E-Bow

  • Ersteller dookie84
  • Erstellt am
dookie84
dookie84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
02.02.05
Beiträge
222
Kekse
95
Ort
Düsseldorf
Hi,

wollte fragen wer von euch einen E-Bow besitzt und damit
spielen kann? Wie hört sich es an? Lohnt es sich solch einen
anzuschafffen? Braucht man lange um damit spielen zu kön-
nen?

Wer nicht weiß was ein E-Bow ist :

EBOW.jpg


Der E-Bow erzeugt ein Magnetfeld, wodurch die Saite endlos zum
Schwingen gebracht wird. Das bekannteste Solo mit dem „E-Bow“
ist wohl in Love Hurts von „Nazareth“ zu hören.


greetz

dookie
 
Eigenschaft
 
wow, von sowas hab ich ja auch noch nie gehört....
beeinflusst das magnetfeld nciht auch zusätzlich noch die tonabnehmer???
kann mir gar nicht so richtig vorstellen wie sich das anhört :redface:
gitbs da wo in der weiten welt des internetzes soundsamples?
 
dookie84 schrieb:
wollte fragen wer von euch einen E-Bow besitzt und damit
spielen kann?

ICh besitze einen... aber das Optimum habe ich da noch nicht herausgeholt.

dookie84 schrieb:
Wie hört sich es an?

Die Soundsamples auf der E-Bow Homepage sind da recht gut.

dookie84 schrieb:
Lohnt es sich solch einen
anzuschafffen?

Das kannst nur du selbst entscheiden. Eine interessante Alternative ist ein Fernandes Sustainer (der anstelle eines Hals-PUs eingebaut wird, und dir erlaubt alle Saiten gleichzeitig zum klingen zu bringen.... allerdings entgehen dir dann die "Cello"-Effekte).


dookie84 schrieb:
Braucht man lange um damit spielen zu kön-
nen?


Ja.
 
Danke erstmal. Hab hier auf der Arbeit leider keinen Sound.
Werde mir dann zu Haus mal die Samples reinziehen.

Weil ich hab da so ein Gefühl... als könnt ich mit meinem
G-Force und mit Hilfe des e-Bows nen ganz neuen Sound
ins Leben rufen.

UI UI UI da bin ich aber gespannt :great:
 
Wenn es noch interessiert, Andy Timmons benützt beim Anfang von "Cry for you" auch einen e-Bow...
Hatte selber auch schon einen in der Hand, aber meiner Meinung nach, ist das Einsatzgebiets eines e-Bows sehr klein... und für über 100€ würde ich mir's schon gut überlegen.
 
Wollte nur mal mitteilen, dass gestern mein E-Bow angekommen ist.
Hab natürlich sofort versucht irgendwas zum Schwingen zu bringen.
Gelang mir auch. Ich habe gedacht es sei schwierig mit einem E-Bow
zu spielen. Aber es ist schwieriger ;) Man muss sich Timing, Präzision
und Routine aneignen. Und das wird denke ich einige Zeit dauern!! :great:
 
MPH
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Werbespam;
ja hat jemand mittlerweile sound beispiele?
 
Man muss sich Timing, Präzision
und Routine aneignen. Und das wird denke ich einige Zeit dauern!!

Das sehe ich auch so ! Ansonsten ein nettes Spielzeug, mit dem passenden

Outboard kann man schon fast Synthi Klänge generieren. Aber um ehrlich zu

sein: Ich benutze das Teil fast nie.

LG, Andreas
 
?? Leichenfledderer :D
 
Wir haben einen Song in der Band, wo eine Kombination aus Ebow, Delay und Shimmer das essenzielle Sounddesign liefert. :great:

Ansonsten benutze ich diese Kombination ganz gern bei Improvisationen, wenn ich flächenartige Ambientteppiche erschaffen will - gern auch mit Slide. Manchmal mit Lesliesim. Man kann nie genug davon bekommen, intensive Walgesänge aus seiner Gitarre zu quetschen. :D

Alex
 
Wir haben einen Song in der Band, wo eine Kombination aus Ebow, Delay und Shimmer das essenzielle Sounddesign liefert. :great:

Ansonsten benutze ich diese Kombination ganz gern bei Improvisationen, wenn ich flächenartige Ambientteppiche erschaffen will - gern auch mit Slide. Manchmal mit Lesliesim. Man kann nie genug davon bekommen, intensive Walgesänge aus seiner Gitarre zu quetschen. :D

Alex

Ich fühle mich zitiert :D
 
Apropos Ebow, Slide und Ambientteppiche: Bill Elm von den großartigen Friends Of Dean Martinez benutzt den Ebow recht häufig mit seiner Fender Stringmaster-Lap Steel für deren Spaghetti Western-Flimsoundtrack-Instrumental-Sounds...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben