65er Fender (Blackface) TWIN - Amp Model ?

  • Ersteller Dirthead
  • Erstellt am
D
Dirthead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.11
Registriert
13.11.09
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo.
Kennt jemand ein(ige) Gerät(e) (am besten im Bodenformat), welche(s) den Sound des alten Fender Twins simuliert.
Ich hatte mal ein billiges Topteil von Behringer. Dieses hatte einige Amp-Simulationen.
Eines davon war das sogenannte "Black Twin", welches einen 65er Fender Blackface Twin zum Vorbild hatte.
Nun ja seit einiger Zeit spiele ich schon Marshall Topteile und vermisse jetzt diesen Sound.

Oder wie komme ich sonst noch an den Sound, ohne mir gleich den teuren Original-Amp von Fender kaufen zu müssen?

Das Behringer X V-Amp Multieffektgerät hat z.B. ebenfalls das "Black Twin -Model" an Bord. Gibts da noch Alternativen?
Vielleicht gibts ja auch andere Pedale, die den Fender Twin zum Vorbild haben?

schonmal vielen Dank für eure Beiträge.
 
Eigenschaft
 
Du könntest dich bei den Charakter-Pedalen von Tech21 umsehen - das Blonde orientiert sich an dem klassischen Fendersounds. Alternativ könnte der Tech21 Tri AC etwas sein und von Boss gibt es ein Pedal, daß den Deluxe Reverb modelt...
 
Dein Marshall Top wird den Sound wahrscheinlich kräftig einfärben. Also nach Fender pur wirds nicht klingen... Du musst halt schaun, ob du damit zurecht kommst..

Grüße
Philippe
 
ich hätte es in diesem Fall an ein Marshall AVT150H Topteil gehängt. Hoffe es klingt....
Immerhin würde es auch wieder 120€ kosten
 
ist das nicht das selbe Pedal wie bereits im Beitrag oben?
Was meinst du genau mit klangneutralen Amp? Ich hätte es an den externen Effektweg an ein marshall top gehängt.:confused:


Jau, ist das gleiche Pedal!
Jeder Amp und jeder Speaker hat immer sein eigenes Klangspektrum. D.h., Du wirst z.B. nur sehr schwer bis gar nicht aus einem HighGain Amp mittels o.g. Pedals einen Fender machen. Deshalb empfiehlt BOSS auch bei der Benutzung dieser Pedale einen bestimmten ROLAND-AMP.
Wie das genau bei Deinem Amp in Kombination mit dem Pedal sein wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da heißt es: Ausprobieren!
 
jo. ..ich möchte ja auch weiterhin den marshall sound haben auch bezüglich einiger Lead-Parts.. also High Gain.
Aber den cleanen bzw.leicht angezerrten Sound des Pedals kann ich auch sehr oft gut gebrauchen. Ich spiele auch viel Blues im Stil von Stevie Ray Vaughan und dafür bräuchteich eben diesen Sound.
Ich werde das Pedal mal in Verbindung mit meinem Top im Laden ausprobieren. Mal schauen, ob es einigermaßen so hinhaut, wie ich mir das vorstelle..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..
also das Pedal ist nicht schlecht. Aber das Black Twin-model in meinem alten Behringer hatte noch ein wenig mehr Gain zur Verfügung.
Kennt ihr evtl. noch weitere alternativen?
 
Gruss

Schau dich mal bei Digitech um ZB : GNX1 , GNX4 , aber auch RP 50 , RP 55 ( die bekommst du auch schon guenstiger gebraucht ) .
Ich Persoenlich habe das GNX4 von Digitech mit 27 Amp Modelle , und der Blackface ist mein lieblings Amp Modell , ich spiele mit dem GNX4 in ein Computer oder
ueber einen Aktiven Fullrange Lautsprecher , aber auch und am liebsten ueber mein Fender vollroehren Combo und das hoert sich echt Top an . wobei ich sagen muss ich weiss nicht wie weit der Sound an den Original Blackface ran kommt , Sound maessig vermisse ich Persoenlich nichts , das ist der Fender Sound den ich haben moechte . Ob das auch fuer dich so ist ?
www.digitech.de
 
Du könntest dich bei den Charakter-Pedalen von Tech21 umsehen - das Blonde orientiert sich an dem klassischen Fendersounds. Alternativ könnte der Tech21 Tri AC etwas sein und von Boss gibt es ein Pedal, daß den Deluxe Reverb modelt...

Kann ich in diesem Fall bestätigen, ich hab das Tech 21 blonde (Fender-Sound) klingt fast echt an einer Transistorendstufe ohne Klangregelung oder über einen AER. Hab das Pedal auch schon vor einem Röhrenamp (Fender Bassman) gehängt, macht den Sound noch etwas runder, und das schönste ist, dass man eine Einstellung finden kann, in der das Pedal sogar auf den Anschlag bzw. das Volumepoti der Gitarre von Clean bis Crunsch reagiert.

Ich finds gut, und gebs nicht mehr her :p

Gruß rnr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben