Gibson LP Standard oder LP Studio, Kaufentscheidungshilfe


Mit welcher Begründung denn? ;)

Die Studio eines Freundes (keine Ahnung welches Bj.) klingt um einiges ausgewogener, als meine Std. von '05. Sustain hat sie bei gleichem Setup/gleicher Einstellung auch noch...
 
Mit welcher Begründung denn? ;)

Die Studio eines Freundes (keine Ahnung welches Bj.) klingt um einiges ausgewogener, als meine Std. von '05. Sustain hat sie bei gleichem Setup/gleicher Einstellung auch noch...

einfach nur weil sie cooler is und weil ich eine hab, also wenn DAS nich grund genug is...
:rock::rock::rock:
 
Ziemlich genau 1 cm sind die Studios schlanker, hab mal nachgemessen.

Jetzt bin ich aber total verwirrt!!!! Habe auch mal den Zollstock angesetzt. Meine Studio hat ca. 47 mm, die Standard meines Kollegen 48 bis 49 mm. Das beruht aber auf das Binding der Standard und der glatten Kante.............ich finde die 10 mm absolut nicht. Auch eine Paula Kopie von mir misst ca. 48 mm. HELP!!!
 
Meine Studio ist von 1997 und hat etwa 3-4 mm weniger als die Reissue.

Zwischendrin um 2000 rum waren sie aber, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, deutlich dünner, bis dann Gibson zurückgerudert ist.
 
Zwischendrin um 2000 rum waren sie aber, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, deutlich dünner, bis dann Gibson zurückgerudert ist.

Waren das nicht die mit den Mini-Trapez Inlays? :igitt:

Gabs damals in so einem Grün mit Goldhardware... igitt! :rolleyes:
 
Waren das nicht die mit den Mini-Trapez Inlays? :igitt:

Gabs damals in so einem Grün mit Goldhardware... igitt! :rolleyes:

Ja, die waren echt eklig. :D

Aber die Studio mußte schon einiges über sich ergehen lassen. Ist sozusagen die Experimentier-Les Paul bei Gibson. Ich erinnere mich an diese Studio mit Flip-Flop-Lackierung ( nennt man das so? ), die bei Betrachtungswinkel die Farbe änderte.
 
Meine Studio ist von 1997 und hat etwa 3-4 mm weniger als die Reissue.

Zwischendrin um 2000 rum waren sie aber, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, deutlich dünner, bis dann Gibson zurückgerudert ist.

Es würde mich aber jetzt mal interessieren wie dick (dünn) eine aktuelle Standard oder Studio ist?!
Für mich waren beide Gitarren bis auf das Binding, die PU`s und die Lackierung immer absolut baugleich.
 
Geh davon aus, daß sie minimal dünner ist. So ca. 3-4 mm, je nach Messpunkt.

BTW: auch meine Reissue und meine damalige Standard wichen in der Dicke ein klein wenig ab.
 
Meine Messung beruht auf einer Standard von Anfang der 90er und meiner Studio Faded. Da betrug der Unterschied ziemlich genau 1 cm.
 
Meine Messung beruht auf einer Standard von Anfang der 90er und meiner Studio Faded. Da betrug der Unterschied ziemlich genau 1 cm.

Das ist doch mal eine konkrete Aussage:great:. Wenn du bei Gelegenheit mal die Maße geben könntest wäre ich zufrieden. Also, wie dick ist deiner?:eek:
(Ich meine natürlich den Body deiner Gibson, alles andere geht mich nichts an)
 
Mir ist auf Bildern von Les Paul Customs schon oft der ungeheuer dicke Body aufgefallen. Hab es bislang aber für einen optischen Effekt durch das Doppelbinding gehalten.

Alex
 
Also zur Kauftenrscheidung... ich hatte vor kurzem die selbe entscheidung zu treffen, Standard oder Studio. Da der Preisunterschied doch recht hoch ist bin ich zum Musikgeschäft und hab mir 2 Standards und eine Studio angeschaut, sowie alle angespielt. Von der Optik her sind die Standards schon wirlklich schon, rechtfertigt aber für mich PERSÖNLICH (für andere vielleicht schon) den Preis nicht, da mir die Studio in Fireburst auch sehr gut gefällt. Vom Sound her hat mir die Studio sogar etwas besser gefallen, aber der Unterschied war für mich weit weniger groß als immer beschrieben wird. Ich denke die Unterschiede sind großteils kosmetischer Art. Bei mir is es dann eine LP Studio mit Voodoo PAFs geworden und ich bin sehr zufrieden, und mit den übrigen 1000 Euronen lasst sich auch noch was anfangen....
 
So Freunde der Nacht...
Will ich mich auch mal melden *gg*
Ich hab mir auch eine Gibson LP Studio gekauft, zwar nicht die "Brown" sondern eine Weiße mit verchromten Tonabnehmern^^, einfach nur Geil das Ding!!!

Bilder knall ich hier noch rein!

Achso..hat jemand einen Hinweis für mich wie ich das guuute Stück reinigen kann...also nach dem Spielen...gibts da was zum beachten? Ich hab mir Reinigungszeug gekauft, zum einen fürs Griffbret: Lizard Spit Fret Board Contitioner und Lizard Spit Guitar Polish. Trägt man das Fret Board zeug direkt nach dem Spielen auf oder wenn neue Saiten drauf kommen (wegen den Saiten)???
 
Herzlichen Glückwunsch! Zur Pflege: Nach dem Spielen nur mit einem Baumwolltuch (inkl. die Saiten) abwischen, thats it. Dann alle paar Wochen, beim Saitenwechsel, das Griffbrett mit Lemon Oil und den Rest mit Dunlop Formula 65 reinigen (auf ein Baumwolltuch sprühen und dann Gitarre abwischen). Die Bundstäbchen ebenfalls (nur) mit einem Baumwolltuch polieren. Politur würde ich nicht verwenden. Ist i. d. R. nicht nötig und tut dem Lack nicht gut, da es ihr wesentlich ist, den Lack, wenn auch nur minimal, abzuschmirgeln. Das Formula 65 ist ein reines Reinigungsmittel, keine Politur, und reicht völlig aus.

https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm?sid=e6f14b546f2c128fbee497d4db940eee
https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm?sid=e6f14b546f2c128fbee497d4db940eee
https://www.thomann.de/de/dunlop_5400_poliertuch.htm?sid=9d57ad046d2f34bf6ae569624e904cde

Achte auch darauf, dass die Gitarre (z. B. im Ständer) nicht mit synthetischen Stoffen in Berührung kommt, das kann den Nitrolack ruinieren. Deck die Auflagepunkte ebenfalls mit Baumwolle ab.

Zu den Maßen: Ich mess bei Gelegenheit mal nach. Allerdings gehört die Standard nicht mir, da muss ich dem Bekannten mal Bescheid sagen, dass er mal messen soll.
 
Achso..hat jemand einen Hinweis für mich wie ich das guuute Stück reinigen kann...also nach dem Spielen...gibts da was zum beachten? Ich hab mir Reinigungszeug gekauft, zum einen fürs Griffbret: Lizard Spit Fret Board Contitioner und Lizard Spit Guitar Polish. Trägt man das Fret Board zeug direkt nach dem Spielen auf oder wenn neue Saiten drauf kommen (wegen den Saiten)???

Ich würd mir das ganze Polish-Zeug nicht kaufen... unnötig fettig und viel zu teuer!
Fürs Griffbrett nehme ich Lemon Oil, aber ich benutze für so gut wie alle meine Gitarren Spüli-Wasser. Klappt wunderbar und ist extrem günstig. ;)
 
Das ist doch mal eine konkrete Aussage:great:. Wenn du bei Gelegenheit mal die Maße geben könntest wäre ich zufrieden. Also, wie dick ist deiner?:eek:
(Ich meine natürlich den Body deiner Gibson, alles andere geht mich nichts an)

Hab die Studio jetzt mal gemessen - ziemlich genau 4, 5 cm.
 
Ich würd mir das ganze Polish-Zeug nicht kaufen... unnötig fettig und viel zu teuer!
Fürs Griffbrett nehme ich Lemon Oil, aber ich benutze für so gut wie alle meine Gitarren Spüli-Wasser. Klappt wunderbar und ist extrem günstig. ;)

...aber Spüli-Wasser ist für bestimmte Lacke wirklich nicht gut, also bei mir kommt an keine Gitarre Wasser ran. :cool:

Die Inhaltsstoffe von den Pflegemitteln (Wachse, Öle, Petroldestillate) helfen dem Lack nicht zu verspröden, ähnlich auch bei Autolacken, die zwar noch mehr äusseren Einflüssen ausgesetzt sind, aber "nur" mit shampoo behandelt "trocknen" die Lacke vollkommen aus, werden matt und spröde...

Ähnlich wie in der Hautpflege..

Ausserdem da geizen, aber Gitarren für 10k haben.... neee, das Zeugs ist so teuer nicht und hält echt extrem lange..
 
Ausserdem da geizen, aber Gitarren für 10k haben.... neee, das Zeugs ist so teuer nicht und hält echt extrem lange..

Hat ja nix mit geizen zu tun, aber man schaut sich einfach mal an, ob man sowas alles tatsächlich braucht ;)
Mit Spüliwasser habe ich (hab grad nachgeschaut) bei keinem Lack irgendwelche Probleme gehabt und die Lacke sehen optisch (je nach Alter) dementsprechend gut aus :)
 
also, um auf die ursprüngliche Fragestellung zurückzukommen: ich beobachte schon seit längerer Zeit den Markt etc. nach Les Pauls und da ich Schüler bin, habe ich ja auch nich so viel Geld^^. Jedenfalls mein Senf liegt darin, dass sich eine gebrauchte Standart und eine neue Studio preislich nicht viel geben, höchstens 100-200 Euro. Also vielleicht überlegst du dir mal, ob auch gebraucht in Frage käme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben