  • Erstellt am
Rolander
Rolander
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.15
Registriert
15.10.08
Beiträge
25
Kekse
2.624
Hallo,

ich möchte Euch auf eine Reihe kostenloser Tutorials von mir hinweisen. Ich war jahrelang als freier Redakteur bei der Zeitschrift Keyboards tätig und habe das im Carl Carstensen-Verlag erschienene Homerecording-Handbuch verfasst. Dies soll keine Werbung für mein Buch sein, sondern ich möchte damit lediglich deutlich machen, dass ich langjährige Erfahrung sowohl auf dem Gebiet Homerecording als auch als Autor habe.

Hier eine kurze Darstellung der Artikel:

Cubase: Audio-Aufnahme-Techniken im Cycle-Mode: Dieser Artikel befasst sich mit verschiedenen Möglichkeiten der Editierung der Aufnahme-Takes. Er richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene, die Cubase ab Version SX einsetzen. Wer ein anderes Recording-Programm besitzt, sollte dennoch aus vielen Tipps Nutzen ziehen können.
(24 Seiten)

Mastering Tutorial: Dieser Leitfaden ist keine Fachbibel von einem Mastering-Guru, sondern ist für Anfänger und Fortgeschrittene gedacht, die mit Cubase mastern wollen. Alle Schritte werden mit Bordmitteln oder Freeware-Plug-Ins durchgeführt. Teure Mastering-Suiten oder spezielle Programme sind für diesen Einstieg ins Mastering nicht notwendig.
(45 Seiten)

Gedanken zur Audioqualität im Homerecording-Studio: Eine Reihe von vier Tutorials zur Frage, wie Ihr die Audioqualität verbessern könnt und an welchen Stellen sich Investitionen und Anstrengungen wirklich lohnen.

Audioqualität Homerecording 1: Einleitung (5 Seiten)
Audioqualität Homerecording 2: Raumakustik (18.Seiten)
Audioqualität Homerecording 3: Frontend (24 Seiten)
Audioqualität Homerecording 4: DAW + Backend (16 Seiten)


Musik produzieren im Netz: Eine neue Art Musik zu produzieren gewinnt immer mehr Anhänger: Musiker und Produzenten vernetzen sich. Menschen, die sich über Internet-Communities kennen, sich aber noch nie persönlich begegnet sind, produzieren gemeinsam Songs oder gar ein ganzes Album.
Dieses Tutorial soll Euch bei der Planung und Durchführung eines solchen Projekts helfen.
(26 Seiten)

Alle Tutorials sind im PDF-Format und können hier heruntergeladen werden:

www.songs-and-stories.de/homerecording.html

Viel Spaß beim Lesen!

Roland
 
Eigenschaft
 
herzlichen dank, nach sowas habe ich gesucht!
 
Top! Schön geschrieben, lesenswert!

Ich würd aber die Titel anders wählen. Cubase ist in deinen Artikeln eher als Beispiel gedacht, oder? Ich hab jedenfalls beim Überfliegen nichts gesehen, was nicht ziemlich schnell auch auf andere DAWs übertragbar wäre. Also würde ich den Titel allgemeiner halten, spricht dann vielleicht mehr Leute an.

Gruß,
Beowulf666
 
Ich verbeuge mich, sehr großzügig, Herr Enders !
 
Kann mich nur anschließen, wieder viel neues gelernt, vor allem Details die mir noch nicht bekannt waren. Schön geschrieben, man ermüdet nicht so leicht wie bei anderer Fachliteratur und es ist auch für die etwas weniger Bewanderten gut verständlich.
Und nebenbei auch eine große Sache das einfach so frei zur Verfügung zu stellen!

Weiter so, Gruß Malte
 
Danke, das ist einfach nur gut und leicht und verständlich.
Dein Buch kann ich auch nur empfehlen.


Haro
 
sehr schön und wieder das eine oder ander dazu gelernt.

Aber Zitat von Deiner Startseite
Hier gibt es alles umsonst.
umsonst war das nicht :D aber kostenlos - Du kennst den Unterschied ?
 
Danke für die Tutorials, sehr interessant :)
 
Coole Sache! Vielen Dank!
 
Hallo,

danke für eure netten Worte. ich habe mich über euer Lob gefreut.

Roland
 
Super Sache, genau danach habe ich gesucht. Ich habe für einen Freund (Liedermacher) 12 Songs aufgenommen, sie gemischt und wusste nun nicht, wie ich das ganze Projekt quasi beende, damit er seine CD in der Hand halten kann. Das Mastering-Tutorial ist für mich wirklich ungemein hilfreich und vor allem auch für Nicht-Profis wie mich zu verstehen. Vielen Dank. :great:

P.S: Zitat "Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht mit einer für Computerspiele entwickelten Consumer-Soundkarte [...] aufnehmen..."

Ich besitze neben meinem Line6 UX2 noch eine Soundblaster Audigy 1, also eindeutig eine Consumerkarte. Die kostet gebraucht ca. 10 €. Mit dieser kann ich mit 24 Bit und 48 kHz aufnehmen und der dazugehörige ASIO Treiber liefert mir Latenzen von 5-7 ms. So pauschal würde ich die Karten also nicht abschreiben.
 
Gibt es dieses PDF noch?? 404 not found auf dem Link :(
 
Hey vielen Dank!!!
Gruß, Daniel
 
Super !! Fang mal damit jetzt an
jeden Tag 30 Minuten hab ich mir vorgenommen

Was meint ihr
Ist das zuviel zuwenig?
Wie lange habt ihr gebraucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben