singelcoil tele für rock?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Also einen guten Rocksound bekommt man aus einer Tele definitiv, ich würde mir auch keine Gedanken um fehlende Bässe machen sondern eher um den Klang der Tele.
Da der Twang bis zu einem gewissen Gainsetting doch recht stark durchkommt.
Kann einem gefallen, muss aber nicht.

Am besten gehste mal innen Laden und testest dich mal durch.
Es gibt auch leichte Les Pauls aus Sumpfesche :D weiß aber nich wie dein Budget aussieht :D

Gruß
Chris
 
Meiner Meinung nach sind Teles hervorragend für schöne Rock-Sounds geeignet. Natürlich nicht so druckvoll und "mächtig" wie bei einer Les Paul, aber da du ja hier nicht von Metal- sondern Rock-Sounds gesprochen hast, sollte eine Tele für deine Zwecke ziemlich gut passen. Die Variante mit dem Humbucker halte ich persönlich immer für ein kleines Verbrechen :))), aber das ist nur meine Meinung. Wenn dir das besser gefällt, kann ich die J-5 die dir vorgeschlagen wurde nur empfehlen, habe sie schon mehrmals angespielt, ein gutes Instrument.
 
Antesten gehen...erlaubt ist was gefällt...den Rückkopplungen (sollte es welche geben) kann man ja anderweitig entgegenwirken und der Sound einer Tele ist durchaus für Rock geeignet wie ich finde
 
Bestes Beispiel für Tele im Rock

die Rolling Stones und der Boss Bruce Springsteen


aber wie immer geh einfach anspielen es gibt auch die Squier Tele mit P90 auch sehr gut geeignet.


LG

Austin
 
Ich hab eine Fender Tele und bin mit dem Sound für Rock sehr zufrieden!
Einzig die Original Fender Pickups hab ich ausgetauscht und mir einen DiMarzio Chopper T hab ich mir an die Bridge Position und einen Twang King an die Neck Position gegeben. Das ist das Set, das auch in der Richie Kotzen Tele eingebaut ist.

Hier eines der Großartigen Richie Kotzen Videos: http://www.youtube.com/watch?v=hhCqEfkKa5s
 
Nein mit einer Telecaster wirst du keinen Sunrise Avenue Sound hinbekommen. Man bekommt super Hard Rock sounds mit der Tele in Kombination mit einem High-End Gain Verzerrer(Marshall, Mesa,..). Aber es gibt klare Grenzen von Single Coils und die musst du ausprobieren!

Wenn du einen Green Day Sound haben willst, oder Sunrise Avenue, dann greif zu Gibson oder Epiphone. Falls du eher vor hast die Gitarre zum Solieren primär zu verwenden, dann würd ichs mir gründlich überlegen. Teles haben einen wunderbaren knackigen, direkten, höhenlastigen Grundsound, sind aber primär für Bluessounds konzipiert worden.

Schau dich einfach bei Teles um die in der NeckPosition einen Humbucker haben und an der Bridge ein Single Coil, da hast du vielleicht die beste Lösung!! :D
 
Teles waren die ersten E-Gitarren und sind nicht für den Bluessound entwickelt worden. Sie haben ihn natürlich strark geprägt, es gab ja ausser ES ähnlichen Gitarren kaum alternativen...

Mit einem Humbucker an der Bridge kann man mit einer Tele auf jeden Fall ordentlich Druck machen. Da würd ich mir keine sorgen machen ;)
 
Teles waren die ersten E-Gitarren
So weit ich weiß waren die ersten Gitarren in Serienafertigung Gibson-Gitarren ;-) Die Teles kamen erst in den 50-er Jahren.
 
Teles haben einen wunderbaren knackigen, direkten, höhenlastigen Grundsound, sind aber primär für Bluessounds konzipiert worden.

Schau dich einfach bei Teles um die in der NeckPosition einen Humbucker haben und an der Bridge ein Single Coil, da hast du vielleicht die beste Lösung!! :D

Teles sind für einen höhenlastigen, brillanten "Hifi"-Sound konzipiert worden, wobei vor allem an die Country- und Bluegrass-, Bigband- (und wie diese Stile alle heissen) Unterhaltungsmusiker gedacht wurde. Allgemein gilt die Tele als erste kommerziell erfolgreiche Solid-Body-Gitarre. Aber das ist auch eigentlich egal.

Den Grundton hat die Tele im Grunde auch mit Humbuckern, aus einem Alfa Spider wird ja auch kein Volvo Kombi, wenn Du einen schwedischen Motor einbaust. Zudem ist es ein Trugschluss zu glauben, dass Teles per se leicht sind. Da gibts auch so ne und solche, und gerade die beliebten CV50s und Baja Teles sind oft ziemliche Steine ...

Also ich krieg aus ner Tele auch gute Rocksounds, aber sie klingen definitiv anders als aus ner Gibson. Wenig Gewicht und schönen Gibson-Sound findet man übrigens in perfekter Vollendung in einer SG ;) Auch eineMelody Maker könnte attraktiv sein. Abgesehen davon, bei der Band sind die Gitarren doch eh egal. Hauptsache Synthies ;)
 
So weit ich weiß waren die ersten Gitarren in Serienafertigung Gibson-Gitarren ;-) Die Teles kamen erst in den 50-er Jahren.
Teles sind die ersten Solidbody Seriengitarren. Die Les Paul war das erste Gibson Solidbody Modell und kam definitiv nach der Tele. Davor gab es nur halbakustische Gitarren mit oder ohne Sustainblock von Gibson.

@ kypdurron:
der Autovergleich war sehr gut!
Natürlich bleibt der auffällige Telesound auch wenn ein Humbucker eingebaut ist. Aber das ist ja das schöne dabei! Man hat eben dann die Möglichkeit mit diesem tollen Sound ein wenig mehr Kick zu geben wenn ein HB an der Bridge eingebaut ist. Obwohl der coolste Telesound in meinen Augen der in der Zwischenposition der beiden PUs ist!
 
Natürlich bleibt der auffällige Telesound auch wenn ein Humbucker eingebaut ist. Aber das ist ja das schöne dabei! Man hat eben dann die Möglichkeit mit diesem tollen Sound ein wenig mehr Kick zu geben wenn ein HB an der Bridge eingebaut ist. Obwohl der coolste Telesound in meinen Augen der in der Zwischenposition der beiden PUs ist!

Ich hab in meiner J-5 am Steg einen Seymour Duncan JB SH-4 und am Hals einen Gibson P-94. Den JB kann ich durch Push-Pull noch splitten. Im Humbucker-Modus rotzt und rockt das Teil wie Sau, der P-94 singt wunderschön (je nach Gain) und gesplittet nur der Humbucker oder auch in der Mittelstellung habe ich im Cleanen Kanal genau den Twäng, den man von einer Tele haben möchte. Bin hochzufrieden mit der J-5 in dieser Modifikation und werde keine weitere mehr brauchen.
 
Wie stehts denn mit einer Strat? Wiegt nicht allzu viel, und ist definitiv eine Gitarre die sich für rock sounds eingnet! Auch mit singlecoils am steg!
 
Ok, kleine Planänderung. Mir steht jetzt mehr Geld zur verfügung, welches ich für eine Gitarre ausgeben kann! ;)
Ich dachte an die Fender tele American deluxe http://farm4.static.flickr.com/3169/2331093608_5e84322299_b.jpg oder diese http://www.12fret.com/new/Fender_Tele_American_Deluxe.jpg (was im endeffeckt ja die gleiche ist ;) )
Und dann würd ich den Stegsc gegen nen Telebucker tauschen. Dann müsste es doch funktionieren oder nicht?!?

Achso...: Ich wollte jetzt nicht den 1 : 1 Sunrise avenue sound imitieren, das war nur ein beispiel, in welche ichtung es gehen soll ;)




Als strat würde ich diese in erwägung ziehen http://www.musik-produktiv.de/fender-american-standard-stratocaster-hss-rw-3ts.aspx Dafür entscheide ich mich aber nur, wenn das Gewünschte Klangergebnis mit der tele + telebucker "schlechter" klingt, als die hss strat.
 
ich persönlich würde die erstere Variante mit Tele nehmen und ein bissl umbauen nach Wunsch. Ich persönlich hab die Humbucker von den Strats mal gestestet, vom Sound her gefallen sie mir überhaupt nicht. Ich hab z.b. eine Strat mit humbucker in singlecoil format. Das fährt auch ordentlich und klingt auch toll!
 
Ich persönlich würde keine Tele kaufen und dann den Steg-SC rauswerfen. Das ist DER Tele-Sound.

Warum nicht dann eher eine Custom http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0002395-001 oder Hot Rod Tele http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/product_info.php?products_id=7131 ? Neu ist letztere sicher etwas teurer, aber gebraucht mit diesem Budget absolut machbar.
Warum nicht, der Sound bleibt ja erhalten... es kommen ja keine EMGs rein vermute ich mal. ;)
Ein Chopper T oder ähnliches macht sich wirklich gut find ich.

Bei der Ersten von dir gezeigten gibts ja nur einen Neck HB, das dürfte glaub ich an der falschen stelle sein für die gewünschten Zwecke...
 
Beide haben den Humbucker am Hals, und beide Humbucker sind etwas "trebliger" als man es von Gibson PAFs kennt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben