• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gagen als Betriebsausgaben

  • Ersteller Georg86
  • Erstellt am
Georg86
Georg86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
28.04.06
Beiträge
136
Kekse
36
Hallo,

habe eine grundsätzliche Frage:
Darf ein Betreiber eines Lokals die Gage für eine Band, die bei ihm gespielt hat, als Betriebsausgabe in der Steuererklärung absetzen, obwohl er von der Band keine Rechnung/Quittung oder Unterschrift verlangt hat und den Betrag einfach nur bar ausgezahlt hat? :gruebel:

Danke, Georg
 
Eigenschaft
 
er darf!
...das Finanzamt muß es ihm aber nicht unbedingt anerkennen - das FA kann aber bei den Empfängern gerne mal nachfragen, wo das Geld unangemeldet geblieben ist...:D

und man sollte eine Quermeldung vom FA an die GEMA nicht ausschließen.
 
Dankeschön. Quermeldung vom FA an die GEMA? Davon hab ich noch nie gehört... Ist das gängige Praxis im FA?
 
schreibt ne Quitung, das ist immer einfacher. Die vermeintliche einfache Lösung ohne Quittung könnte im Nachhinein viel Arbeit verursachen.

Aber was soll denn das FA an die GEMA melden? Es hat doch keine Liste der Songs?
 
...aber im Grunde kann doch der Band das alles egal sein?! Der Wirt ist für seine Steuererklärung selbst verantwortlich und als Veranstalter auch für die GEMA.
 
ja, der Wirt ist dafür verantwortlich, aber wenn ein Finanzbeamter zeit hat, schaut er mal kurz, ob der Musiker die Einnahmen auch angegeben hat, falls der Wirt die Kosten absetzen will..
 
ja, der Wirt ist dafür verantwortlich, aber wenn ein Finanzbeamter zeit hat, schaut er mal kurz, ob der Musiker die Einnahmen auch angegeben hat, falls der Wirt die Kosten absetzen will..

Genau darum gehts :) Und die machen das nicht nur wenn sie mal "zeit haben"
 
Dankeschön. Quermeldung vom FA an die GEMA? Davon hab ich noch nie gehört... Ist das gängige Praxis im FA?
ob das gängige Praxis ist, weiß ich nicht, aber ich habe mehr als einmal erlebt, daß das FA der GEMA gemeldet hat Wirt XY hat im Jahr ZZ soundsoviel Veranstaltungen veranschlagt.
Wenn die GEMA andere Angaben hat, dann hat der Veranstalter ein Problem und die Band zumindest einiges an Nacharbeit, wenn nicht auch ein Problem, weil der Musikfolgebogen zeitnah abzuliefern ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben