Best 12AX7 momentan?

die jetzigen sind selektierte aus neuer produktion. mir gefallen die tung sol röhren sehr gut bisher.
sie klingen offener und haben sehr viele höhen und auch gut gain. ich finde die röhren hervorragend in dunklen amps.
in hellen amps könnten sie etwas zu viel des guten sein!
die ansprache kam mit den tung sols direkt nen tick dynamischer daher, der ton war dabei nicht steril. mag ich :great:

Kann ich nur bestätigen!


In meinen Brit-Amps (TSL100 und AOR50) sind mir die TungSol die liebsten Röhren
Gemeinsam mit Sovtek WA wird mein TSL viel luftiger und nicht so mumpfig. China sind in dem Ding sowieso zum kotzen.
Im AOR hab ich auch TungSol und Sovtek und eine JJ LP im PI (wüargh).

Jetzt eigentlich das, worauf ich hinauswollte:
In meinem eher amerikanisch ausgerichteten H&K Trilogy siehts wiederum ganz anders aus.

Wie ich ihn bekommen habe, dachte ich mir: Haust mal den Dreck von JJ und China raus. und zack, da war das Problem. Die von H&K wissen schon, warum sie da JJ und China reintun!
Der Amp hat mit allen anderen Röhren, die ich besitze nur rückgekoppelt. Aufs brutalste. Ich konnte nicht mal wirklich testen, weils unerträglich war. Drinnen hatte ich eine Phillips ECC83 in V1, danach EH und TungSol. Naja, gleich wieder raus, Werksröhren rein und alles wieder happy. Noch ein Test: Miniwatt ECC82 in V1, ansonsten nur JJ (ua auch eine 12DW7). Und wieder nur Rückkopplungen :(
Werksbestückung rein, alles wieder gut.
Und jetzt kommts: Der Amp reagiert offensichtlich extremst auf leicht mikrophonische Röhren.
Dann krieg ich frisch verpackt eine ECC82 und eine ECC83 von EI, die dinger die ja so extrem mikrofonisch sein sollen :D
Ich pack die Dinger in V1 und V2, dahinter JJ und China im PI.
Siehe da, eine Wohltat. Der Amp ist ein wenig direkter, hat noch mehr Attack (ich dachte ich muss sterben so geil war der Amp plötzlich :ugly: ).

Ja und die Moral von der Geschichte, die wurde weiter oben bereits erwähnt:
Man kann nicht sagen, was die beste Herstellung zur Zeit ist. Das habe ich jetzt auch gelernt, obwohl ich immer auf TungSol versessen war.
Mechanisch, Komponententechnisch ist das wieder was anderes, aber dazu kann und darf ich nichts sagen.
Jeder Amp reagiert anders auf unterschiedliche Fabrikate, ich denke, dass ich das recht gut demonstrieren konnte mit meinem Beispiel. Nicht mal die Hochgelobten NOS von Phillips konnten meinem Trilogy helfen und in meinen anderen Amps stechen sie auch nicht als besonders gut hervor, aber das kann auch Pech sein...

Ich bleib bei meinen TungSol und Sovtek für die Briten. Und offensichtlich muss ich im Trilogy meine verhassten JJ und China verwenden :D
Ich werde toleranter... Kaum zu glauben!

So, genug Scheiße geredet.

Prost,
Klöte
 
mir gefallen die tung sol röhren sehr gut bisher.
sie klingen offener und haben sehr viele höhen und auch gut gain. ich finde die röhren hervorragend in dunklen amps.
in hellen amps könnten sie etwas zu viel des guten sein!

Das les ich auch anderswo:

The Tung-Sol 12AX7 is a really nice tube for some applications, but can be problematic in some stages.
They are not ideal in cathode follower stages - typical of russian tubes. They are also a bit up-front on the upper
mid and top end. Putting all TS in the amp will make it pretty shrill sounding and you may experience failures in
the cathode follower stages.
http://www.vhtusers.com/forums/showthread.php?p=19400#post19400
 
hm, also ich hab mir mal die mühe gemacht und unterschiedliche röhren für meinen jcm800 (einkanaler, vertikal) eingebaut.

ich hab eine sylvania, mullard, ruby, mesa, tad, valvo, chinese, jj und ein paar marshalls miteinander verglichen. das gleiche habe ich dann auch mit dem single rectifier gemacht (dazu später mehr).

auch wenn ich hier etwas anderes gelesen habe, im jcm hat es schon einen sehr deutlichen unterschied gemacht ob eine mesa, tad, jj oder ein chinese drinne ist. beim mesa waren diese unterschiede jedoch zu vernachlässigen, aber bis zu einem gewissen grad vorhanden (vielleicht spielt auch ein wenig der placebo-effekt eine rolle).

also bleib ich beim jcm:
die tad mir kaum gefallen--> zu harsch
mesa--> ein tick besser
chinese--> selbes level wie die mesa
ruby--> klang ok, aber mikrophonisch
mullard--> hat mir sehr gut gefallen, sie war auch im amp in der umkehrstufe drinne (alt)... hielt aber nicht mehr lange durch :(
sylvania--> wirklich eine gute röhre... ist mellow, aber bringt auch süßliche obertöne, die dem jcm800 gut stehen.
jj--> tolle röhren für den jcm... er ist ja als ein recht höhenbetonter bekannt und die jjs zähmen das klangbild auf eine sehr positiven weise. manchen sind sie zu mittenbetont, da ich aber so gut wie ausschließlich fender strats einsetze, kommt mir diese charakteristik sehr entgegen und verleiht dem sound ein wenig mehr vintage-flair, gepaart mit der jcm-typischen raubürstigen charaktere. sehr schön vor allem mit dem halspickup...

im rectifier hingegen fand ich die chinesen alles andere als fehl am platze! ganz im gegenteil. hier zeigt sich für mich schon, dass der amp-charakter eine sehr große rolle spielt und dass es schwierig ist zu pauschalisieren. was in einem amp funktioniert kann im nächsten schon wieder suboptimal sein. aber im mesa waren diese unterschiede nicht so deutlich zu vernehmen als im marshall. dennoch würde ich keine jj's in meinem mesa benützen, war dann doch zu mittenbetont...

meine 2cents

lg
6
 
.... hier zeigt sich für mich schon, dass der amp-charakter eine sehr große rolle spielt und dass es schwierig ist zu pauschalisieren. was in einem amp funktioniert kann im nächsten schon wieder suboptimal sein. ....

So ist es, deshalb sind Threads á la "beste ECC83" ja auch meistens völlig sinnlos.

Man kann sich über rein technische Eigenschaften wie Rauschen, Mikrophonie usw. unterhalten.

Klang ist aber subjektiv und hängt vom Einsatzzweck (z.B. welcher Amp) und vom Geschmack ab.
 
So ist es, deshalb sind Threads á la "beste ECC83" ja auch meistens völlig sinnlos.

Man kann sich über rein technische Eigenschaften wie Rauschen, Mikrophonie usw. unterhalten.

die tad mir kaum gefallen--> zu harsch
mesa--> ein tick besser
chinese--> selbes level wie die mesa
ruby--> klang ok, aber mikrophonisch
mullard--> hat mir sehr gut gefallen, sie war auch im amp in der umkehrstufe drinne (alt)... hielt aber nicht mehr lange durch :(
sylvania--> wirklich eine gute röhre... ist mellow, aber bringt auch süßliche obertöne, die dem jcm800 gut stehen.
jj--> tolle röhren für den jcm... er ist ja als ein recht höhenbetonter bekannt und die jjs zähmen das klangbild auf eine sehr positiven weise. manchen sind sie zu mittenbetont

nicht ganz: ich habe einen bissigen amp und will ihn zähmen, also weiß ich dank dieser information, dass die tad wohl nichts für mich ist, mesa und chinese auch nicht.

sylvania, jj wären also die, die ich für mein ziel testen sollte.

so, ich hab das spielchen nun schon vor ner ganzen weile gemacht, und bin im prinzip zum selben schluss gekommen (und den gleichen effekt (wenn auch mehr oder weniger ausgeprägt) am soldano astroverb, mesa express und blues junior gehabt):

ich mag es nicht zu bissig, so sind auch für mich mesa und tad (außer pi, aber da ist der soundunterschied marginal) rausgefallen.
für mich sind (also auch) die jj übrig geblieben (bzw um den/das/die gain etwas zu drosseln in v1 noch ne phillips jan).

hätte ich diesen fred früher gesehen (und wäre nicht von haus aus skeptiker ,p), hätte ich mir n paar euros sparen können.
 
Genauso sehe ich das auch.
Ich wollte immer einen "drahtigeren" Sound als mit den JJ's -> RCA und Amperex = Perfekt dafür
Trotzdem wollte ich nicht so viele Höhen und da war die RFT in V2 perfekt um das Gesamtbild abzurunden.

DerWechsel der EL34's und 12AX7 brachte das gewünschte Klangbild.
Im übrigen: Ich bekomme immer Komplimente für unseren Sound. Ich bin also nicht alleine
mit der Meinung dass es wohl besser klingt so :D
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele für TungSol schwärmen. In meinem Orange AD30 (simpler Einkanaler) habe ich sie auch in V1 und V2 drin. Gespielt wird, was das Gain des Amps hergibt, also Crunch-Heavy.
Ich hatte eine lange Zeit nur JJs drin, ab und zu eine EI als V1. Meine Chinesin und die EHs mochte ich gar nicht, die klangen mir so unausgewogen, TADs waren viel zu harsch.
Die TungSols klingen mir zwar nicht warm genug, da haben JJS einfach die Nase vorn gehabt, aber sie bringen den AD30 bei viel Gain richtig schön zum growlen. Ich war überrascht, dass sich die Zerrcharakteristik so von den anderen Röhren unterschied.
Dass sie besonders hell klingen, kann ich aber nicht bestätigen. TADs sind viel schlimmer gewesen.

:)

Btw, Golden Dragon sind aus China, oder?
 
spendier dem baby irgendwann doch mal nen satz NOS EL84 dann geht die sonne aber gewaltig auf :D

also ich weiß nie welche röhre man mit den TADs meint. die bieten doch mehrere an. und von den china röhren,
gibts ja auch unterschiedliche...

zusätzliche wärme könntest du auch über einen satz pure nickel saiten bekommen.
 
Tja, das Experimentieren mit Endstufenröhren ist ein wenig teurer und aufwändiger... aber der AD30 hat ja Autobias. Ich warte ja immer noch, dass sich mir eine gute Quelle öffnet. RFTs habe ich schon im Augenwinkel.
Die TAD 12AX7A Premium ist wohl die geläufigste TAD. Bei den Chinaröhren bin ich mir unsicher... es gibt doch aber eh nur ein Werk dort, oder?

Wärme über Pure Nickel kommt nicht in Frage, einmal Elixir, immer Elixir. :)
 
Es gibt zwei Chinaröhren die momentan vertrieben werden.
Einmal die 12AX7A Shuguang und einmal die 12AX7B Shuguang.

Der Unterschied ist wohl:
The 12AX7B tube has a little more overdrive than the standard 12AX7A tube and lower noise.
Dabei sollen die 12AX7B noch heller sein.

Ich finde die nach wie vor die 12AX7A sehr gut. Keine Ahnung welche davon jetzt von TAD vertrieben wird...
 
Ich finde es grundsätzlich schwierig, Vorstufenröhren zu empfehlen. In meinem DSL verwende ich in V1 eine TUNG-SOL, die in meinem Diezel in V1 nicht klingt, aber in V2. In meinem JCM 800 arbeitet eine JJ 803 S, die mir sonst nirgendwo gefällt. Und im Diezel istdie stock-Ruby diejenige, die für mich drinbeibt. Dabei hängt das Ganze auch wieder vom Musikstil ab, den man spielt. Eigentlich kommt man nicht drumrum, sich eine Palette an Vorstufenröhren zuzulegen und verschiedene Kombinationen an seinem Amp ausprobieren.
Ich bin auch der Meinung, dass sich sehr wohl Unterschiede im sound und vor allem im Spielfeeling ergeben.

ed
 
die Verstärkung einer Röhre bedeutet NICHT die Menge an Verzerrrung. Die ist durch die Schaltung an sich schon festgelegt und ist der Punkt, der sich mit anderen Vorstufenröhren am Wenigsten beeinflussen lässt.

... es gibt da allerdings noch eine "Zwitter" Lösung. Den Soldano Hot Mod
Ich hab vor zwei Jahren mal einen Nachgebaut,

attachment.php


in meinen Amps konnte ich den allerdings nie
ausprobieren, weil meine Amps keinen Cf haben. Dann hab ich ihn anderthalb Jahre jemandem
ausgeliehen der in Köln eine Ampwerkstatt hat und öfter mal Marshall, Hiwatts & Co reinbekommt.

Dann ist er plötzlich "verschütt" gegangen und letzten Monat auf wundersame weise wieder aufgetaucht.
Ausprobiert hat der faule Penner ihn nie, doch gestern war ich bei jemandem mit altem JCM 800 2203
zu Gast wo ich ihn ausprobieren konnte. Er hat ihn mir direkt abgekauft :)
Eine professionelle Aufnahme kann ich nicht anbieten, lediglich Handyvideo (gruß an HamsterofTragedy ;))

Das erste Video ist mit JJ803 auf V2, das zweite mit besagtem Hotmod.
Am besten zum Vergleich auf ca. 20 Sek "vorspulen"





Wer lieber eine professionelle Aufnahme mit einem Hotmod hören möchte, bin mir nicht sicher
ob der Typ hier 'ne Referenz ist, aber seine Firma heiß "Lammert Sound Design" :p

 

Anhänge

  • DIY-Hotmod.JPG
    DIY-Hotmod.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 5.549
Wer lieber eine professionelle Aufnahme mit einem Hotmod hören möchte, bin mir nicht sicher
ob der Typ hier 'ne Referenz ist, aber seine Firma heiß "Lammert Sound Design" :p


Hehe :)
war übrigens eine meiner ersten Heavy Produktionen damals...glaub die zweite überhaupt oder so, lol.

Der Hotmod ist schon cool (übrigens auch ein Eigenbau von mir, der da zu hören ist), bei dieser Aufnahme in einem alten '78 JMP2203....killer Teil!
Der Amp bekommt durch den Hotmod unmengen an Gain (bei der Aufnahme war preamp-Gain so ungefähr auf 12:00-1:00), allerdings werden auch Nebengeräusche stark erhöht und der Amp wird etwas feedbackanfälliger.
Box bei der Aufnahme war eine Engl v30 mit nem sm57 davor, Die Aufnahme kam aus meinem alten B-Studio und die Box war in einer sehr kleinen sehr "toten" Kabine untergebracht.
 
was mir gestern wieder aufgefallen ist, ist dass man die unterschiede auch eher bei einer guten gitarre mit guten PUs hört.
wenn man eine gute gitarre mit relativ schlechten humbuckern anschließt, erkenne ich keinen unterschied zwischen einer NOS oder einer china röhre. ich müsste lügen um hier einen unterschied zu hören. ich höre einfach keinen mehr! ich könnte nicht mal sagen welche röhre jetzt drin ist.

den test mit guten humbuckern habe ich nicht gemacht (bisher) da ich eigentlich nur SCs spiele, aber jetzt ist mein neues set PAF's da und vielleicht kann ich bald mehr dazu sagen.

mit einer guten gitarre die über ganz amtliche singecoils verfügt , höre ich die unterschiede sofort...
sicherlich ein anderer grund wieso die unterschiede so gestreut wahrgenommen werden. vielleicht ist es einfach auch so,
dass die singlecoils geringfügig mehr details zulassen, da sie nicht so (je nach modell) stark komprimieren wie ein hummi.
 
Hi Leute,
hab nach langem Suchen für meinen persönlichen Sound endlich das Ziel erreicht,
Hab für meinen JMP50 mir die Groove Tubes GT ECC-83 12AX-7 M/ 7025 Mullard geholt,
für mich die bisher aller aller beste.

Gruß
 
freut mich! was sind das denn für original röhren?
hat sich das eigentlich mit den mullard EL34's gelohnt?
 
Hi Robots,
Das war`n Teslas, genial sag ich dir, genau so, schöne Zerre nicht zuviel und schön warm.

Gruß Alex
 
Hat meine Beschreibung denn zugetroffen?
Wär ganz interessant von deinen Erfahrungen zu hören, da dein Amp ja seine Zerre vor allem durch die Endstufen bekommt!
Was hast du vorher benutzt?

Gruß!
 
@Robots
Also bei den EL 34er hatte ich vorher von TAD die SVT, die waren mir zu kratzig, sind warscheinlich was für Metal und bei den ECC83 hatte ich die von Elektronic Harmonix mit Goldpins , sind auch nicht so mein Fall.


Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben