Metallica Gitarrenstimmung

  • Ersteller metallica666
  • Erstellt am
metallica666
metallica666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
09.08.09
Beiträge
108
Kekse
10
Ort
Dinslaken
Hallo, ich wollte mal eine kleines Thema erstellen indem ich die guitar tunings von Metallic aufliste.. trotzdem bin ich mir bei manchen aber nicht ganz sicher .. wer noch was anderes weis bitte posten ;)
Also:
Kill`m all:E-Tuning

Ride the Lightning: E-Tuning aber For Whom the bell tolls ist glb ich ein bisschen tiefer wenn man es vergleicht..

Master of Puppets:E-Tuning, the thing that should not be Drop-D oder DGCFAD

And justice for all: E-Tuning, ich bin aber der Meinung dass bei "One" die Gitarre ein bisschen höher gestimmt ist .. es kann aber auch an den alten Aufnahmen liegen .. (fragt mich nicht welche Stimmung das ist aber sie wurde höher gestimmt^^)

Black Album: E-Tuning, Sad but True ist in D-Tuning gespielt.
Load:Eb Tuning aber laut meines Songbooks ist Ain´t my Bitch in E Standart

Reload: Eb Tuning

Garage Inc.: Alles Eb Tuning außer whiskey in the jar ist in DGCFAD

S&M: Die neuen Lieder sind in Eb Tuning ;)

St. Anger: Habe das Album nicht (sry an alle anderen Fans)
aber ich glaube Drop C und Invisible Kid in Drop G#

Death Magnetic: E Tuning bis auf "All nightmare long"--> in Drop D

Live: Alles Eb Tuning, the Memorie Remains in D oder auch nicht.:D , für Seek and Destroy habe ich gehört sollen sie jetzt auch Drop-C verwenden..
Wer noch was weis bitte Posten!!!!
Danke für eure Antworten.;)
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich wollte mal eine kleines Thema erstellen indem ich die guitar tunings von Metallic aufliste.. trotzdem bin ich mir bei manchen aber nicht ganz sicher .. wer noch was anderes weis bitte posten ;)
Also:
Kill`m all:E-Tuning

Ride the Lightning: E-Tuning aber For Whom the bell tolls ist glb ich ein bisschen tiefer wenn man es vergleicht..

Master of Puppets:E-Tuning, the thing that should not be Drop-D oder DADGBE (sonst wärs D-Standard)

And justice for all: E-Tuning, ich bin aber der Meinung dass bei "One" die Gitarre ein bisschen höher gestimmt ist .. es kann aber auch an den alten Aufnahmen liegen .. (fragt mich nicht welche Stimmung das ist aber sie wurde höher gestimmt^^)

Black Album: E-Tuning, Sad but True ist in D-Tuning gespielt (diesmal ist es DGCFAD).
Load:Eb Tuning aber laut meines Songbooks ist Ain´t my Bitch in E Standart (ne, ist genauso in Eb wie alle anderen Songs meines Wissens nach)

Reload: Eb Tuning (nicht ganz, z.B. Bad Seed ist in C#-Tuning, Devil's Dance in D-Tuning, usw.)

Garage Inc.: Alles Eb Tuning außer whiskey in the jar ist in DGCFAD (gibt auch andere Tunings auf dem Album soweit ich weiß)

S&M: Die neuen Lieder sind in Eb Tuning ;) (No Leaf Clover ist wirklich in Eb, (Minus) Human in Drop Db)

St. Anger: Habe das Album nicht (sry an alle anderen Fans)
aber ich glaube Drop C und Invisible Kid in Drop G#

Death Magnetic: E Tuning bis auf "All nightmare long"--> in Drop D

Live: Alles Eb Tuning, the Memorie Remains in D oder auch nicht.:D , für Seek and Destroy habe ich gehört sollen sie jetzt auch Drop-C (ich glaube nicht) verwenden..
Wer noch was weis bitte Posten!!!!
Danke für eure Antworten.;)

Mal ein paar Korrekturen damits stimmt.

Aber wozu das Ganze? :confused:
 
the thing that should not be ist soweit ich weiß ich orginal in Standart D, die meisten covern es nur in drop D weils einfacher ist.

Find die idee vom Thread gut :great:
 
Ich finde eigentlich auch, dass der Thread nicht schlecht ist, jedoch könnte man das Ganze etwas übersichtlicher gestallten:great:
 
the thing that should not be ist soweit ich weiß ich orginal in Standart D, die meisten covern es nur in drop D weils einfacher ist.

Find die idee vom Thread gut :great:

Hab mir mal ein paar Live-Videos angeschaut, und das Video wo Kirk Hammett die Riffs von TTTSNB zeigt.

Sieht tatsächlich nach DGCFAD-Tuning aus. :great:
 
sry mit Drop-D oder DGCFAD bei TTTSNB meinte ich eigentlich dass eine der beiden Tunings verwendet wurden könnten; hab mich dann falsch ausgedrückt ;)
 
For Whom The Bell Tolls ist so viel ich weiss in Eb.

Wäre mir neu, dass "One" nicht in E ist.

Ist Sad But True nicht in Eb?

Garage INC.: Oft auch in E (zB. "Am I Evil?").
 
Sad but True ist DGCFAD
 
Soweit ich mich erinnern kann ist "My Friend of Misery" vom Black Album in Eb, oder?
 
Richtig, "The God that Failed" ist einen halben Ton tiefer!
Seek & Destroy wird seit einigen Jahren Live auch auf "Sad but True" sowie "TTTSNB" Stimmung gespielt also DGCFAD
Beim Garage Inc. sind die Tunings ziemlich gemischt von E-Standard bis 1/2 Ton oder 1 Ganzton tiefer.
For Whom the Bell Tolls ist meines Wissens nach auf der Platte sogar einen halben Ton höher gestimmt worden!
 
Matty265 schrieb:
Spielen die s&d dann einfach auf D, oder spielen die die E Noten? Stell ich mir umständlich vor :D

An den Stellen wo auf der Albumversion "E" gespielt wird kommt jetzt "D", statt "A" ein "G" usw.
Würde man den Song in einem anderen Tuning mit den gleichen Noten spielen, würde man es sich ja nur schwerer machen, das ist sicher nicht gewünscht.
 
For Whom The Bell Tolls ist so viel ich weiss in Eb.

Wäre mir neu, dass "One" nicht in E ist.

Ist Sad But True nicht in Eb?

Garage INC.: Oft auch in E (zB. "Am I Evil?").

Also one kann ich dir versichern, ist in Standard E.
 
An den Stellen wo auf der Albumversion "E" gespielt wird kommt jetzt "D", statt "A" ein "G" usw.
Würde man den Song in einem anderen Tuning mit den gleichen Noten spielen, würde man es sich ja nur schwerer machen, das ist sicher nicht gewünscht.

Eben :D
Hab ich mir schon gedacht ,danke
 
For Whom The Bell Tolls is E-Standard aber die Hertzzahl is eine andere.. ich kenn mich nich sosehr mit tuning aus ich hab meine E-Standard und dropD Gitarre dass reicht mir;) aber ich glaube es sind nicht 44 sondern 40 am ende (also 440 glaub ich hab mein stimmgerät im studio vergessen;)) und dann normal e-Standard.. ich kann mich auch erinnern, dass als ich FWTBT gecovert habe es in E-Standard aufgenommen habe und dann am pc tiefer gepitcht habe.. manche meckern aber ich steh dazu wenns die technik gibt sollte man sie auch nutzen:) wie dem auch sei.. FWTBT is e-Standard
 
Richtig, "The God that Failed" ist einen halben Ton tiefer!
Seek & Destroy wird seit einigen Jahren Live auch auf "Sad but True" sowie "TTTSNB" Stimmung gespielt also DGCFAD
Beim Garage Inc. sind die Tunings ziemlich gemischt von E-Standard bis 1/2 Ton oder 1 Ganzton tiefer.
For Whom the Bell Tolls ist meines Wissens nach auf der Platte sogar einen halben Ton höher gestimmt worden!

Falsch, Seek And Destroy wird seid Jahren, wie alle anderen eigentlichen Standard E Songs in Standard Eb gespielt. Was auf den Platten in Standard D is, wie z.B Sad But True oder Devils Dance wird live ohne Änderungen gespielt.
 
dazu mal ne andere frage die mir schon länger im kopf rumgeht.. würden Metallica würden sie RTL oder MOP nochmal aufnehmen alles in Eb einspielen oder is das nur so ein Live-Ding..?? Death Magnetic is ja auch bis auf All nightmare Long in E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben