Exaktes Nachspielen oder kreative Interpretation?

  • Ersteller Mountain
  • Erstellt am
Eben! Er verschwindet für mich! :twisted:

P.S. "Anspruchsvoll" - dass ich nicht lache!
Sich zurückzunehmen erfordert vom Musiker einiges an Selbstbeschränkung (nicht nur im Proberaum gegenüber den Mitmusikern, sondern in diesem speziellen Fall eben auch künstlerisch gegenüber demjenigen, dem man Tribut zollt). Darin liegt meiner Ansicht nach durchaus ein sehr hoher Anspruch. Ob das dann den jeweiligen Geschmack trifft, ist eine andere Frage, die ja jeder Musiker für sich entscheidet.
 
Sich zurückzunehmen erfordert vom Musiker einiges an Selbstbeschränkung (nicht nur im Proberaum gegenüber den Mitmusikern, sondern in diesem speziellen Fall eben auch künstlerisch gegenüber demjenigen, dem man Tribut zollt). Darin liegt meiner Ansicht nach durchaus ein sehr hoher Anspruch. Ob das dann den jeweiligen Geschmack trifft, ist eine andere Frage, die ja jeder Musiker für sich entscheidet.
Immer wenn ich mal einen berühmten Musiker gehört habe, der auf einem seiner Konzerte ein Stück von einem anderen Musiker nachgespielt hat, dann hat er sich selbst da mit reingebracht, immer! Es ging nie darum, das Original lupenrein nachzuspielen.
Für z.B. Gitarrenanfänger fängt das bestimmt immer erstmal mit dem Nachspielen an. Dabei kann es doch aber nicht bleiben.....
 
Immer wenn ich mal einen berühmten Musiker gehört habe, der auf einem seiner Konzerte ein Stück von einem anderen Musiker nachgespielt hat, dann hat er sich selbst da mit reingebracht, immer! Es ging nie darum, das Original lupenrein nachzuspielen.
Für z.B. Gitarrenanfänger fängt das bestimmt immer erstmal mit dem Nachspielen an. Dabei kann es doch aber nicht bleiben.....
Das ist wieder eine andere Kategorie von Cover. Ein berühmter Musiker, der ein Stück nachspielt, macht dies nicht im Rahmen einer Tribute-Band. Ebensowenig ein Gitarrenanfänger.
 
Das ist wieder eine andere Kategorie von Cover. Ein berühmter Musiker, der ein Stück nachspielt, macht dies nicht im Rahmen einer Tribute-Band. Ebensowenig ein Gitarrenanfänger.
Hat ja auch keiner behauptet - aber nur diese beiden sind für mich nicht peinlich!
Tribute-Band, was für ein schönmalerischer Name für mehr oder weniger dummes, oder zumindest unkreatives Nachspielen!
Das ist eben mein Geschmack - Deiner ist offensichtlich anders.
Kann ich mit leben!
 
Das ist eben mein Geschmack - Deiner ist offensichtlich anders.
Geschmack hat damit nichts zu tun. Es ging um den Anspruch, der dahinter steht. Und der ist ganz unabhängig davon, ob mir das gefällt oder nicht, vorhanden.
 
@Mountain: Ich würde gerne einmal eine Deiner genialen Eigenkompositionen hören :)
Zeig doch mal irgendetwas auf das Du besonders stolz bist.
 
Ich weiß nicht, ob die folgende Aussage für Dich zu hoch ist, aber ich versuche es mal:
Wenn meine Suppe versalzen ist, dann darf ich sehr wohl den Koch kritisieren, ohne selbst kochen zu können.
(Sinngem. nach A. Schopenhauer)
 
Offenbar sprichst du also Tribute-Bands quasi ihre Existenzberechtigung ab? Es gibt sie aber, und sie finden auch ein Publikum. Ich war selbst noch im letzten Jahr auf einem Konzert einer Tribute band, wo ich gezielt hingegangen bin, dafür Geld augegeben habe, und es war ein Superabend. Es waren die "Rämouns", eine Ramones-Tribute-Band. Die versuchen wirklich 1:1 eine Ramones-Show zu kopieren, und ich fand es super. Da es die Ramones schon lange nicht mehr gibt, ist es doch lustig dass man quasi dennoch auf ein Ramones-Konzert gehen kann (ironischerweise hab ich letzens erfahren, dass sich die Rämouns jetzt auch aufgelöst haben...).

Ich weiß nicht, wo du da jetzt ein Problem siehst. Vielleicht machen die ja auch nebebei was anderes und können sich sonst wie kreativ austoben. Es gibt so viele Profimusiker, die einfach nur manches machen um Geld zu verdienen. Und die vielleicht dennoch in ihrer Freizeit "Musiker nach deiner Definition" sind. Ebenso wie andere ihr Geld im Büro verdienen und dann auch in ihrer Freizeit "Musiker nach deiner Definition" sind. Ach so, hab grad mal den Wikipedia-Artikel zu den Rämouns gelesen. Die haben vor zwei Jahren eine Platte mit Beach Boys Covern im Ramones-Style veröffentlicht. Machen da also doch was kreatives und eigenes. Wobei das ja schon wieder lustig oder vielleicht nicht nach deinem Geschmack ist, dass sie die Beach Boys eben nicht nah ihrer eigenen Interpretion spielen, sonder so, wie es die Ramones getan hätten...
 
Offenbar sprichst du also Tribute-Bands quasi ihre Existenzberechtigung ab? Es gibt sie aber, und sie finden auch ein Publikum. Ich war selbst noch im letzten Jahr auf einem Konzert einer Tribute band, wo ich gezielt hingegangen bin, dafür Geld augegeben habe, und es war ein Superabend. Es waren die "Rämouns", eine Ramones-Tribute-Band. Die versuchen wirklich 1:1 eine Ramones-Show zu kopieren, und ich fand es super. Da es die Ramones schon lange nicht mehr gibt, ist es doch lustig dass man quasi dennoch auf ein Ramones-Konzert gehen kann (ironischerweise hab ich letzens erfahren, dass sich die Rämouns jetzt auch aufgelöst haben...).
Moment! Solche Bands finde ich ja auch gut! Ich war mal auf einem Konzert der Musical Box und war begeistert! Wenn das Tribute-Bands sind, okay. Aber dass hier jede Nachspielmucker-Band gleich als Tributes bezeichnet werden, geht mir doch zu weit! Das sind einfach nur Dranhänger um ein paar Brotkrümel vom Tisch des Königs zu erhaschen, wenn Du verstehst, was ich meine.
Das finde ich primitiv! Und ich verstehe in diesem Zusammenhang auch das ständig wiederholte "Argument" dem Publikum gefällt's, nicht! Die nehmen die Mucker, die da eben gerade angeboten werden in dem jeweiligen Etablissement.
Ich weiß nicht, wo du da jetzt ein Problem siehst. [......]Artikel zu den Rämouns gelesen. Die haben vor zwei Jahren eine Platte mit Beach Boys Covern im Ramones-Style veröffentlicht. Machen da also doch was kreatives und eigenes. Wobei das ja schon wieder lustig oder vielleicht nicht nach deinem Geschmack ist, dass sie die Beach Boys eben nicht nah ihrer eigenen Interpretion spielen, sonder so, wie es die Ramones getan hätten...
Nein, nein, siehe oben! Das finde ich gut!
Ich unterscheide eben zwischen solchen und solchen....
Mensch was habe ich schon für tolle Interpretationen gehört von I Am The Walrus, You Keep Me Hanging On, With A Little Help From My Friends, Satisfaction usw. usw. die oft besser als das Original waren! Solche Musiker haben meinen Respekt!
 
Hallo Zusammen
Manchmal verstehe ich die Gitarristen, die eigene Stücke spielen nicht, sie meinen sie sind die Krönung der Musiker.
Lächerlich. Ein guter Cover Gitarrist muß sich mindestens genauso auf dem Skalenbrett auskennen, damit er sich, falls mal was beim Song schiefläuft auch darin "retten" kann und den Part vernünftig zu Ende spielt.
Auch noch ein großer Vorteil, der Eigenmusiker ist, das sie eben z.B. bei den Solos das reinbringen können , was sie spielerisch bevorzugen. Bin ich z.B. nicht der Bendingmeister, mache ich eben wenig Bendings. DAS kann ein Cover Gitarrist , der ziehmlich am Orginal spielen will nicht. Der "muß" dann die Bendings oder andere Techniken spielen.
Ich finde Leute die eigene Musik machen, grundsätzlich kreativer , aber die sollten auf dem Teppich bleiben.

Gruß Frank
 
Aber dass hier jede Nachspielmucker-Band gleich als Tributes bezeichnet werden, geht mir doch zu weit!
Der einzige, der das so pauschalisiert hat, warst du. Siehe auch ars ultimas Beitrag auf Seite 2:
Tribute Bands: Da ist eine 1:1 Kopie mehr oder weniger Pflicht, weil das ist ja Teil des Konzepts, der Grund warum man eine solche Band startet, und auch der Grund warum man als Zuschauer sich sowas anschaut. Und die Bewertung der Qualität einer Tribute Band misst man wohl dann auch daran, wie sehr sie dem Original entsprechen
Top 40 Bands: Die arbeiten auch fürs Publikum und werden in der Regel als Party-Dienstleister gebucht. Hier erwartet das Publikum bekannte Lieder, und die sollten dann auch nicht zu sehr vom Original abweichen. In der Praxis lässt es sich dann oft natürlich nicht vermeiden, dass man etwas eigenwilliger klingt, weil man ja z.B. nicht zig Sänger(innen) haben kann, die bei einem so unterschiedlichen Programm wie das Original klingen, und man auch nicht immer jede Instrumentiereung 1:1 übernehmen kann, so dass man da etwas am Arrangement ändern muss.
"Konzept-Coverbands": Also sowas wie die genannten Hayseed Dixie, oder Richard Cheese, oder Hellsongs, oder... Also die nur bekannte Songs (oft aus unterschiedlichen Genres) sehr eigen auf eine spezielle Art spielen. Da besteht der Witz dann einerseits darin, dass es alles bekannte Songs sind, andererseits aber eben sehr eigen interpretiert werden.
 
Um auch mal zu pauschalisieren: ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass diejenigen, die selbst professionellen Coverbands die Daseinsberechtigung absprechechen und sich über diese stellen, musikalisch oft nichts auf die Kette kriegen. Nicht selten sind das Personen, die zugekifft auf 3 Akkorde improvisieren, garniert mit Gesang der Kategorie "Musikalisches Onanieren". Ich bin eine ginstler :)
Wohl bekomms :D
 
Der einzige, der das so pauschalisiert hat, warst du. Siehe auch ars ultimas Beitrag auf Seite 2:
Quatsch! Diese Bezeichnung habe ich doch von euch hier zum ersten Mal gehört und dachte deshalb vielleicht, dass damit jede Nachspielmuckergruppe gemeint sind.
 
Um mal zurück auf die Anfangsfrage zu kommen.

Für mich persönlich sehe ich das so:

Coverband: Wir sind keine professionelle Coverband. Höchstens eine semiprofessionelle Hobbycoverband mit wenigen Gigs pro Jahr und relativ kleinem Bekanntheitsgrad. Dennoch ziehen wir unser Set - das zwar an die Aktualität angelehnt ist, mit Top40 aber relativ wenig zu tun hat - relativ originalgetreu durch, soll heissen, wir ändern die Songs nicht von Grund auf. Hier und da ein Part, ja, aber den ganzen Song? Nein.

Progmetalband: Auch wir covern ab und zu ein paar Songs, nehmen uns dabei allerdings nie ziemlich ernst. Im Gegenteil, das ganze hat bei solchen Gigs, die speziell auch als Partygig und nicht als eigentliches Konzert der Band angekündigt sind (wobei, bei bisher 5 Auftritten - die Band entsteht gerade wieder neu (nach Pause) - auch nur zwei) auch immer einen idiotischen Charakter. Sei es nun Pink Floyd auf iPads oder Super Mario Galaxy auf Highspeed. Dann weiss man auch, was man kriegt. Aber: Diese Gigs sind mehr eine Notwehr, da bisher noch kaum eigenes Material geschrieben ist...


Im Gegenteil, ausgerechnet das von mir aufwendigst arrangierte In The Stone (mit sechsspurigem Orchester-Sequencer-Intro) hat den Sänger einer anderen Band dazu inspiriert, den Song ins eigene Repertoire zu übernehmen. Es zahlt sich also aus.

Ja, danke, und ich bade den Kack nun aus... :D
 
Progmetalband: Auch wir covern ab und zu ein paar Songs, nehmen uns dabei allerdings nie ziemlich ernst. Im Gegenteil, das ganze hat bei solchen Gigs, die speziell auch als Partygig und nicht als eigentliches Konzert der Band angekündigt sind (wobei, bei bisher 5 Auftritten - die Band entsteht gerade wieder neu (nach Pause) - auch nur zwei) auch immer einen idiotischen Charakter. Sei es nun Pink Floyd auf iPads oder Super Mario Galaxy auf Highspeed. Dann weiss man auch, was man kriegt. Aber: Diese Gigs sind mehr eine Notwehr, da bisher noch kaum eigenes Material geschrieben ist...
Klingt, als wenn du noch Samples vom Casio VL-1 brauchst. Oder ein Casio VL-1. :D

Ja, danke, und ich bade den Kack nun aus... :D
Gern geschehen. Beziehungsweise, gib eurem Sänger die Schuld.

Ich glaub, ich sollte hier unsere Gigtermine veröffentlichen. Nicht, um mehr Musikerpolizei Publikum zu bekommen, sondern damit die hiesigen Keyboarder ihre Bandkollegen von uns fernhalten können.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben