Verkabelungsschematic 4x16Ohm auf 4Ohm insgesamt

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
Morgen,

wie oben schon genannt suche ich eine Verkabelungsschematic von vier 16 Ohm Lautsprechern auf insgesamt 4 Ohm Mono.

Ich hab mir schon Boxenluder Reloaded angesehen und dort eine Grafik gefunden, die ich aber wenig aufschlussreich fand, weil sie ziemlich verwirrend aussah.

Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.


MfG Manni
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Wie wärs, wenn du einfach alle parallel schaltest?!
1/R1+1/R2+1/Rn=1/Rges
Schau mal hier, da steht auch noch was dazu erklärt.
Grüße,
Fabi
 
So gehts:
 

Anhänge

  • AGL_4x12_par_4ohm[1].jpg
    AGL_4x12_par_4ohm[1].jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 107
Wie gesagt, parallel anschließen.
Das Bild ist ja auch in der von mir verlinkten Seite zu finden.
Grüße,
Fabi
 
Alles klärchen, danke euch. :)
 
Kein Problem:great:




Ich will ja nichts sagen, aber für die Mühe, die sich Big Daddy und ich gemacht haben, darf man ruhig mal einen Beitrag bewerten;)

Grüße,
Fabi
 
Hallo zusammen...

wo wir gerade diese Verkabelung zum Thema haben: wie klingt das eigentlich im Vergleich zum 16 Ohm? Acy schreibt ja, dass auch seriell/parallel einen klanglichen Unerschied macht. Hab ehrlich gesagt nichts gehört.

Gruß, Volkair
 
Das einzige was mir heute beim Umbau aufgefallen ist ist dass das ganze,
weil ich die Ohmzahl am Amp nicht ändern kann,
lauter geworden ist. :)
 
Meine subjektive Empfindung ist, dass eine Amp-Box Kombination auf 4 Ohm etwas mehr Druck, bzw. Schub unten herum bringt.
Gleichzeitig kann es bei der Wahl auf 16 Ohm zu spielen in einer Band mit zwei Gitarristen und ´nem voluminösen Bassisten etwas mehr Transparenz bringen.

@ mannibreaker:
Ich sehe auf Deinem Bild ´nen Engl. Denk bitte daran, dass ein Röhrenamp u.U. etwas ungehalten auf Fehlanpassungen reagieren kann:eek:
den solltest Du an der 4 Ohm Box auch auf 4 Ohm stehen haben!
 
@ mannibreaker:
Ich sehe auf Deinem Bild ´nen Engl. Denk bitte daran, dass ein Röhrenamp u.U. etwas ungehalten auf Fehlanpassungen reagieren kann:eek:
den solltest Du an der 4 Ohm Box auch auf 4 Ohm stehen haben!

Keine Angst, der wurde verkauft,
der Fireball hatte bei mir auch keinen 4 Ohm Ausgang,
das ganze habe ich für meine neue Rocktron Velocity gemacht. :)
 
Kein Problem:great:




Ich will ja nichts sagen, aber für die Mühe, die sich Big Daddy und ich gemacht haben, darf man ruhig mal einen Beitrag bewerten;)

Grüße,
Fabi
´

Betteln ist uncool :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben