Zwei Schwestern - Les Paul Eigenbau, der Tragödie zweiter Teil

  • Ersteller NiklasP
  • Erstellt am
NiklasP
NiklasP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
307
Kekse
1.504
Ort
Rottweil
Hallo zusammen!

Nach meinem Les Paul Eigenbau Debüt folgt hier nun der zweite Streich. Zwei weitere Paulinen sind geplant, meine Idee ist es, eine moderne wie meine erste und eine klassischere Les Paul zu bauen. Dies wird sich in der Auswahl der Hardware und Tonabnehmer niederschlagen.

Der Einfachheit halber werde ich sie einfach A und B nennen, auf den Bilder seht ihr links B und rechts A. Wobei B die eher klassische Variante abgeben soll. Die Body sind, wie ihr seht, schon grob gebaut und fein geschliffen, den Hälsen werde ich mich dann demnächst widmen.

Es handelt sich wieder um die klassische Les Paul Kombination Mahagoni mit einem Ahorn-Top. Auch die Hälse werden wieder aus Mahagoni enstehen. Bei den Tonabnehmern bin ich mir noch nicht sicher, ich habe einen Häussel Tozz B und einen Häussel Vintage 2 besorgt, ich würde sie in A einbauen, evtl. auch nur den Tozz, aber das würde ich hier gerne alles dem geneigten Fachpublikum hier zur Diskussion stellen. :) Insbesondere was klassische Tonabnehmer für B angeht, bin ich mir reichlich im Unklaren, zu was ich greifen soll.

Die Schaltung soll bei beiden Standard Les Paul werden. Liegt mir bei meinen anderen Les Pauls sehr gut. Das Halsprofil soll bei beiden eher dick als dünn werden, in etwa das selbe Profil wie bei meiner Gibson Les Paul Custom. Die Griffbretter hab ich auch schon hier liegen, zweimal Ebenholz, eines davon sehr schön dunkel, das andere mit einem kleinen Rotstich. Letzteres werd ich übrigens noch zusammenleimen müssen, das ist mir leider zerbrochen. Blöde Geschichte, da werde ich auf jeden Fall noch was dazu schreiben.

Das waren mal die Eckdaten, ich würde mich über rege Beteiligung und Anregungen eurerseits freuen. Ich freu mich auf den Bau ;)

Viele Grüße, Niklas :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CIMG1846.jpg
    CIMG1846.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 314
  • CIMG1845.jpg
    CIMG1845.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 309
*abonniert*

Das geht ja bei dir "wie's Brezlbacken" ... eine nach der andern ;)
 
Jaja, wer einmal anfängt.....

Gitarrenbau macht einfach süchtig. Weiter so!

mfG
Markus
 
weiter jehts! :D

pass diesmal beim trinken auf die beize auf!:D
 
pass diesmal beim trinken auf die beize auf!:D

Mach ich! Nur in kleinen Schlücken und über den Tag verteilt. ;)

Die Fortsetzung muss noch ein wenig warten, tut mir leid. Aber mein Arbeitgeber lässt mir gerade wenig Zeit ...
 
Viel Erfolg, werde das verfolgen, derzeit habe ich auch keine Zeit meinen Bau aus 2009 fertig zu stellen.

LG
 
Insbesondere was klassische Tonabnehmer für B angeht, bin ich mir reichlich im Unklaren, zu was ich greifen soll.

Da du ja die Gitarre A für modernere Sounds baust, empfehle ich dir für B so ziemlich das komplette Gegenteil: PAF-Humbucker mit möglichst gerningem Output. Das klingt einfach wesentlich offener, klarer, auch bissiger (im angenehmen Sinn) ... und klingt auch auf jeden Fall mit Classic-Rock-Zerre richtig gut - nicht nur was für Blues und Jazz.

Edle Variante wären natürlich Amber Pickups http://www.amberpickups.com/index.php?hb (die CrossPoints) oder diese hier: http://www.rsguitarworks.net/rsstore/product_info.php?cPath=30_58&products_id=379
Billiger gibts aber sicher auch was bei Häussel oder natürlich auch von SD.
 
Nachdem ich gestern dein Erstes Projekt komplett durchgearbeitet habe freue ich mich schon auf deine 2 neuen Paulas.
Spitzen Arbeit.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben