kaufberatung: analog synth, evtl. + extra stuff

  • Ersteller Arachnophobia
  • Erstellt am
A
Arachnophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Registriert
21.10.04
Beiträge
314
Kekse
1.734
Ort
Frankfurt a.M.
hallo allerseits,
habe lust auf ein soloprojekt: bass, gesang + analoger synth. wobei ich mir noch nicht sicher bin, welcher es genau sein soll und leider kenne ich mich damit auch nicht gut aus.

ich stelle mir das ganze so vor: ich klimper live auf ner tastatur rum (midi-in oder drin verbaut, mir schnurre), der synth (oder irgendein anderes tolles gadget?) speichert das und wiederholt das automatisch, wobei der sound halt analog eingefärbt wird. ich will verschiedene spuren separat programmieren und dann auf knopfdruck (ideal: fußschalter, weil ich hab nur zwei hände ;) ) bestimmen, was abgespielt wird. dann hab ich freie hand und greif zum bass...
der synth soll also überwiegend als rhythmusinstrument eingesetzt werden. erst dachte ich deshalb an nen klassischen drumcomputer, wie den mfb 503 oder 522, aber nur percussion reicht mir nicht. ich will auch die möglichkeit haben, simple tonfolgen zu programmieren und abspielen zu lassen, damit auch mal ne hookline oder etwas variation drin ist, ohne noch groß was mitten im song am sound ändern oder gar komplett umprogrammieren zu müssen. weil mein budget begrenzt ist (500 euro, mehr nur sehr zähneknirschend, bin halt studentin), suche ich ne allround-lösung oder günstige komponenten, die ich so zusammenstellen kann, dass rauskommt was ich haben will, ohne dass der sound scheiße wird.

ich konnte mal mit dem mfb synth ii rumspielen und dachte an sowas, der analoge sound der oszillatoren und das rumgefrickel daran gefällt mir sehr gut, wobei mir digitale samples anderer synths und drumcomputer meistens einfach nicht zusagen. leider wird der synth ii ja nicht mehr hergestellt, und der kraftzwerg ist mir etwas zu teuer, wenn ich dafür mindestens noch ein keyboard brauche? demnächst kommt ja der microzwerg raus und ich werde ihn auf jeden fall mal testen - bis es so weit ist, frage ich mich, ob es nicht noch andere möglichkeiten gibt? ob es überhaupt so funktionieren kann, wie ich mir das vorstelle, oder ob mir noch was an equipment fehlt? wie lässt sich mit welcher ausstattung am besten mein vorhaben umsetzen?

noch n paar facts ausm fragebogen, zur ergänzung

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ich hoffe jedes wochenende :)

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
5 kg ist ok, sollte nicht viel mehr sein, weil ich ja noch genug andren kram zum schleppen habe, bass und mischpult und so... wobei ich das gewicht nicht so problematisch finde wie sperriges equipment

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
bis jetzt experimentell und weiß auch noch nicht in welche richtung das genau gehen soll, will mich auch nicht festlegen. anvisiert ist sowohl klassischer tanzbarer synthpop (stereo total) und elektropunk (le tigre, egotronic) als auch oldskool-ebm (kraftwerk, crash course in science, front 242), will aber auch was in richtung hip hop machen (harmonic 313) und drum'n'bass (squarepusher). ich will den synth auch in noise-sessions ohne bass + gesang (dafür mit vielen effektgeräten!) einsetzen, wo ich ganz klassisch an den potis rumdrehe, bis der ideale sound rauskommt... um ihn dann wieder kaputt zu machen :)

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[x] 37 <- ideal, aber bin bereit da kompromisse zu machen wenn's dafür günstiger wird

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[x] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nö, obwohl mir so ein technisch-kaltes aussehen á la mfb, doepfer eindeutig besser gefällt als schicke verkleidung. ich mag halt diese 80er-cyberpunk-ästhetik mit metall, eckig und dreckig. funktionalität geht vor form und verkleidungen lassen sich abmontieren :)

so, ich freu mich über antworten und empfehlungen, danke im voraus schonmal :)
grüße, ara
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte Korg EMX + Masterkeyboard.
Preis: ca. 600-650 Euro zusammen.

Funktionsweise: Die Korg EMX dient als Tonerzeuger und Sequencer, das Masterkey als Tastatur zum einspielen.

Sequencer bedeutet: du kannst einzele parts aufnehmen und dann in schleife immer wieder abspielen lassen,
die Korg EMX verfügt außerdem noch über einen Stepsequencer, in welchem du die Sounds auf Taktschläge legen kannst.
An Sounds bietet die EMX sowohl samplebasierte Drums sowie als auch einen virtuellanalogen Synth.

Livetauglichkeit: Du spielst die Sounds zu hause ein, drückst Live dann auf play und die EMX spielt alles automatisch ab, du tust dann per "mute" Taster einfach drum und synthparts an und aus schalten. SO hast du dann beide Hände für deinen Bass frei. Alternativ kannst du die Synthparts auch live einspielen und per Sequencer ablaufen lassen.

Außerdem könntest du dir einen Looper holen mit dem du deinen Bass zusaätzlich loopen könntest, z.B. per Fussschalter.

Korg EMX: https://www.thomann.de/de/korg_electribe_emx1_sd.htm
Masterkeyboard: vielleicht kann da jemand anders etwas empfehlen ich kenne mich da nicht so gut aus.
Looper: https://www.thomann.de/de/boss_rc2.htm
 
Gebrauchte Korg EMX + Masterkeyboard.
Ja, das Korg Electribe EMX1 SD wäre auch meine Empfehlung.

Ich besitze das Teil seit wenigen Tagen und hatte noch nie soviel Spaß mit einem "Synthie"
(genauer: einer Groovebox inkl. fünf monophonen Synthesizern). Der Funktionsumfang
ist limitiert, aber genau das und die intuitive Bedienung sorgen dafür, dass ich fast im
Minutentakt neue, groovige Beats mit fetten oder subtilen Synthie-Spuren produziere :D
 
Ja, das Korg Electribe EMX1 SD wäre auch meine Empfehlung.

Ich besitze das Teil seit wenigen Tagen und hatte noch nie soviel Spaß mit einem "Synthie"
(genauer: einer Groovebox inkl. fünf monophonen Synthesizern). Der Funktionsumfang
ist limitiert, aber genau das und die intuitive Bedienung sorgen dafür, dass ich fast im
Minutentakt neue, groovige Beats mit fetten oder subtilen Synthie-Spuren produziere :D

Du solltest mal meine Akai MPC 5000 ausprobieren,...*sabber*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben