Welche Gitarre für Rock? Paula vs. Tele!

Hallo zusammen,

ich habe mich damals echt gewundert, wie rockig eine Tele auf dem bridge pick up ist. Selbst bei hohen Gaineinstellungen, ist sie durch die längere Mensur und die direktere Verbindung zum Body, immer schnittig/differeziert und hat eine tolle Saitentrennung.

Was man beachten sollte meiner Meinung nach ist, die Zugänglichkeit der Les Paul. Durch die kürzere Mensur fällt das Spielen einfach leichter. Bei der Tele muss man bisschen mehr arbeiten für einen guten Ton.
Am besten einfach mal in einen Musikladen gehen und die ganze Palette an Gitarren testen.

Viele Grüße
 
Bei der Tele muss man bisschen mehr arbeiten für einen guten Ton.

Vielleicht ist die Tele gerade deswegen so geeignet. "It's a long way to the top if you wanna rock'n roll"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Tele muss man bisschen mehr arbeiten für einen guten Ton.
Aber es lohnt sich. Wenn der ton erst mal da ist, Knaller ! Am WE hatte ich meine USA Tele mit häussels am Start, Saite gerissen. Dann hab ich die Mexikanerin geholt, lange nicht gespielt. Auch mega. Mehr braucht man eigentlich nicht :)
 
Da bin ich ganz bei dir. Irgendwann kommt mir auch eine Tele ins Haus, aber jetzt gerade, muss ich erstmal eine Helliver kaufen^^

Viele Grüße

Na dann mal los ... je eher desto besser :) Lange habe ich über die Tele gelächelt.
Aber auch Ignoranten wie ich lernen dazu :) Tele geht schon gut !

Das einzige was ich etwas schwieriger finde ist, die Saiten mit dem Handballen zu dämpfen, wegen der Bridge. Wenn man viele Palm Mutes spielt, muss man da schon etwas anders herangehen als bei anderen Gitarren. Geht mir zumindest so.
 
Bin eigentlich schon immer Paula Spieler. Als wir im Studio eine zweite Rhythmusgitte aufnehmen wollten kam der Techniker irgendwann mit ner Squier Tele Classic vibe an. Hatte am Anfang auch etwas zu kämpfen aber klanglich war ich echt begeistert. Hatten nur das Gain am amp etwas hochgedreht. Hat dann aber im Kombi mit der les Paul schön geklingelt und satt geklungen. Bin zur Zeit am überlegen ob meine nächste auch eine Tele wird...

Hier kann gerne rein gehört werden:


In der zweiten Strophe nach dem ersten Vers hört man richtig schön das klingeln. Ich liebe die stelle :D
 
Ich hatte in den letzten Jahren einiges durchprobiert und bin wieder bei der Tele gelandet.

Die Tele bringt genau die rotzfrechen Frequenzen, die ich mir bei einer Gitarre wünsche.
Sitzt gut im Mix, direkt, drahtig mit ehrlichem Handling und Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Jahren kam ich zufällig und eher ungewollt zu einer Tele. Sehr günstig eingekauft mit dem Hintergedanken, ein paar Oironen durch Wiederverkauf daran zu verdienen.
Die Tele war bis dahin für mich eher ein uninteressantes, uncooles, primitives Teil. Bäh. Wie manch einer jetzt vielleicht schon ganz richtig vermutet, hat sich diese Ansicht grundlegend geändert. Tele geht immer, gerade auch im Rock. Ein Leben ohne Tele ist möglich, aber freudlos. ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Tele bringt genau die rotzfrechen Frequenzen, die ich mir bei einer Gitarre wünsche.
Sitzt gut im Mix, direkt, drahtig mit ehrlichem Handling und Sound.
Genau so. Vor allem, wenn der Kollege Paula spielt, ist es für den Mix(er) manchmal so einfacher bzw auch alles besser hörbar. Tele geht einfach immer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal so als Anmerkung zwischendurch:

Das war/ist ja eigentlich eine individuelle Kaufberatung, deren Fragesteller seit über einem Monat nicht mehr hereingeschaut hat. Zudem ging es eingangs um die Abwägung einer ganz gestimmten Tele gegen eine ganz bestimmte LP (vgl. Startbeitrag - b.t.w.: Immer gut, wenn man beim Neueinstieg in einen Thread zunächst dort nachliest!) . Grundsätzliche "Tele vs. LP"-Themen bzw. -Diskussionen gibt es im MB zuhauf, sodass das in diesem speziellen Beratungsthread nicht unbedingt wieder in ganzer Länge aufgekocht werden muss ;).

LG Lenny
 
Ach, lass uns doch ein bisschen Lobhudelei betreiben...:)
 
*Edit: Zusammengeführt --> siehe #124*

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Les Pauls. Ich hatte bislang noch nie eine. Mir ist klar, dass man alles selbst anspielen muss, aber: Ich würde gerne vorher ein paar Empfehlungen von euch einnehmen, damit ich nicht komplett blind im Music Store herum fliege! Gibt es bis 500 Euro Empfehlungen? Bei den Teles sind ja zb. die Squier Classic Vibes ein Geheimtipp fürs Geld - gibt es solche Empfehlungen auch für Les Pauls?

Wäre diese hier beispielsweise gut?

Würde mich riesig freuen über eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau bei Epiphone.
LTD hat auch einige interessante Teile
 
Danke für den Tipp. Hast du genaue Modelle die du interessant findest?
 
Nee.....bin selbst weniger bei Les Paul unterwegs.
Nimm einfach alles in die Finger was für dich interessant scheint
 
Die Epis sind sehr ordentlich, wäre meine Wahl.

LTDs finde ich für Paulas etwas modern, aber manche mögens so.
Vintage hat auch leicht modernisierte Paulas im Angebot, die imho aber unter den Epiphones liegen.
 
Die Epi Tribute Plus habe ich auch, die sprengt als Neukauf zwar das Budget, aber die kriegst du gebraucht bestimmt für unter 500... Bin sehr zufrieden mit dieser Gitarre (ist nach vielen Modellen mein unangefochtener Liebling) und kann die auch uneingeschränkt empfehlen
 
Danke für die Infos!
 
Grade was Passendes für dich gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/cheri-les-paul-schwarz/968933256-74-2421

Klar, für diese müsstest du noch einen 50er im Musikladen investieren, aber mit etwas Glück ist das nen Schnapper.
Ich hab eine Cheri Les Paul und die ist auch nach 20 Jahren Top! Selbst im Vergleich mit meiner Gibson Les Paul Signature schneidet die erstaunlich gut ab.
(und wäre ich nicht Linkshänder hätte ich selber schon zugeschlagen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben