hybrid amp DI ohne box - problemlos?

  • Ersteller righthere
  • Erstellt am
righthere
righthere
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
21.02.06
Beiträge
84
Kekse
33
hi,

mein titel ist glaube ich schwer verständlich :) also hier ausführlich meine frage:
ich will bass am laptop via audiointerface recorden, und das am besten mit dem sound meines amps. mein amp ist der mesa boogie m6. kann ich, ohne eine box anzuschließen, aus den boxen ausgängen per klinke in das audiointerface gehen oder schadet das dem amp? habe mal gehört, dass sobald röhren im spiel sind immer eine box angeschlossen sein muss weil sonst der amp leidet...?!?
 
Eigenschaft
 
Auf garkeinen Fall! Der Boxenausgang ist nur für ne Box gedacht!
Kannste dir denke ich das Interface mit zerstören und eventl. sogar den Amp!

Ohne Box sollte man nur nicht spielen wenn im Top ne Röhrenendstufe ist. Aber das ist ja bei dir nicht der fall. Mit Vorstufenröhren ist das normalerweise kein Problem. (damals bei nem HA3500 hats immer problemlos funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die warnung!!!

d.h. ich nehm den DI-out XLR ausgang und gehe damit ins interface, oder?
 
Wie Disssa es schon gesagt hat:

Per DI-out ist es kein Problem.

Bei einer Transistorendstufe ist der Widerstand ohne Last (=ohne Box) unendlich hoch, d.h. es besteht im Regelfall keine Gefahr für die Endstufe. Deshalb kann ein Hybridamp (im Regelfall Röhrenpreamp und Transistorendstufe) auch ohne Box verwendet werden.
Nur den Boxenausgang solltest du unbedingt nicht verwenden um das Topteil an irgendetwas anderes als an eine Box anzuschließen. ;)
 
ok, alles klar. vielen dank euch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben