Kaufberatung Gibson LP Standard/Traditional

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Registriert
20.09.03
Beiträge
169
Kekse
338
Ort
Nordhessen
Helau!

Ich mache Hardrock/Metal Mucke und will mir ne neue Paula anschaffen...Fragen ist nun...Traditional oder Standard, ich hab vorher mal ne Epi gespielt, auch Standard...die war schön schwer...naja soll ja nen krasser Unterscheid sein zur Gibson :) *gg*

Was meint das Fachpersonal, Standard 2008 oder Traditional^^
 
Eigenschaft
 
Das kommt auf deine Vorlieben an, was sollen wir dazu sagen? :)

Die Traditionals sind die 80s und 90s Std.s, die gefällt mir persönlich 1000x besser, als die modernisierte 2008er Std.! Allerdings sind da auch PU Unterschiede, sowie die Tatsache, dass die '08er (Burstbucker) eig. beinahe eine Semihollow ist... :D Die Traditional (57 PAFs) hat die normalen Weight Relief Holes. Auch der Hals ist asymetrisch bei der '08er. Nicht im klassischen Shaping der anderen Modelle, wie auch der Traditional.

Klanglich ist die 08er auch "moderner", als die Traditional, aber musst du selbst anspielen und dann direkt auch mehrere!

Hier findest du z.B. aber auch massig Infos:
https://www.musiker-board.de/e-gita...ditional-vs-traditional-pro-unterschiede.html
https://www.musiker-board.de/e-gita...341-gibson-les-paul-standard-traditional.html
https://www.musiker-board.de/e-gita...terschiede-zwischen-standard-traditional.html
http://www2.gibson.com/Gibson.aspx

Hat jetzt keine Minute gedauert via SuFu... ;)

Vielleicht hast du ja noch weitere Kriterien, die dir ins Gewicht fielen sowie weitere Fragen. Dazu stehen wir natürlich gern zur Verfügung, bitte aber auch selbst ein bisschen die genannte SuFu nutzen.

Von einem Slash-Fan zum anderen. :cool:
 
Geschmackssache, die Standard hat die grossen Ausfräsungen (Chambered), die Traditional die Käselöcher.

Aber schau Dir auchmal FGN, Tokai, Edwards ... an, vll. kriegst du da ja was du suchst zu nem deutlich geringeren Kurs

Zb: http://www.kufsteinermusikhaus.at/p...8_FGN-Neo-Classic-LC-Black-Verkauft-Sold.html
http://www.musikhaus-korn.de/FGN-Neo-Classic-LC-Black-inkl-Koffer__sca82266.aspx
http://www.musik-schmidt.de/Fgn-Neo-Classic-LS-CSB.html

Made in Japan, Fujigen, perfekte Verarbeitung was man liest.
Demächst kommen weitere Farbvarianten auf den markt.
Soweit ich das sehe, ist da nix ausgehöhlt.

http://www.fujigen.co.jp/lineup/ncls20r.asp
http://www.youtube.com/watch?v=XkKKb7VuFxM
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die sind massiv. Allerdings sind sie auch recht schwer, was mir nix ausmachen würde, aber ich weiss nicht, wie es mit dem TO aussieht... ;)
 
Hmpf nee bitte keine Tokai oder sonst was, soll schon original sein :).
Das doofe ist nun mal das ich hier mitten aufm Dorfe wohne und müsste nach Köln rammeln...iss au blöde^^ um
die guitar in live zu sehen:).

Es gibt ja noch 30days money back....schau me ma :). Ne Paula sollte schon "schwer sein", bei der 08er Standard ist das wohl nicht der Fall.
 
Wenn man knapp 2000 Euro für ne Gitarre verbrät, sollte man die schon besser vorher antesten imho :rolleyes:

Fahr doch zum Musik-Schmidt nach Frankfurt.
Da findest du sicher genügend Gitarren zur Auswahl
http://www.youtube.com/watch?v=XAa7prT8lpc
 
Hi,

solltest Du Dir auf jeden Fall erstmal live antun;);). Nicht nur wegen des Preises, sondern weil es einfach Sinn macht.
Auch Gibson hat sowas wie Fertigungsstreuung, grad bei den USA Modellen. Könnte sonst passieren, das Du mehrfach hin-
und her schickst, weil doch irgendwas nicht so ist wie es sein sollte.

Der Rest ob Standard oder Trad ist Geschmackssache. Ich würd dann eher zur Trad tendieren, oder aber den nächsten Sprung zu de Custom Shop
Modellen machen. Standard ist für mich so eine Entwicklungsstufe die ich bei Gibson nicht unbedingt brauch.
Aber das ist meine Meinung, das muss jetzt nicht repräsentativ für alle sein. Gibt viele die auch mit der Standard
zufrieden sind. Solang bis sie mal ein CS Modell in den Händen hatten;););)

Grüsse
Frank
 
@ TO:

Dir sollten (gerade bei so viel Kohle!) 2 Dinge bewusst sein bzw. werden:

1. Original heisst nicht gleich "besser",
2. schwerer heisst nicht gleich "besser"-klingend!

Was hast du von einer Gitarre, die dir Probleme bereitet und viell. schei*** klingt? Dass eine Gitarre so und so sein "muss" ist eine falsche Einstellung, mit der du beim Kauf mächtig auf's Gesicht fliegen könntest (Falschkauf, späteres Missfallen, etc.) Nimm sie in die Hand und spiele sie an, vergiss' das 30Tage MoneyBack Gedöns...! Du wirst dich sonst später nur ärgern.
 
Schau und spiel die aktuellen Gibsons unbedingt an!
Ich bin häufiger im Musicstore und werfe immer einen Blick auf die Gibson Exponate. Zumindest was die Verarbeitung bei den Traditionals und Standards angeht - der Klang ist ja irgendwie Geschmackssache aber auch da gibt es unter Umständen mehr für weniger Geld bei den bereits genannten anderen Herstellern - sind da echt richtig hundsmiserable Dinger dabei.

Gruss,
hm
 
leg noch n bißchen was drauf und hol dir ne R7, R8

hatte mich durch trad, st 08, R7, R8, R9 getestet und die CS waren ne ganze ecke geiler. sowohl tonal wie auch von den decken her.

einfach n traum:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben