gutes Festplatten Backup/Image/Recovery Tool als Freeware?

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Hallo,

kennt jemand ein gutes Freeware Tool mit dem es möglich ist ein Image der gesammten Festplatte zu erstellen (mit Boot Sektor udn allemetc...).
Dieses wiederum würde ich gern auf eine extrene Festplatte legen und dann die Möglichkeit haben bei Bedarf dieses wieder auf die "feste" festplatte zu überspielen (müsste die externe dazu bootfähig sein und quasi ein Recovery Menue von der Software starten? :gruebel: ?)
Naja... jedenfalls hoffe ich mich verständlich ausgedrückt zu haben ;).

LG - CP
 
Eigenschaft
 
Für welches Betriebssystem denn?
Ich würde ein Live-Linux von USB oder CD booten und einfach per dd kopieren.
 
Für welches Betriebssystem denn?
Ich würde ein Live-Linux von USB oder CD booten und einfach per dd kopieren.

"Live Linux" (hör ich zwar zum 1. mal, aber) sollte machbar sein .. aber was ist "dd"?
 
Ich persönlich nutze dafür PartImage (klick1, klick2) auf der PartedMagic-LiveCD. Man muss mit Linux-Dateipfaden klarkommen, aber das ist bei dd ja genauso.

TrueImage habe ich unter Windows genutzt, als ich PartImage noch nicht kannte. Ist User-freundlicher (schöne klick-klick-Oberfläche), aber je neuer desto überladener, imho.

MfG, livebox
 
Schonmal Danke für die weitere Hilfe! :)
 
Hallo Captain,

also das beste Imaging Tool für Windows ist meiner Meinung nach Acronis (z.Zt. Version 2010). Ist zwar leider nicht ganz umsonst, schlägt aber mit ca. 25€ nicht wirklich heftig zu Buche.

Ich arbeite im IT-bereich und kenne das jetzt schon aus zwei Firmen im Einsatz, auch für Server Imaging usw..

Besten Gruß, Jens.
 
Ich denke Clonezilla wäre da eine Möglichkeit.


Grüße

spud
 
Wie ist eigentlich die allgemeine Meinung zu "Norton Ghost" ?

Gruß - Löwe :)


[PS: Gibt es i.d.R. nicht für lau !]
 
Würde auch Clonezilla empfehlen.
 
In der aktuellen PC-Welt gibt es Paragon Backup & Recovery 11 Kompakt als Vollversion.

Ich persönlich verwende Acronis True Image Home 10, das ich mal gekauft habe, als es günstig zu haben war.
 
True Image gibts öfters auf den Cds von Pc Magazinen.

Wenn ich ehrlich bin, lehne ich sämtliche Programme von Norton an, da sie für meinen Geschmack zu tief in die Registry eingreifen... (norton ist mir einfach unsympathisch. aus prinzip :D)
 
jetzt gehts hier ja ab :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben