Access Virus Indigo

  • Ersteller mother.mosquito
  • Erstellt am
mother.mosquito
mother.mosquito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.17
Registriert
21.01.10
Beiträge
52
Kekse
117
Ich habe im Netz keine Infos dazu gefunden, daher mal die Frage hier an alle Virus Indigo/Virus Kb Besitzer:
Wie steht es um die Midi-Fähigkeiten/Masterkeyboard-Funktionen dieses Gerätes? Ist es möglich, einen externen Synth auf einem separaten Midi Kanal anzusteuern, ohne die Interne Klangerzeugung (Local Off) und kann man das u.U. sogar per Patch abspeichern?

Hintergrund:

Mein live Setup ist um ein Kurzweil K2600X aufgebaut. Über Midi angeschlossen sind ein Clavia Nord Electro 2, ein Virus A und ein Waldorf Blofeld.
Über das Kurzweil kann ich jetzt per Pedal meine Setups durchschalten, die auch alle Programmwechsel der externen Geräte beinhalten. Soweit sogut.

Da ich für manche Gigs gerne ein "kleineres Besteck" ohne den Kurzweil hätte, hatte ich jetzt die folgende Überlegeung:

Virus A durch Virus Indigo (oder Indigo 2) ersetzen, diesen in ein case zusammen mit dem Blofeld und einem kleinen Mixer. Die Frage ist jetzt, wie weit die "Masterkeyboard" funktionen des Indigo reichen.
Wie schnell geht der Wechsel, wenn ich über die Indigo Tastatur z.B. Patch 3 des Indigo selbst und danach Patch 5 des Blofeld spielen möchte? Im schlimmsten Falle müsste ich dazu ins Menü um den Midikanal zu welchseln, Local Off zu schalten und am Blofeld den neuen Patch einstellen. Das dauert zu lange. Oder geht das mit dem Indigo einfacher?
 
Eigenschaft
 
Ich würde den Virus nicht als Masterkeyboard verwenden...
Der Virus selber hat relativ lange zum umschalten (eine gute halbe bis ganze Sekunde) und du kannst die Sounds nicht direkt anwählen sondern nur durchsteppen was bei 1024 Sounds/Patches sehr mühsam sein kann.. zudem lassen sich nur Bank A und B beschreiben...

Der Virus ist tiptop als Klangerzeuger aber als Masterkeyboard würde ich dir das Ding nicht empfehlen
Nimm lieber ein MIDI Keyboard mit Speicherplätzen welche auch SysEx beinhalten
 
Naja, direkt als Masterkeyboard möchte ich ihn ja nicht einsetzen. Dafür hab ich ja in der Regel das Kurzweil, welches diese Aufgaben perfekt erledigt. Mir gehts nur um ne Lösung für z.B. Proben wo ich nicht jedes mal das K mitschleppen will. Oder Gigs, wo ich hauptsächlich Orgel spiele und mal nen synth.
Es wäre nur eben gut, wenn ich nicht in 5 Menüs abtauchen müsste, um den Midikanal zu wechseln.

Das mit der Zeit zum Umschalten macht mich etwas stutzig. Ich habe ja schon einen Virus A. Und der braucht eigentlich gefühlt keine Zeit zum Patchwechsel. Der neue Sound ist sofort da. Ist das beim Indigo anders?
 
Der Virus selber hat relativ lange zum umschalten (eine gute halbe bis ganze Sekunde)

Das war bei meinem Indigo definitiv nicht so. Trotz Wahl über up/down-Taster ging das Anwählen ziemlich fix.
 
Local Off kann man dadurch erzielen, daß man sich einfach ein Silence-Programm baut, das keinen Ton von sich gibt. Uralter Workaround, den ich am MicroKorg verwende. Die Klangerzeugung wird zwar mitlaufen, aber erstens hört man davon nichts, zweitens kommt's auf die paar verbrauchten Stimmen nicht an, und drittens wäre alles andere für live zu kompliziert.

Den MIDI-Kanal des zu spielenden Parts wählt man, indem man den Virus permanent im Multi-Modus fährt. Wenn du den Virus als Masterkeyboard auf Kanal 7 spielen willst, schalte alle Parts ab bis auf den mit Kanal 7, auf dem du dann dein Silence-Programm wählst.

Ob der Virus Program Changes automatisiert absetzen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird er das nicht so elegant können wie ein Kurzweil oder gar ein Miditemp.


Martman
 
Hi,
ich besitze einen Virus KB (5 Oktaven).
Die Masterkeyboardfunktionen sind beim Indigo aber identisch, du hast halt nur weniger Tasten.
Der Virus kann bis zu 16 "Kanäle" (bei ihm heißen sie Parts) ansteuern. Du kannst beliebig zuweisen, ob es sich dabei um interne Sounds oder externe Klangerzeuger handeln soll. Jedem der 16 Parts kannst du eine eigene Tastaturzone zuweisen.

Ich selbst habe das ganze das ein oder andere mal bei mir eingerichtet, allerdings habe ich mich dabei nicht mit den Change-Befehlen befasst, das müsste aber möglich sein.
Das ganze speichert man als "Multi". Der Wechsel geht auch bei mir super schnell.

Also müsste eigentlich genau dein Ding sein.

Viele Grüße!
 
Das war bei meinem Indigo definitiv nicht so. Trotz Wahl über up/down-Taster ging das Anwählen ziemlich fix.

Ich meinte natürlich bis der eingestellte Klang vollende geladen und einsatzbereit ist...
Ohne dass der vorherige Klang noch mithallt oder ausklingt was bei längeren Reverb/Delay Zeiten gerne mal der Fall sein kann... dies ist bei einigen Virus Sounds (zb. Monolith, Ghost2, Sim Sala etc) sehr gut bemerkbar.
 
Ohne dass der vorherige Klang noch mithallt oder ausklingt was bei längeren Reverb/Delay Zeiten gerne mal der Fall sein kann... dies ist bei einigen Virus Sounds (zb. Monolith, Ghost2, Sim Sala etc) sehr gut bemerkbar.

...gerade das finde ich im Live-Einsatz gut; ich möchte nicht, dass man den Soundwechsel hört, also z.B. ein ausklingender Ton/Akkord abrupt abgeschnitten wird.
 
Ja aber die ausklingenden Töne werden durch die aktuellen Effekteinstellungen gejagt was je nach dem einen sehr unerwünschten Nebeneffekt haben kann.
 
Ok, da hast du Recht...
Naja, sollte aber kein wirkliches Manko sein.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben