Musik auf Lehramt

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Hallo,

ich möchte gerne Musik als 3. Fach im Lehramtsstudium (Gesamtschule/Gymnasium).

Weiß einer, was die Voraussetzungen sind?
 
Eigenschaft
 
Hängt von der jeweiligen Uni/Hochschule ab.

Wo bist du/wo willst du studieren? Bist du dir im Klaren, dass du für dein Instrumentalhauptfach relativ viel üben musst?!

Grüße Cello und Bass
 
Bochum, Köln oder Essen

Ist mir schon klar, dass Ich viel üben muss.

Gibt es eine Art Einstellungstest? Wenn ja, was wird meistens erwartet?
 
Es gibt Eignungsprüfungen in Theorie und Praxis. Ob man Musik LA SII in Bochum studieren kann??? Keine Ahnung. Dortmund geht, Köln und Essen sind HfM (Hochschule für Musik), dort ist die Hürde höher.
Langform:
Praxis
- Hauptfach
- Nebenfach (eins von beidem Klavier/"Popularinstrumentarium nur teilweise akzeptiert)
- Gesang (teils vom Blatt)
- Teilweise Blattspiel von Kadenzen auf dem Klaiver

Theorie
- Hördiktate (auch mehrstimmig)
- Ausschreiben von Kadenzen (4-Stimmig)
- Funktionsbestimmung eines Satzes (4-Stimmig)

:gruebel: was hab ich vergessen?

-> Bedenke auch Fahrzeiten
-> schreibe die Fachschaften (Stundentenvertretungen) an erkundige dich auf den Homepages der Hochschulen

-> Was studierst du denn schon?

Grüße Cello und Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Was studierst du denn schon?

Noch studiere Ich nichts, werde erst nächstes Jahr anfangen, da mein Zivildienst zuerst auf mich wartet :D Werde aber Englisch und Spanisch studieren und wenn es klappt als 3. Fach noch Musik.

Suche Ich in der Praxis selber aus, mit welchem Instrument Ich was spielen will oder gibt es da Beschränkungen?
 
Es gibt Schwierigkeitsgrade, die erwartet werden, eine Stilistische Bandbreite ist auch gefordert...

ABER: Fang erst mal mit 2 Fächern an und überlege dir dann, ob du überhaupt ein 3 Fach zeitlich und kräftemäßig schaffst.

Ansonsten guck dir die Hompages an
 
Es gibt Schwierigkeitsgrade, die erwartet werden, eine Stilistische Bandbreite ist auch gefordert...

ABER: Fang erst mal mit 2 Fächern an und überlege dir dann, ob du überhaupt ein 3 Fach zeitlich und kräftemäßig schaffst.

Ansonsten guck dir die Hompages an

alles klar, werde dann mal weiter recherchieren...
 
Hallo :)
Ich studiere Musik auf Lehramt an der HfMDK Frankfurt.
Falls du das studieren willst, solltest du wissen, dass das Fach mindestens deine nächsten vier (!) Jahre beeinflussen wird! Drei Fächer wirst du auf Gymnasiallehramt nie schaffen, es sei denn du willst noch länger studieren. Musik alleine bringt mit Üben und allem Pi Pa Po über 30 SWS (Semesterwochenstunden), dabei wird schon das zweite Fach sehr schwer zu studieren.
Was sollte denn als Fach noch dazukommen?

Musik studieren sollte man nur an einer HfM/HfMDK, alles andere hat keinen Sinn, insbesondere für Lehramt!
Und dort sind die Aufnahmeprüfungen nicht ohne.
Diese sind immer an allen HfM unterschiedlich, aber im Grunde gleich. Klavier solltest du schon gut spielen können! Dein künstlerisches Hauptfach, egal welches Instrument, solltest du auf einem sehr (!!!) hohem Niveau spielen können!
Dann brauchst du noch ein gutes Gehör und fortgeschrittene Kenntnisse in Musiktheorie (Tonsatz, Choräle, Fugen, Generalbass, etc.).

Wenn du Fragen hast, her damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben