Planet Waves Auto-Trim Mechaniken

Jamahl
Jamahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.451
Kekse
1.009
Ort
Österreich, Steiermark- in Judenburg
Hey!
Was haltet ihr von diesen Mechaniken?
Hab noch nie von der Firma gehört, aber wenn die was ordentliches wären, wäre das perfekt für mich. Hat damit jemand erfahrungen gemacht? Wenn ja, welche?
Danke
 
Eigenschaft
 
Würd mich auch dafür interessieren, man hört in letzter Zeit viel von diesen Mechaniken.

Danke :rock:
 
naja 70 eier dafür, dass die die saiten automatisch abschneiden - ich weiss nicht. nennt mich altmodisch, aber normale gute mechaniken reichen voll aus und wenns stimmstabiler sein soll locking tuners. aber mit auto trim???
 
Hallöchen,

also ich habe einen Satz Planet Waves AutoTrim-Mechaniken auf einer meiner Tausch-Gitarren montiert. Sie sehen IMHO sehr schmuck aus und machen soweit einen sehr soliden Eindruck - das Saitenaufziehen hat bisher mit dem Trimmen immer super geklappt, ein Saitenwechsel geht ohne jegliches Werkzeug und ruckizucki vonstatten. Die Stimmstabilität ist bisher perfekt.

Mein Urteil: :great:

mech1.jpg
mech2.jpg
 
gitarrero! schrieb:
Hallöchen,

also ich habe einen Satz Planet Waves AutoTrim-Mechaniken auf einer meiner Tausch-Gitarren montiert. Sie sehen IMHO sehr schmuck aus und machen soweit einen sehr soliden Eindruck - das Saitenaufziehen hat bisher mit dem Trimmen immer super geklappt, ein Saitenwechsel geht ohne jegliches Werkzeug und ruckizucki vonstatten. Die Stimmstabilität ist bisher perfekt.

Mein Urteil: :great:

mech1.jpg
mech2.jpg
Gut, dann werd ich mir die holen! Danke!
Endlich keine Zange mehr! Also ich wollte ja schon immer den einfachsten Saitenwechsel und Stimmstabilität, und die sind auch nicht zu teuer.
 
Jamahl schrieb:
Gut, dann werd ich mir die holen! Danke!
Endlich keine Zange mehr! Also ich wollte ja schon immer den einfachsten Saitenwechsel und Stimmstabilität, und die sind auch nicht zu teuer.

Naja ich finde das die aber recht teuer sind ... Natürlich haben sie Vorteile gegnüber anderen aber 70 öcken wäres mir nich wert ... soweit ich gelesen hab no net mal locking nuts
mhmh naja für leute die keine zange haben sag ich aber nur kaufen ! :great:
bis denne
nils
 
Blackened R'nR schrieb:
...soweit ich gelesen hab no net mal locking nuts...
ich weiß ja nicht was du meinst, aber es sind schon "locking" mechaniken, soviel ich weiß.



greetz
jazzz
 
Blackened R'nR schrieb:
Naja ich finde das die aber recht teuer sind ... Natürlich haben sie Vorteile gegnüber anderen aber 70 öcken wäres mir nich wert ... soweit ich gelesen hab no net mal locking nuts
Also die Mechaniken sind tatsächlich Klemm-Mechaniken, falls es das ist, was Du mit "locking nuts" meinst (Der Begriff steht eigentlich für Klemmsattel). Die Preisangabe stimmt auch nicht, Du kriegst die Dinger je nach Finish schon für EUR 56,- bis 59,-.
 
Kleine Anmerkung am Rande:

Man braucht keine Zange! Man nimmt einfach das überschüssige saitenmaterial nach dem aufziehen in die hand und knickt es nach links und rechts, ein paar mal und die Saite bricht ab
 
Nastixx schrieb:
Kleine Anmerkung am Rande:

Man braucht keine Zange! Man nimmt einfach das überschüssige saitenmaterial nach dem aufziehen in die hand und knickt es nach links und rechts, ein paar mal und die Saite bricht ab
IMHO keine gute Idee, da bei den umsponnenen Saiten sonst die Umwicklung sich lustig abwickelt und in der Gegend herumpieksen kann. :cool:
 
gitarrero! schrieb:
Die Preisangabe stimmt auch nicht, Du kriegst die Dinger je nach Finish schon für EUR 56,- bis 59,-.
Wo?

Btw: Wenn sie keine Klemm-Funktion hätten, würde das nicht funktionieren, da sie ja dann sofort wieder aus dem Loch in der Mechanik springen würden (hoffe ihr wisst was ich meine).
 
Liebe Leute!!

Da diese Thread bald schon 3 Jahre alt wird und auch so staubig ist, wollte ich mal nach neueren Userkommentaren fragen von Leuten die sich diese Tuner in der Zwischenzeit installiert haben.
Ich würd mir die Auto-Trim's gern in meine Ibanez S5470 einbauen.
Ibanez hat sie in den SV's eingebaut, also können sie nicht so schlecht sein.
 
Die sind gut nur haben die den Nachteil dass man die Saiten nicht runter machen und wieder aufziehen kann, weil die nach dem Abschneiden dann zu kurz zum Einfädeln sind.

Also wer die Saiten nur dann wechselt wenn sie runtergespielt sind soll ruhig zugreifen, wer dagegen auch mal rauf-runter Spielchen macht (weil man z.B. Pickups wechselt) sollte lieber zu Sperzels greifen.
 
damit jeder gleich weiß, um was es geht, hänge ich mich mit meiner Frage an diesen schon etwas älteren Beitrag.

Also folgendes: seit ca. 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Ibanez Art520-HS.
Alles super - Sound, Optik, Haptik - nur ein kleines Problem:

die Stimmung der G-Saite hält irgendwie nicht so gut, wie bei den restlichen Saiten.
Da ich gerade übungsbedingt viele Bendings spiele, fällt das halt relativ schnell auf.

Die Ibanez hat ja auch die hier im Thread erwähnten Mechaniken - kann man da was nach/feststellen?
Oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

"T" meint: zur Überprüfung einschicken - wäre mir aber lieber wenn ich das vermeiden könnte! (hab nur die!)

Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich

Jo
 
weiss einer von Euch ob man bei den Auto Trim Mechaniken auch so einfach wie bei den Sperzels die Orientierung wechseln kann? als bspw. von Links nach rechts oder umgekehrt?
wenn man z.B. eine Gitarre mit 2 Links und 4 Rechts hat oder eine 7/8 Saitergitarre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich

Das ist halt die teuflische G-Saite...ich kann dir nicht sagen warum... aber die verstimmt sich halt immer am schnellsten. Gibt sicher Leute hier die dir das erklären können... ich hab ne Ibanez RGA 121 und ne LTD H 1001 mit Lockingmechaniken... aber die G-Saite führt nen Eigenleben... geht vielen so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiss einer von Euch ob man bei den Auto Trim Mechaniken auch so einfach wie bei den Sperzels die Orientierung wechseln kann? als bspw. von Links nach rechts oder umgekehrt?
wenn man z.B. eine Gitarre mit 2 Links und 4 Rechts hat oder eine 7/8 Saitergitarre?
Nein, das geht leider nicht, da das Gehäuse der AutoTrim-Mechaniken asymmetrisch ist und die Achse nicht versetzt werden kann.
 
Die Mechaniken sind der Hammer! habe sie jetzt verbaut. kann mir nur schwer vorstellen, dass es was besseres gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben