kurze/lange Tom's?

Das dachte ich mir auch, zumal ich in Richtung Rock evtl. Metal will und diese Konfiguration ja eine typische Rock-Konfiguration ist.

Na ja, "typisch Rock" ist heutzutage paradoxerweise eigentlich "1 up/1 down" oder "1 up/2 down", die von Dir gewĂ€hlte Variante ist - ebenso paradoxerweise - eher der "Standard-Konfiguration" zuzuordnen. Wobei das alles Definitionssachen sind, einige sagen "Fusion-Konfiguration" zu 22 BD/10 TT/12 TT/14 FT, andere bezeichnen das als den neuen Standard und sowohl die Hersteller als auch die HĂ€ndler sind da ebenfalls außerordentlich kreativ (Du z.B. hast mit 22/10/12/16 die "Hyper-Indie-Pop"-Konfiguration erwischt - was auch immer das fĂŒr jemanden heißen mag, der mit dem Set dann Metal spielt...).
Bisher war's bei Gig-Absprachen zwischen anderen Trommlern und mir jedenfalls immer so, dass jeder wusste: "Rock-Konfiguration" bedeutet "nur ein HĂ€ngetom". Aber vielleicht sehen das andere hier im Forum ganz anders?!

Danke fĂŒr die Empfehlungen.
Habe mir das Masterworks Troy Set ins Auge gefasst.
Wobei ich noch nicht schlĂŒssig bin. Paiste Alpha oder Meinl Classics sind auch nicht falsch, wie ich finde. Sind zwar vom Preis her nicht mehr ganz so fĂŒr Einsteiger aber mal sehen.

Nach allem, was meine Ohren an Becken aus den von Dir genannten Serien bisher so gehört haben, klingen die Alphas recht schrill/"spitz" und die Classics ziemlich glockig und "unspritzig", wohingegen die Troys (jedoch nicht unbedingt deren Rock-Baureihe) schneller ansprechen und sowohl warm als auch satt, spritzig und durchsetzungsstark klingen - wenn man sich die guten Teile rauspickt. Vielleicht magst Du den Klang der Alphas und der Classics trotzdem lieber, so wie's bei mir zunĂ€chst auch war, aber wenn dann der Geschmackswandel in Richtung "das Gegenteil der ĂŒblichen Hau-Drauf-Rock-VerdĂ€chtigen" einsetzt, Ă€rgert man sich ziemlich ĂŒber das eigene frĂŒhere Banausentum... und natĂŒrlich das verschwendete Geld. :D

Gruß
André
 
Aber so ist es doch mit fast allem im Musikbereich oder nicht? FĂŒr den einen ist jene Set Konfiguration das typische Rock Set fĂŒr den anderen ist es das widerrum nicht.
Es ist auch viel Interpretationssache finde ich. Generell wĂŒrde ich sagen, es ist alles Geschmackssache. Dem einen gefĂ€llt das dem anderen gefĂ€llt dies. Mir gefĂ€llt das Superstar fĂŒr das ich mich entschieden habe, die 13" Snare gefĂ€llt mir unheimlich gut.

Bei den Becken ist es eben nicht so leicht, da man als AnfĂ€nger ja eher weniger das Gehör fĂŒr Becken hat.
Die Toys haben mir klanglich bisher am meisten zugesagt. Kann auch sein dass ich 5 Monaten dann sage "Ok gefÀllt mir gar nicht mehr" :)
Das Gehör bildet sich ja genauso wie die FÀhigkeiten weiter. Auch hier denke ich, ist es das beste, ab in den Laden und anspielen. GefÀllt der Klang - mintnehmen oder bestellen.

So wie ich Dich nun verstanden habe sind die Alphas und die Classics eher die Hau-Drauf-Rock Becken. Habe ich das richtig verstanden?
 
So wie ich Dich nun verstanden habe sind die Alphas und die Classics eher die Hau-Drauf-Rock Becken. Habe ich das richtig verstanden?

Hmmm, ich sollte meine Worte bedĂ€chtiger wĂ€hlen... Nein, Hau-Drauf-Rock-Becken ist das falsche Wort. Ich wollte damit lediglich das Banausentum andeuten, welches Leute dazu verfĂŒhrt, sich eher eindimensional klingende Becken zu einem gerade noch halbwegs fair zu nennenden oder sogar schon ĂŒberhöhten Preis zu kaufen, anstatt die fĂŒr das gleiche Geld deutlich wĂ€rmer und differenzierter (einfach: besser) klingenden Teller zu nehmen. Meinen Beobachtungen nach trifft man diesen KĂ€ufertyp bezeichnenderweise besonders hĂ€ufig unter Rock- bzw. Metal-Drummern im Anfangsstadium an - und das sage ich als Metal-Schlagzeuger... ;)

Also: Classics und Alphas sind schon ok und eignen sich durchaus auch fĂŒr sensiblere EinsĂ€tze, nur klingen sie halt nicht so schön wie die von mir genannten Alternativen, erst recht nicht, wenn's mal dynamisch (also nicht nur laut, sondern laut UND leise im Wechsel :D) zugehen soll.

Gruß
André
 
um es vielleicht verstĂ€ndlicher auszudrĂŒcken:
die "tĂŒrken" klingen facettenreicher (grĂ¶ĂŸeres klangspektrum), das kommt einfach durchs material und vor allem von der hĂ€mmerung, die deutlich stĂ€rker ausgeprĂ€gt und "zielgerichteter" (ein beckenschmied will eben mit einem rohling in eine gewisse soundrichtung) ist, wĂ€hrend die classics, amuns, alphas, etc. alle "glatter" klingen. ich persönlich schĂ€tze die classics deswegen durchaus, aber sie sind mir langfristig nicht lebendig genug gewesen ("die becken mĂŒssen lebendig sein" ^^)

das ist meine persönliche meinung. genausogut gibt es leute, die so "glatte" ("harte") becken sehr lieben. ich konnte bpsw. mit paiste 2002 rides nicht so viel anfangen, die klangen mir viel zu hart und steril, es gibt sehr viele leute, die auf 2002er schwören... im endeffekt kannst nur du entscheiden, was dir gefÀllt. von der qualitÀt stimmen alle genannten serien!
 
Zuletzt bearbeitet:
um es vielleicht verstĂ€ndlicher auszudrĂŒcken:
die "tĂŒrken" klingen facettenreicher (grĂ¶ĂŸeres klangspektrum),
Das klingt mir ehrlich gesagt zu pauschal. Genauso gut hatte ich schon klassisch hergestellte TĂŒrken, welche unglaublich eindimensional und leblos klangen. Neulich hatte ich die Zultan F5 Crashes von einem bekannten Drummer angespielt. Da hĂ€tte ich schwören können, dass es sich um irgendwas maschinelles B8-iges gehandelt hĂ€tte. Eigentlich hatte ich mit den F5 einen dunklen, erdigen Klang in Verbindung gebracht aber das Erlebnis hatte mich echt ĂŒberrascht. Auch waren wir mal Diril Renaissance unter die Sticks gekommen, die ziemlich schneidig und hell klangen. Zudem hatten diese ein ziemlich begrenztes, obertonig angesiedeltes Klangspektrum.

Also wenn ich was ĂŒber Cymbals gelernt habe, dann, dass man sich immer wieder irrt wenn man einen Blindtest macht. Da erlebt man die dollsten Überraschungen und Dinge, die wider jeder Theorie sind.
 
entschuldige, dann prÀzesiere ich das mal auf masterwork troy, istanbul samatya, zultan rockbeat, turkish custom (gabs damals mal bei ppc), zultan classic und zultan cs
das sind mir wohlbekannte becken.
ich hatte bspw. beim musicstore im ausverkauf 2 paiste alpha rides fĂŒr 99 euro geordert und bei ppc 2 turkish custom rides. jedes ride war auf seine weise gut, aber die turkish klangen einfach insgesamt lebendiger, sodass ich mich dann fĂŒr eins von diesen entschieden habe. hĂ€tte ich nicht den direkten vergleich zwischen 4 becken gehabt (bzw. die beiden turkishs nicht bestellt), wĂ€re ich auch mit einem der alphas glĂŒcklich gewesen. das turkish klang aber einfach musikalischer.

das f5 ist eine sehr spezielle serie, gerade die rides sind pingschleudern (als ich sie getestet habe erinnerten mich diese rides sofort an den begriff "dry"). f5 sind eben dicke becken, die CS kann man eher "dunkel/erdig" beschreiben, die F5 klingen eigentlich recht hell.
dirils habe ich noch nicht probiert, meine aber, dass diril ja probiert bekannte beckensounds zu "kopieren", sprich: ein kĂ€ufer sagt "lass das mal wie ein xxx klingen" und er probiert die gerĂ€te so hinzudĂ€ngeln (so wurde mich das zumindest im DF erklĂ€rt). dementsprechend wĂŒrde es mich nicht wundern, wenn da auch mal was schrilles bei rauskĂ€me ;)

ferner meine ich hinlÀnglich deutlich gemacht zu haben, dass becken stark geschmackssache sind und das eben meine persönliche erfahrungen sind, der TS aber mit seinen genannten serien absolut bedient ist, egal ob er zu b20 handmade oder b8 maschinell tendieren sollte, alle genannten serien sind vollkommen in ordnung.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So dann werde ich mich mal heute zum HĂ€ndler meines Vertraues bewegen und ein paar Teller anspielen. Wobei ich sehr stark zu den Troys tendiere.

Die Alphas habe ich letztens angespielt und da gefĂ€llt mir das Crash ĂŒberhaupt nicht. (wahrscheinlich bekomm ich jetzt gleich nen RĂŒffel :) )
 
Wieso? Man darf man doch sagen, wenn einem etwas nicht gefÀllt.
Über Geschmack lĂ€sst sich ja bekanntlich nicht streiten.

In dem Fall ist die Wahl der Worte wichtig. Einige wĂŒrden sagen: "Die Becken sind schlecht." Das ist nicht die feine englische Art. Aber die Formulierung "gefĂ€llt mir ĂŒberhaupt nicht" ist vollkommen o.k.:D

Btw: Die Troys klingen in meinen Ohren sehr lecker, ganz besonders das Crash. HÀtte es das einzeln gegeben, hÀtte ich es wohl an meinem Set.
 
Das Crash, von den Troys gefÀllt mir sehr sehr gut. Ich hoffe ich finde so etwas in diese Richtung oder eben ich nehm den ganzen Satz von Troy :)

Memo to myself: GefÀllt mir nicht darf man sagen!

:great: ;)

---------- Post hinzugefĂŒgt um 18:04:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:53 ----------

Sodala, die Entscheidung ist auch bezĂŒglich der Becken gefallen.

Habe mich fĂŒr eine 14" Alpha sound edge brilliant Hi-Hat, ein 18" Formula 602 thin und ein 20" Alpha rock ride entschieden.

Von der Klangfarbe passt das ganz gut zusammen. Finde ich zumindest :)
 
Hm, das mit den Kesseltiefen kann, wie fast alles an einem Drumset einfach nur Geschnacksache sein. Soll die Bass 20" oder lieber 24" sein, will ich 2 oder 7 Toms etc.

Dir gefallen die flachen Toms und du hast dir ein entsprechendes Set gekauft. Ist alles absolut korrekt. GlĂŒckwunsch!
 
Danke :D

Ich bin richtig happy! :) Heute alles aufgebaut und getestet. Ein Traum! :)

:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben