Kopflastiger Spector

N
noZer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
21.11.04
Beiträge
21
Kekse
0
Mein Spector Rebop 5 String ist recht kopflastig und das ständige spielen in der horizontalen wirkt sich spürbar auf mein handgelenk aus.

gibt es irgendwelche tricks um etwas dagegen zu tun?
 
Eigenschaft
 
Zu dem Thema kopflastigkeit findest du sehr viel über die SuFu.(de andlich wieder zu gehen scheint)
Such einfach mal nach dem Thema Thumb in Verbindung mit Kopflastigkeit, ist nicht der gleiche Bass wie du hast, aber das Grundprinzip ist fast immer gleich.

So als allgemeine Tipps.
Breiter rutschfester Gurt
Gurtpinverlagerung
Gewicht an den hinteren Gurtpin (wenn das Gewicht nicht sonderlich groß ist kann das auch ne Lösung sein)
 
Hallo zusammen.

Hab mir nen OLP-Spector 5 Saiter zugelegt, wollte den unbedingt in dem schicken blau ;)

Bin auch hell auf begeistert, der Sound gefällt mir (EMG-SSD PUs) und auch die B Saite sounded voll und differenziert, toll für nen passiven.

Aber zwei Sachen sind doch weniger schön.

Zuerst, er hat doch tatsächlich keine richtigen Grutpins, sondern so "Taschen-klick-Verschlüsse" dran geschraubt, wo nur ein und der selbe Grut dran zu klicken ist. Ich hab ihn schon so eng wie möglich aber er hängt immer noch förmlich überm "Gemächt", also er hängt mir auch zu tief. Brauch meinen Bass immer am Bauch und nicht überm Pimmel oder tiefer ;)

Was aber ätzender ist, er ist wahnsinnig kopflastig.
Also, da ich mir sowieso neue Pins dran machen muss meine Frage an die Erfahreneren, wo schraub ich die Pins jetzt dran damit er mir nicht ständig vorne über fällt?
Der Korpus schaut aus wie der eines klassischen Spector.
 
Also ich würd bezüglich der Kopflastigkeit mal normale Gurtpins (evtl mit "Flenslock wegen der Sicherheit) oder, wenns sein muss Security-Locks versuchen und dadran nen Ledergurt befestigen und erstmal schauen wieviel das bringt.
Gruß, Jan
 
Die Kopflastigkeit könnte sich von alleine erledigen, wenn du den Bass in deiner bevorzugten Position spielst, weil ja der Unterarm auf den Korpus gelegt werden kann.

Wenn der Gurtpin bereits am oberen Korpushorn befestigt ist, hast du - was die Position angeht - keine Alternative mehr.
 
Also da es ein Bass ist der das spector typische aussehen hat gibt es keine alternative den vorderen Gurtpin zu versetzen. Der ist schon ganz vorn am oberen Korpushorn. Da bringen auch andere Gurtpins nix!
Mein Tip ist ein schöner breiter und angerauter Ledergurt der nicht zu lang ist (da du den Bass ja gerne etwas höher hängend spielst). Anders wird diesem Problem nicht beizukommen sein aber ich lasse mich gern belehren.;)
 
Also Resümee, erstmal neue Gurtpins und dann nen angerauten breiten Ledergurt...ok, werd´s probieren, hatte ich ja eh vor. Und weil der DiMarzio Gurt so sehr glattes Synthetik Material ist könnte ich mir auch vorstellen, dass das was bringt.

Ja, der vordere "Pin", der ja keiner ist sondern eher ein angeschraubter Plastik-Klip wie man ihn vo Schultaschen kennt, ist schon an der vordersten Position am Horn.

Das mit dem Arm auf den Korpus auflegen, mir bleibt ja nix anderes übrig um das Teil nicht mit der Greifhand oben halten...ist halt blöd, weil ich dann nen Knick am Handgelenk mit der Spielhand mache, was ich eigentlich nicht gewohnt bin und mich stört (spiel eigentlich nur noch mit den Fingern)

Danke soweit. Ich geb Rückmeldung.
 
Hardwareseitig bleibt auch noch die Möglichkeit, den Gurtpin am hinteren Korpusende etwas noch oben zu versetzen. Ausprobieren vorm Bohren, am Besten mit Gaffatape den Gurt fixieren und schauen. Bringt aber eher wenig.
Mehr bringt das Verlängern des Gurtpins am vorderen Horn. Ist hier im Board schon mal diskutiert worden.

Bei gut gefülltem Portemonaie gibts von Hipshot noch ultraleichte Mechaniken mit Aluminiumteilen...
 
Du könntest auch deinen Gurt wie bei einer Westerngitarre mit so einem Bändel an der Kopplatte festbinden, sähe bestimmt etwas lustig aus, aber könnte helfen =) :p
 
Ich hab mich bei meinem Spector wegen der Kopflastigkeit extra für die Version mit dem etwas schwereren Body entschieden. Das kompensiert das etwas. Ein breiter Gurt dazu und es funktioniert gut.

Dafür schaff ich es aber nicht die Gurtpins gegen Security Locks zu tauschen. Die Dinger sitzen einfach zu fest und krieg sie nicht raus *gruml*
 
DAS hab ich mir auch schon gedacht, boerx!

Der Bass ist angenehm leicht, was aber nicht nötig wäre. Hab eh schon nen Buckel vom Bass tragen - besser als ein Bauch vom saufen :D
Nee, hab nen Esh von Anfang der 90er - schweres aber sehr geiles Teil, spiel ich recht oft zu den Proben. Also, ich kann scho ah bissl was aushalten...

Bei gut gefülltem Portemonaie gibts von Hipshot noch ultraleichte Mechaniken mit Aluminiumteilen...
:confused:
Kannst da was näher erleutern, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS hab ich mir auch schon gedacht, boerx!

Der Bass ist angenehm leicht, was aber nicht nötig wäre. Hab eh schon nen Buckel vom Bass tragen - besser als ein Bauch vom saufen :D
Nee, hab nen Esh von Anfang der 90er - schweres aber sehr geiles Teil, spiel ich recht oft zu den Proben. Also, ich kann scho ah bissl was aushalten...

:confused:
Kannst da was näher erleutern, bitte?

Dadurch reduziert sich das Gewicht an der Kopfplatte. Das Verhältnis Korpus:Kopf verschiebt sich in die gewünschte Richtung
 
Wie Boerx schon erläuterte, reduziert die Verwendung von ultraleichten Mechaniken die Kopflastigkeit immens.

So sieht sowas aus (Beispiel: alter Fender Jassbass):
tuners_compared.jpg


Gewichtsersparnis: Statt 590g nur noch 290g. Das dann auf den Hebelweg des Halses berechnet macht schon viel aus. Wermutstropfen: ein Tuner kostet 35$....:(
 
Ohne meinen Bass jetzt zur Hand zu haben würde ich die Spectormechaniken allerdings schon als relativ leicht einschätzen
 
Der OLP hat jetzt keine offenen Mechaniken sondern so geschlossene.
Um das raus zu finden ob es was bringen würde mir irgendwie extrem leichte zu kaufen, müsste ich so ne Mechanik raus schrauben & abwiegen...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Unterschiede bei den klassischen geschlossenen Mechaniken so gravierend sind, oder?

Ich mein, bei 5 Mechaniken könnte das unter Umständen dann ja schon was ausmachen...
 
Also mein NS5 hat sehr leichte Mechaniken ohne viel überflüssiges Metal. Wie es bei einem ReBob aussieht kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber nicht viel anders
 
Bissl gedauert, aber ich hab das jetzt mit neuen Pins und einem breiten und an der Unterseite rauen Ledergurt ganz gut lösen können.
Bringt echt was.

Danke für die Tipps :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben