Pickups abgeklebt, Sinn und Zweck?

  • Ersteller schorschhorst
  • Erstellt am
schorschhorst
schorschhorst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
18.05.06
Beiträge
42
Kekse
183
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Ich hab mir am Wochenende im Fernsehen Die Rock am Ring Übertragung angesehen und mir ist aufgefallen das der Gitarrist von Gossip die Pickups seiner Gitarre mit Klebeband abgeklebt hat. Allerdings nicht komplett sondern er hat beim Humbucker eine Spule komplett zugeklebt und bei der zweiten Spule die Stifte für die oberen drei (die drei dicken) Saiten offen gelassen.

Welchen Zweck hat das wohl? Ich meine eigentlich das Kunststoffkappen auf Tonabnehmern überhaupt keinen Einfluss auf den Klang haben, oder sehe ich das Falsch? bei Metallkappen mag das anders sein, aber Klebeband ist ja eigentlich auch nur ne "Kunsstoffkappe".

gruß.
 
Eigenschaft
 
Vielleicht will er andere Lautstärken haben oder eventuell hat das einfluss auf das splitten der Humbuckers. Ist mal wild geraten.
 
ich denke auch, dass es den Klang (beim Humbucker der nicht gespilttet ist einen Single Coil Ton zu haben) aber auch die Lautstärke beeinflusst - die Saiten werden ja über die Magnete abgenommen...
Es ist schon ein Unterschied, wenn man z.B. bei einer Fender Musicmaster den Pickup komplett mit einer Kappe abgedckt oder nachträglich die Kappe einer Strat montiert
oder siehe auch manche Tele-Spieler, wo der Hals PU von der Kappe befreit wurde :)
 
Die Dean from Hell hat ab Werk einen halb abgeklebten Neckpickup - und da heißt es, das sei so, damit bei wilden Divebombs die Saiten sich nicht unterm Pickup verhaken. :gruebel:

Das Magnetfeld sollte sich durch Klebeband wirklich nicht beeinflussen lassen. :eek:

Alex
 
Das Magnetfeld sollte sich durch Klebeband wirklich nicht beeinflussen lassen. :eek:

Eben. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn es metallische Anteile enthält. Was dann passiert, kann ich jedoch nicht sagen. Vermutlich sinds aber praktische und/oder optische Gründe. Also entweder das Saiten verhaken oder einfach nur, um ein gewisses Mysterium zu kreieren ;)
 
eine metallkappe klaut, wenn sie gut magnetisch ist, ein kleines bisschen die höhen,
aber beim klebeband kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich einen sinn drunter vorstellen o_O
 
Steve Vai macht das auch ab und zu am Hals-Pickup, damit sich keine Saite verhakt:

electrnx_LRG01.jpg
 
vieleicht um die polepieces zu isolieren?
manche streichen klarlack drüber aber mit klebeband gehts natürlich auch...
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dass macht um gegen Mikrofonie (ungewolltes Feedback) des Pickup vorzugehen, der durch Vibrationen entsteht - das ganze geht auch etwas ästhetischer wenn man Schaumgummi unter den PU legt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben