Twin Peaks Jazz - Gibt es mehr davon?

  • Ersteller Mascarell
  • Erstellt am
Mascarell
Mascarell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.06
Registriert
26.06.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!


Vielleicht kennt ja einer von euch den Twin Peaks Soundtrack und kann mir sagen, ob es von dieser Art Jazz mehr gibt? Ich lass mal eine äußert treffende Bez.:mitternächtlichem Detektivkrimi-Jazz, natürlich existiert die offiziell nicht so aber trifft es dennoch sehr gut.
 
Eigenschaft
 
Mascarell schrieb:
Vielleicht kennt ja einer von euch den Twin Peaks Soundtrack und kann mir sagen, ob es von dieser Art Jazz mehr gibt?

Du meinst den Soundtrack mit diesem wahnsinnigen "Falling" von Julee Cruise? Also, das ist für mich aber reinster Pop und kein Jazz....

Aber für die Abteilung Mitternachts-Jazz hätte ich einen Kandidaten: Paolo Fresu (tp), zum Beispiel "Night on the City". Der Titel sagt eigentlich alles...top! :great:
 
Ähm ja aber die rein instrumentalen Stücke sind wirklich sehr gut.
 
Mascarell schrieb:
Ähm ja aber die rein instrumentalen Stücke sind wirklich sehr gut.
...das ist doch mal eine Schlußfolgerung: ...Stücke sind sehr gut = muß Jazz sein...
 
Lite-MB schrieb:
...das ist doch mal eine Schlußfolgerung: ...Stücke sind sehr gut = muß Jazz sein...

Wenn das die Metaller wüßten....;)

Mit meinem "wahnsinnig" meinte ich, dass ich "Falling" wahnsinnig gut finde. Wenn nicht sogar sehr gut. Auch wenns eindeutig Pop ist. Und damit mutmaßlich kein Jazz. Obwohl es nicht instrumental ist. Noch Fragen...? :D
 
Ich muss den Thread mal ausgraben.

1. Er meinte die instrumental Stücke die man vorallem im Red Room hört, was wirklich sehr jazzig klingt. (z.B Lauras Dark Boogie oder Audreys Dance)
2. Ja ich suche auch mehr davon, so schön entspannter Jazz, fast schon bissel Swing mit drin, bevorzugt mit viel Gitarre wenns geht, aber bloß kein Gefrickel wie Henderson oder Holdsworth.

3. Kanns sein das "Bohren und der Club of Gore" stark von Twin Peaks beeinflusst sind, also ihre "Dark Jazz" Alben, mag die sehr und hab jetzt erstmal gemerkt das das alles nach Twin Peaks Atmosphäre klingt.
 
Als Freund der Serien sag ich mal...
Was ihr wollt sind Aebersold Jamtracks ohne Piano (kann man wegdrehen, Balance regler!), also nur Bass und Schlagzeug. Dann am besten Stücke mit Brushes. Mehr is das doch wirklich nicht. Meistens ein Bassvamp und Drums. Sehr einfach, sehr reduziert. Aber passt natürlich bestens...

Zu Bohren: Hör dir doch mal Toots Thielemans an, sachen aus den 80igern. Das erinnert teilweise an das, was Bohren `Doom-Jazz' nennt.
 
3. Kanns sein das "Bohren und der Club of Gore" stark von Twin Peaks beeinflusst sind, also ihre "Dark Jazz" Alben, mag die sehr und hab jetzt erstmal gemerkt das das alles nach Twin Peaks Atmosphäre klingt.
Ja stimmt, ich denke das entscheidende Merkmal ist die Verbindung von organischen Jazzklängen mit fast steril oder glatt klingenden Keyboards oder Synthies, die oft recht "flächig" gespielt werden. Eine CD die ich aus dem Bereich empfehlen kann ist das erste Album vom Kilimanjaro Darkjazz Ensemble aus den Niederlanden, vielleicht gefällts.
 
Ah sehr gut, werd mich mal dran machen davon was zu bekommen, danke euch beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben