Welcher Effekt ist das?

  • Ersteller benotic
  • Erstellt am
Guitar Pro Software ohne RSE?
 
wie meinst du das?
 
Außer Verzerrung höre ich keinen speziellen Effekt.
Klingt mir eher so, als würde der Kerl zu nem Playback spielen. Bis 00:27 legt er selber nur akkorde drunter und die erst ein- (bis 00:13) dann zweistimmige Melodie (bis 00:27) kommt vom Band. Ab 00:28 rifft er die Melodie und die stehenden Akkorde kommen vom Playback, ab 00:37 rifft er die "zweite Stimme" und Akkorde plus Riff 1 kommen vom Band.

...so klingt das für mich.

Wenn Du zweistimmige Melodien spielen willst, wirst Du mit nem intelligenten pitch shifter weit kommen. Wenn Du selbst melodien und Riffs schichten willst, wäre ein Looper/Phrase Sampler wohl das Werkzeug der Wahl.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
.Gurke
 
jaa genau die verzerrung meine ich..
wie bekomme ich dieselbe oder eine ähnliche verzerrung hin?

danke das ihr mir helft :)
 
jaa genau die verzerrung meine ich..
wie bekomme ich dieselbe oder eine ähnliche verzerrung hin?

danke das ihr mir helft :)

Sorry, bei der Aufnahmequalität hörst du doch eh keine Feinheiten heraus. Grob in die Richtung geht sogar das Boss Metal Zone.
 
klingt für mich nach nem "typischen Metalsound" ... :) ... da bin ich nicht so der Spezi für.

Ich denke ein moderner Highgainamp à la Rectifier, Engl oder so ...oder ein entsprechendes Digitales Model bringen Dich in die Richtung.
Relativ viel Vorstufengain, nicht zu viele Mitten und ne geschlossene Box (4x12er vorzugsweise) könnten helfen.

Vielleicht kann sich ja einer von den Metalspezis hier einklinken ... oder Du fragst in der Metalabteilung noch mal gezielt nach dem Zerrsound.
 
ok danke euch ich frag das nochmal im metalforum
 
Naja es ist meiner Meinung nach eher zuerst einmal die Hauptfrage, was dir genau an dem Klang (wenn man das bei der Aufnahmequalität überhaupt ungestraft so nennen darf :D) der Verzerrung gefällt. Bist du dir sicher, dass dir der Klang selbst gefällt? Ich persönlich finde es beispielsweise schon eine ziemliche Denkübung, die beiden Stimmen in manchen Passagen isoliert herauszuhören. Versuch mal genau zu überlegen, was den Sound deiner Meinung nach gut macht, und versuch das in Worte zu packen.

Ansonsten hat Gurkenpflücker das eigentlich schon relativ gut dargestellt... so einen Sound bekommst du mit nem Simplen Modeling-Gerät oder Verzerrungspedal hin. Das was nach der Aufnahme von diesem Klang übrig ist zumindest, muss man fairerweise erwähnen. Und das ist das Problem: Der Kerl kann da über irgend ein schrottiges Zerrpedal spielen. Er könnte allerdings auch nen richtig guten Luxusröhrenamp spielen. Oder einfach 10 Effekte an haben. Wir hören den Unterschied einfach nicht. Wenn du direkt neben ihm stehen würdest, würde sich der Klang vermutlich auch ganz anders anhören.
Naja, worauf ich hinaus will ist, dass man das nicht so leicht ferndiagnostizieren kann ;)

Frag ihn doch einfach bei Youtube, mach ich auch manchmal.

Grüße, Emu
 
kauf dir einen guten röhrenamp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben