Epiphone Flying V 68 Korea (SD PUs) VS Gibson Flying V Faded - was zahlt sich aus?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy,

in wie fern unterscheiden sich die gibson flying v's und die epiphone flying v's??? was ist wirklich preislich wert, wann zahlt es sich aus 200,300 mehr zu zahlen und fahre ich mit einer epi flying v mit seymour duncan pickups besser als mit einer gleich teuren gibson flying v ohne pu's austausch ?!

das ganze in richtung acdc classic rock

thx!
 
Eigenschaft
 
Gibt's aktuell überhaupt eine 68er Epiphone? AFAIK baut Epi momentan nur 58er, während Gibson sich im bezahlbaren Segment auf 68er und 84er beschränkt. :confused:

Jedenfalls finde ich die Epis farblich und designmäßig schöner - und sie kosten nur die Hälfte. Die aktuellen Epis sind mit Classic- Alnicohumbuckern ausgerüstet, während in den Gibsons ziemlich brachiale Keramik- Metalhumbucker stecken.

Decide for yourself. :)

Alex
 
Zudem machen gute PUs keine Gitarre "besser". Die Basis, also das Holz muss stimmen! Und entweder ist da dann die Gibson oder die Epi besser... :)
 
Zudem machen gute PUs keine Gitarre "besser"
Richtig miese Pickups können den Sound ebenso versauen wie ein mieser Amp. Aber sowas kommt in der Klasse, über die wir hier reden, kaum noch vor. Es ist allerdings wahr, dass unterschiedliche Pickups unterschiedlichen Sound produzieren - nicht unbedingt im Sinne von "besser" oder "schlechter", sondern eher im Sinne von "bassiger", "hochmittenbetonter" oder "lauter". :)

Alex
 
ich hab mich für die (eigentlich gemeinte) epi flying v 58er korea entschieden, bekam sie zu einen guten preis und habe sie am steg mit einen gibson 57 classic gepimpt, bin im ersten moment zufrieden, sie hat mir zwar noch im gainbereich etwas zuviel bässe (hätte es gerne schärfer und trotzdem druckvoll) aber für eine 400 euro gitarre ist sie sicher sehr top!!
 
epi flying v 58er [...] gibson 57 classic [...] sie hat mir zwar noch im gainbereich etwas zuviel bässe (hätte es gerne schärfer und trotzdem druckvoll)
Dann hast du den falschen Pickup gewählt. Dass 57er Alnico 2- Magneten haben und etwas bedeckt klingen, ist bekannt. Du wärst mit einem Burstbucker Pro oder einem 498T wahrscheinlich besser bedient. :gruebel:

Aber herzlichen Glückwunsch zur neuen Klampfe. Die Epi ist ein tolles Teil. :great:

Alex
 
asooo?? das wusste ich nicht, ich wusste nur das man mit den 57er gut bedient ist, das der pu in den teuren gibsons und flying v's drinnen ist (!!) sowie in der orig. 58er, und somit habe ich mich dafür entschieden...
 
asooo?? das wusste ich nicht, ich wusste nur das man mit den 57er gut bedient ist, das der pu in den teuren gibsons und flying v's drinnen ist (!!) sowie in der orig. 58er, und somit habe ich mich dafür entschieden...
Von dicken Paulas erwartet man heutzutage ja fast, dass sie etwas tiefmittig klingen. Das heißt dann "warm", "fett" oder "organisch". :gruebel:

Die meisten aktuellen Gibson Vs haben 496R / 500T eingebaut, das ist 'ne ziemlich heftige Keramikbestückung, die ihre größten Stärken im Metal entfaltet... wo wohl auch die meisten Vs heute eingesetzt werden. :gruebel:

Aber mach dir nix draus, der 57 ist ein toller Pickup, und du kannst ja am Amp einfach etwas Tiefmitten raus- und etwas Höhen reinregulieren. :)

Alex

P.S.: Der von dir ausgebaute Original- Stegpickup ist wahrscheinlich ein "HotCh", der ist IMHO recht ordentlich und mit dem 498T vergleichbar. Dein Halspickup dürfte die Epi- Version des 490R sein.
 
das meine flying v fett klingt merkt man, egal wieviel höhen ich rein tue oder bass raus tue sie bleibt immer etwas fett, dürfte aber auch der dicke hals sein, an den ich mich erst gewöhnen muss.

ich wollte mit der flying v eher in den classic rock - hard rock bereich gehen acdc, status quo, thin lizzy, whitesnake usw.
 
Probier doch noch mal den Originalpickup... vielleicht gefällt er dir ja. ;)

Alex
 
der von epi? hab ich kurz, der klingt mir zu dünn und zu transparent, und ich dachte ein teuer gibson pu kann nur besser sein....
ich habe leider keinen vergleich mit einer echten gibson flying v...
 
Pickups sind bloß Magneten und Draht, da steckt keine Weltraumraketentechnologie drin. ;)

Insofern ist nicht ganz nachvollziehbar, warum manche Pickups so exorbitant teuer sind. :gruebel:

Ich habe aktuell in meiner Worn Paula ein Paar Burstbucker Pro (Originalbestückung), in meiner BFG einen P90 und einen P-Rails und schließlich in meiner Epi ein Paar Tonerider Rocksong. Der P-Rails ist ungesplittet am Lautesten und gesplittet rotzig- hochmittig, der BB Pro ist ein super Allrounder, der Rocksong ist mit seinen Alnico 2- Magneten etwas bedeckter, aber das wollte ich ja so. Dass der Tonerider bloß ein Drittel gekostet hat, ist nicht raushörbar.

Peace and Love :)

Alex
 
ich suche noch für meine epi les paul black beauty 2 pus.... ich hätte da in auge den sd pearly gates... was würdest du empfehlen?

fakt ob nur magnet oder nicht, mit den 57er klingt die flying v schon qualitativ besser! und das erwarte ich mir auch von einen pu um 120,-
 
ich suche noch für meine epi les paul black beauty 2 pus.... ich hätte da in auge den sd pearly gates... was würdest du empfehlen?
Für alles, was orntlich rocken soll - Duncan SH-4 am Steg, in Mahagoni nahezu unschlagbar, dazu der SH-2N fürn Hals. Das wäre meine Empfehlung für die Mucke, die du beschreibst. Gibt's als "Hot Rodded Set" zum günstigeren Paarpreis. :great:

Etwas klassischer wäre der SH-1B; für den Hals steht dir dazu der SH-1N zur Verfügung. Solltest du Metal machen wollen, kannst du SH-6B und SH-6N nehmen. Für den Slash- Sound könntest du den 57 Classic aus deiner V rübertransplantieren - am besten an den Hals, und am Steg ein 57 plus. :gruebel:

fakt ob nur magnet oder nicht, mit den 57er klingt die flying v schon qualitativ besser! und das erwarte ich mir auch von einen pu um 120,-
Das freut mich für dich. Ist der Originalpickup eigentlich ein "HotCh"? Sei doch bitte mal so nett, schau ihn dir von unten an und poste mal, was draufsteht. :)

Alex
 
Oder du kannst auch SH1 und SH4 nehmen und die funktionieren gut für Metal und Rock.
Siehe z.b. Michael Amott der die Pickupkombination bei Arch Enemy und Spiritual Beggars gespielt hat oder bei Adler von Lamb of God.
 
war das set für die flying v gemeint oder les paul?? vom klang her wie anders als der 57er??

meine steg pu soll ich zum neck pu für die les paul machen?? wäre das nicht zu aggresiv? soviel ich weiß gibts für neck wieder einen eigenen 57er....

ja ist ein hotch! wieso fragst du??


frage am rande bringt irgendwas an elektronik bei der epi auszutauschen?? da ja da meistens der schwachpunkt sein soll...
 
sh 1 sh 4 sh 2 - wie unterscheiden sich die?
 
SH1 ist der PAF-Alternative sollte z.b. SH12 von Lynch sein
SH4 ist der Metal-Rock Amp wurde auch von Mustaine,Adler und Amott gespielt
SH2 siehe z.b. Slash der einen SH2 Custom hat
Kuck besser unter Seymour Duncan Page
Findest alles sogar Soundbeispiele
 
SH-1 - moderater Output, klassischer Allroundsound
SH-2 - etwas "underwound", transparent
SH-4 - stark "overwound", mittig und laut

Vom Classic 57 gibt's nur eine Variante, die sowohl für Hals- als auch für Stegposition geeignet ist. Oft wird aber heute ein 57 am Hals mit einem 57-plus am Steg kombiniert, der hat etwas mehr Output.

Paula, SG, Explorer und V sind einander konstruktionsmäßig ziemlich ähnlich. Mensur, Material, Bestückung, Steg, etc. sind identisch. Unterschiede bestehen nur in Korpusform und -dicke sowie in der Ahorndecke der Paula. Von einer Paula wird heutzutage aber meist ein mittigerer, wärmerer, klassischerer Sound erwartet, während man die meisten Vs und Explorers an ihrer Metaltauglichkeit misst. Daher rüstet Gibson viele Paulas mit Classic 57 / 57-plus aus, während in Vs und Explorers serienmäßig gern die 496R / 500T- Bestückung verbaut wird. :)

Auch die LP Junior bzw. Special gehört in die gleiche Soundkategorie - hier wird jedoch wegen der Assoziation zu Punkrock und Bluesrock gern eine P90- Bestückung gewählt. Aber im Grunde unterscheidet sich eine Junior konstruktionsmäßig nicht wesentlich von einer Explorer. Bloß manchmal hat 'ne Junior eine Einteilerbrücke. Wie entscheidend dieser Unterschied ist, darüber gehen die Meinungen der Experten auseinander. :)

Danke für die Info übrigens. :great:

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben