9V AC aus 12V AC ?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Guten Tag zusammen,
ich habe mir vergangene Woche ein Gerät zugelegt, welches unbedingt 9V AC braucht (habe auch schon mit dem Hersteller geschrieben und dieser hat mir abgeraten es mit 12V AC zu betreiben) und an einem 9V DC Netzteil funktioniert es leider nicht
die Anforderungen des Gerätes sind: 9V AC 50mA
sämtliche Mehrfachnetzteile, die ich besitze haben jedoch nur 9V DC, 12V AC & DC Ausgänge (HB Powerplant & Fame Mehrfachnetzteil)
Gibt es eine Möglichkeit die 12V AC mittels eines Adapterkabels oder Konverterstückes auf 9V zu drosseln?
Normalerweise würde ich ja zu einem herkömmlichen 9V AC Steckernetzteil greifen, jedoch will ich das Gerät im Rack unterbringen und habe dort keinen Platz für globige Steckernetzteile, jedoch ist eines der oben genannten Mehrfachnetzteile bereits installiert.
mfg
Christian
 
Eigenschaft
 
du könntest probieren dir nen Spannungsteiler zu bauen.
oder mit ner Z-Diode

Weiß ja nicht, ob du schonma selber probiert hast zu löten.
 
Wenn's um Selbstbau geht, würde ich eher zwei Spulen (-> Trafo) ins Auge fassen. Aber ob sich das lohnt?

cu,
Das Nichts
 
Danke für euere Vorschläge,
Selbstbau würde ich nicht unbedingt in Betracht ziehen, da ich meinen technishcen Fähigkeiten nicht vertraue :)
So wie es aussieht scheint es also keine fertige Lösung zu geben :(
Das Gerät ist übrigens ein Prostage Remote Wah http://www.prostage.eu/en/products/adaptors/wah.html
 
nochmal ein aufruf an die fachkundigen leute hier.
habe das selbe besagte anliegen...
habe ein DCT-200 powersupply, das kann unteranderem 12v AC liefern. für mein whammy brauche ich 9v ac.

gibt es wirklich keine brauchbare lösung?
 
Zwei Spulen aka Trafo bringen dir bei Gleichspannung nicht wirkich was.

Zwei Spulen sind noch lange kein Transformator ... und wer spricht hier von Gleichspannung? Es ist AC (Alternating Current - aka Wechselstrom) gefordert. Allerdings kann man sich den Spaß schenken: Neben der Spannung ist auch der Strom den das Gerät benötigt wichtig. Und das sind beim Whammy ~900-1300mA, das DCT-200 liefert allerdings auf der 12V AC Seite 250mA - es ist also nicht möglich das Gerät damit zu betreiben selbst wenn man die Spannung runter transformiert.

Grüße
 
ah gut (schlecht) zu wissen.
gibts überhaupt ein handelsübliches multi-powersuppy, das unteranderem das whammy mitfüttern kann?
 
ah gut (schlecht) zu wissen.
gibts überhaupt ein handelsübliches multi-powersuppy, das unteranderem das whammy mitfüttern kann?

Das AC-10 von Cioks solls mit 800mA 9V AC können ... Allerdings wird dir der Preis sicherlich nicht gefallen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da hast du wohl vollkommen recht ^^ werd wohl früher oder später in den sauren apfel beissen müssen und mir son ding zulegen. hört sich echt vernünftig an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben