Neue 2.1 PA-Anlage für elektronische Musik

Welches der folgenden Systeme würdet ihr kaufen?

  • Sirus Sonic 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • The Box CL 108/115 Basis Bundle

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
C
Crater
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
08.09.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!

Ich suche zur Zeit ein neues 2.1 System, welches ich ab ca Ende November benötige.

Ich geb euch einfach mal paar Fakten:

  • Klanglich "gut"
  • Spürbarer Bass
  • 20 - 30 Pax
  • ca. 25qm Indoor
  • ca. 40qm Outdoor
  • 600-700 Euro Budget
  • Musikrichtung:
    Elektronische Musik (HandsUp, Hardstyle)
    Partymusik


1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Elektronische Musik (HandsUp, Hardstyle, Hardtrance, ...)

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht: 500 €
absol. Maximum: 700€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Kleinmischpult: Phonic AM220


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
Mein aktueller Favorit:
DAP Audio Club Mate 15

Alternativen:
Triton 500
Dave 12+ G2
Sirus Sonic 1
The Box CL 108/115 Basis Bundle


Habt ihr Erfahrungen mit eines dieser Systeme oder könnt ihr noch Andere empfehlen?



Ich würde mich für zahlreiche Antworten freuen.

MfG Crater
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist immer so eine Sache mit dem spürbaren bass... Für die einen ist das nen sanfter Druck im Magen, die anderen woll flatternde Hosenbeine und die nächsten wollen nen 2ten Herzschlag, wo es einem bei nem BD Kick den Mageninhalt heraus befördert...

Aber ich denke ihr seid irgendwo zwischen 1 und 2 anzusiedeln und vermute mal das das DAVE12 ganz gut zu euch passen sollte, hab es vor 2 Wochen auf nem Geburtstag gehört und fand, das es eigentlich gereicht hat für 30 Leute. Wobei man z.b. dem Thomann Set nicht die schlechtesten eigenschaften nachsagt.
 
Hallo Crater,

zunächst einmal herzlich willkommen im Musiker-Board!

Die Frage ist, warum man indoor auf 25 qm (Größe eines mittleren Wohnzimmers!) überhaupt eine PA-Anlage braucht ;) und nicht einfach eine HiFi-Anlage oder das Syrincs M3-220 System verwendet :gruebel:...
Outdoor wirst Du mit keinem der genannten Sets einen "spürbaren" Bass erzeugen können - wobei ich nicht so ganz weiß, was Du unter 40 qm Outdoor verstehst :nix:.

Von den genannten Sets habe ich selbst schon den/die/das IMG Stage Line TRITON-500 gehört und fand ihn/sie/es zur Konservenbeschallung ganz in Ordnung. Zu den LD- und DAP-Systemen wurde hier im Board schon einiges geschrieben -> Suchfunktion!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fnhoch2 und Wil_Riker,
erstmal "Danke" für eure Antworten...

Also ich besitze ein Grundstücke, welches ca 1-2 km von meinen Dorf entfernt ist.
Die Fläche ist relativ eingedämmt. Auf der vorderen Seite befindet sich ein Hügel, hinten ist nur ein Zaun, links eine Wand von einer gemauerten Halle und rechts ist eine 25qm große Hütte.
Hier mal eine Skizze:
KLICK
Im Sommer wird draußen gefeiert und bei kälteren Temperaturen in der Hütte.

-------


Ich weiß nicht genau, ob das Dave 12 die richtige Entscheidung wäre. Denn ich hab folgendes gefunden:
Sequi schrieb:
Hallo bin gespannt wie Ihr die Clubmate empfindet. Ich habe mir nach langem überlegen die Clubmate 12 gehollt und bin sehr zufrieden mit ihr. Alleine Aufbauen der Anlage auf kleinen Flächen kein Problem mehr
Klanglich im direkten Vergleich zur LD Dave 12+ keine Unterschiede meiner Meinung nach. Empfinde die Dap Clubmate 12 nur lauter und brillianter im Klang womit ich nicht gerechnet hätte. Die Dave 12+ war schwammig im lauten Bassbereich
Ich bin gespannt nun entgegengesetzt den Kritikern wieviel Personen ich damit auf Partylautstärke bei gemischten Publikum beschallen kann.
Werde es ausprobieren und dann mal mitteilen.
Wegen dieser Aussage ist das Club Mate 15 auch mein Favorit.
(Ich gehe davon aus, dass die Klang-Qualitäten zwischen den Club Mate 12 & 15 und zwischen den Dave 12+ & 12G2 relativ gleich sind.)

-----

Natürlich habe ich schon nach den Sets gesucht, aber habe leider nichts brauchbares zur meiner Entscheidung gefunden.

Eventuell könnte ich Anfang November das CL 108/115 mit den Dave 12 beim großen T vergleichen.
 
Klanglich im direkten Vergleich zur LD Dave 12+ keine Unterschiede meiner Meinung nach..

Empfinde die Dap Clubmate 12 nur lauter und brillianter im Klang womit ich nicht gerechnet hätte. Die Dave 12+ war schwammig im lauten Bassbereich.

Sorry, aber für mich widersprechen sich diese beiden Aussagen, was dann wiederum den Wert des ganzen Zitats in Frage stellt, solange nicht klar ist, ob evtl. im Kontext ein Sinn entstehen würde.
 
Solche Aussagen findet man hier im Forum. Leider weiß ich nicht genau, was ich von ihnen halten soll.
Deswegen hab ich auch diesen Thread gestartet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben