GIBSON FLYING V ´68 CH vs. GIBSON FLYING V FADED WC

  • Ersteller TT-Arnold
  • Erstellt am
T
TT-Arnold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
20.01.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo kann mir jemand sagen ob sich die fast 200€ Aufpreis (Tho + Gegenteil-von-Frau Preise) lohnen. Was ist da anders??? Einfach besser verarbeitet und besseres Holz oder was???

Die Günstigere:


https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_faded.htm



Die Teurere

https://www.thomann.de/de/gibson_flying_v_67_ch.htm





Noch eine Frage:


Warum kostet das teurere Modell in Ebony statt Cherry nochmal 100€ mehr???



Wer super wenn da wer was wüsste.



Danke schonmal im voraus
 
Eigenschaft
 
Lackierung, und Koffer anstatt Gigbag machen den Unterschied.
 
K.A. ehrlich gesagt,von den Specs etc. gibt es mal keinen Unterschied,vlt. sind manche einfach beliebter als andere.
 
Es sind die Pickuprahmen der 68er :D

Ja würde auch sagen Lackierung und Koffer ! wenn du beides haben willst dann musst das bezahlen.
 
Die faded modelle haben keine richtige lackierung sondern eingefärbtes Holz (man kann das Holz fühlen) während die *richtigen* Vs mit teurerem Nitrolack überzogen sind. Die faded modelle sind soweit ich mich erinnere auch gechambert, d.H. mit Luftkammern versehen was das Resonanzverhalten ändert und die Gitarre leichter macht.

Faded und normales Modell klingen auf jeden Fall unterschiedlich, was man bevorzugt kann man nur durch den direktvergleich im Laden herausfinden. Ich persöhnlich ziehe das normale Modell vor, hat mehr *Wumms*
 
Die faded modelle haben keine richtige lackierung sondern eingefärbtes Holz (man kann das Holz fühlen) während die *richtigen* Vs mit teurerem Nitrolack überzogen sind. Die faded modelle sind soweit ich mich erinnere auch gechambert, d.H. mit Luftkammern versehen was das Resonanzverhalten ändert und die Gitarre leichter macht.

Faded und normales Modell klingen auf jeden Fall unterschiedlich, was man bevorzugt kann man nur durch den direktvergleich im Laden herausfinden. Ich persöhnlich ziehe das normale Modell vor, hat mehr *Wumms*



Jo vielen Dank darauf wäre ich nie gekommen (das mit den Luftkammern). Wo hast du denn die Info her (nicht das ich dir nicht glaube, mich interressiert einfach wo man sowas herkriegt)??? Bei Gibson gefragt??? Klopftest???

Mit der Lackierung leuchtet ein wobei ich das Worn Cherry (eingefärbt) sogar besser finde.


Auf der Gibson Homepage werden die bei den Specs alle in einer Tabelle zusammengefasst. Aber Herstellern soll man ja so wie so nicht glauben...
 
Die faded modelle haben keine richtige lackierung sondern eingefärbtes Holz (man kann das Holz fühlen) während die *richtigen* Vs mit teurerem Nitrolack überzogen sind. Die faded modelle sind soweit ich mich erinnere auch gechambert, d.H. mit Luftkammern versehen was das Resonanzverhalten ändert und die Gitarre leichter macht. ...

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Flying-V/Gibson-USA/Flying-V-Faded/Features.aspx

die Faded Flying Vs sind nicht "gechambert", ersichtlich aus den specs von der Gibson Seite. Gechambert waren einmal Les Pauls bei Gibson (etwa Studio, Standard, manche Reissues), aber Flying Vs etc. nicht. Es wäre mir wirklich neu, daß die Flying Vs einmal gechambert waren :gruebel: , v.a. macht es ja bei einer Flying V nicht so viel Sinn, wie etwa bei der LP. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen.

Ein netter Artikel über chambering an der Les Paul:

http://www.gibson.com/en-us/Lifestyle/ProductSpotlight/GearAndInstruments/Chambering%20the%20Les%20Paul_%20A%20Mar/


Nitrolack, haben sowohl die Faded als auch die Flying V (auch oben im link bei den Specs ersichtlich):

Bei der Faded Flying V ist der Clou, daß sie gebeizt ist und dann Nitro drauf (oder wie der Ami sagt: stained and coated) und die Flying V hat mehrere Schichten Lack drauf und wird noch Hochglanzpoliert und das ist kostenintensiver (egal um welchen Hersteller es gehen würde).
Das "teuere" Nitro haben beide.


Gruß
Goran
 
Genau so ist es! Die Faded Modelle sind definiziv nich gechambered. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei dem relativ dünnen Korpus funktioniert.
Klanglicher Unterschied zwischen den Modellen ist geringfügig vorhanden.
Das liegt aber hauptsächlich an der anderen Lackierung.
Die Faded klingt wie ein und ist eine absolut vollwertige Flying V. Bis auf die Lackierung absolut identisch...
 
Die schwarze 68er ist warscheinlich nur aufgrund der geringeren Stückzahl beim Tho... teurer, denn auf der Gibsonhomepage kosten alle gleich viel.



Genau so ist es! Die Faded Modelle sind definiziv nich gechambered. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei dem relativ dünnen Korpus funktioniert.
Klanglicher Unterschied zwischen den Modellen ist geringfügig vorhanden.
Das liegt aber hauptsächlich an der anderen Lackierung.
Die Faded klingt wie ein :confused: und ist eine absolut vollwertige Flying V. Bis auf die Lackierung absolut identisch...


Danke


Bei deinem Verglich am Ende fehlt das Verglichsstück zur Flying V.
 
Arg, ja Du hast recht! Das Vergleichsstück ist natürlich die
normale, lackierte Flying V. War wohl zu früh....;)
 
Die faded modelle haben keine richtige lackierung sondern eingefärbtes Holz (man kann das Holz fühlen) während die *richtigen* Vs mit teurerem Nitrolack überzogen sind. Die faded modelle sind soweit ich mich erinnere auch gechambert, d.H. mit Luftkammern versehen was das Resonanzverhalten ändert und die Gitarre leichter macht.

Faded und normales Modell klingen auf jeden Fall unterschiedlich, was man bevorzugt kann man nur durch den direktvergleich im Laden herausfinden. Ich persöhnlich ziehe das normale Modell vor, hat mehr *Wumms*


Leider nicht ganz richtig:
Auch bei den "faded" Modellen wird Nitro-Lack verwendet, nur wesentlich duenner und weniger Schichten.
Das Holz wird nicht gefaerbt sondern der "Porenfueller" ist "farbig".
Bei der Flying-V werden keine Tonkammern gefraest.

Gruesse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben