kurze/lange Tom's?

Das dachte ich mir auch, zumal ich in Richtung Rock evtl. Metal will und diese Konfiguration ja eine typische Rock-Konfiguration ist.

Na ja, "typisch Rock" ist heutzutage paradoxerweise eigentlich "1 up/1 down" oder "1 up/2 down", die von Dir gewählte Variante ist - ebenso paradoxerweise - eher der "Standard-Konfiguration" zuzuordnen. Wobei das alles Definitionssachen sind, einige sagen "Fusion-Konfiguration" zu 22 BD/10 TT/12 TT/14 FT, andere bezeichnen das als den neuen Standard und sowohl die Hersteller als auch die Händler sind da ebenfalls außerordentlich kreativ (Du z.B. hast mit 22/10/12/16 die "Hyper-Indie-Pop"-Konfiguration erwischt - was auch immer das für jemanden heißen mag, der mit dem Set dann Metal spielt...).
Bisher war's bei Gig-Absprachen zwischen anderen Trommlern und mir jedenfalls immer so, dass jeder wusste: "Rock-Konfiguration" bedeutet "nur ein Hängetom". Aber vielleicht sehen das andere hier im Forum ganz anders?!

Danke für die Empfehlungen.
Habe mir das Masterworks Troy Set ins Auge gefasst.
Wobei ich noch nicht schlüssig bin. Paiste Alpha oder Meinl Classics sind auch nicht falsch, wie ich finde. Sind zwar vom Preis her nicht mehr ganz so für Einsteiger aber mal sehen.

Nach allem, was meine Ohren an Becken aus den von Dir genannten Serien bisher so gehört haben, klingen die Alphas recht schrill/"spitz" und die Classics ziemlich glockig und "unspritzig", wohingegen die Troys (jedoch nicht unbedingt deren Rock-Baureihe) schneller ansprechen und sowohl warm als auch satt, spritzig und durchsetzungsstark klingen - wenn man sich die guten Teile rauspickt. Vielleicht magst Du den Klang der Alphas und der Classics trotzdem lieber, so wie's bei mir zunächst auch war, aber wenn dann der Geschmackswandel in Richtung "das Gegenteil der üblichen Hau-Drauf-Rock-Verdächtigen" einsetzt, ärgert man sich ziemlich über das eigene frühere Banausentum... und natürlich das verschwendete Geld. :D

Gruß
André
 
Aber so ist es doch mit fast allem im Musikbereich oder nicht? Für den einen ist jene Set Konfiguration das typische Rock Set für den anderen ist es das widerrum nicht.
Es ist auch viel Interpretationssache finde ich. Generell würde ich sagen, es ist alles Geschmackssache. Dem einen gefällt das dem anderen gefällt dies. Mir gefällt das Superstar für das ich mich entschieden habe, die 13" Snare gefällt mir unheimlich gut.

Bei den Becken ist es eben nicht so leicht, da man als Anfänger ja eher weniger das Gehör für Becken hat.
Die Toys haben mir klanglich bisher am meisten zugesagt. Kann auch sein dass ich 5 Monaten dann sage "Ok gefällt mir gar nicht mehr" :)
Das Gehör bildet sich ja genauso wie die Fähigkeiten weiter. Auch hier denke ich, ist es das beste, ab in den Laden und anspielen. Gefällt der Klang - mintnehmen oder bestellen.

So wie ich Dich nun verstanden habe sind die Alphas und die Classics eher die Hau-Drauf-Rock Becken. Habe ich das richtig verstanden?
 
So wie ich Dich nun verstanden habe sind die Alphas und die Classics eher die Hau-Drauf-Rock Becken. Habe ich das richtig verstanden?

Hmmm, ich sollte meine Worte bedächtiger wählen... Nein, Hau-Drauf-Rock-Becken ist das falsche Wort. Ich wollte damit lediglich das Banausentum andeuten, welches Leute dazu verführt, sich eher eindimensional klingende Becken zu einem gerade noch halbwegs fair zu nennenden oder sogar schon überhöhten Preis zu kaufen, anstatt die für das gleiche Geld deutlich wärmer und differenzierter (einfach: besser) klingenden Teller zu nehmen. Meinen Beobachtungen nach trifft man diesen Käufertyp bezeichnenderweise besonders häufig unter Rock- bzw. Metal-Drummern im Anfangsstadium an - und das sage ich als Metal-Schlagzeuger... ;)

Also: Classics und Alphas sind schon ok und eignen sich durchaus auch für sensiblere Einsätze, nur klingen sie halt nicht so schön wie die von mir genannten Alternativen, erst recht nicht, wenn's mal dynamisch (also nicht nur laut, sondern laut UND leise im Wechsel :D) zugehen soll.

Gruß
André
 
um es vielleicht verständlicher auszudrücken:
die "türken" klingen facettenreicher (größeres klangspektrum), das kommt einfach durchs material und vor allem von der hämmerung, die deutlich stärker ausgeprägt und "zielgerichteter" (ein beckenschmied will eben mit einem rohling in eine gewisse soundrichtung) ist, während die classics, amuns, alphas, etc. alle "glatter" klingen. ich persönlich schätze die classics deswegen durchaus, aber sie sind mir langfristig nicht lebendig genug gewesen ("die becken müssen lebendig sein" ^^)

das ist meine persönliche meinung. genausogut gibt es leute, die so "glatte" ("harte") becken sehr lieben. ich konnte bpsw. mit paiste 2002 rides nicht so viel anfangen, die klangen mir viel zu hart und steril, es gibt sehr viele leute, die auf 2002er schwören... im endeffekt kannst nur du entscheiden, was dir gefällt. von der qualität stimmen alle genannten serien!
 
Zuletzt bearbeitet:
um es vielleicht verständlicher auszudrücken:
die "türken" klingen facettenreicher (größeres klangspektrum),
Das klingt mir ehrlich gesagt zu pauschal. Genauso gut hatte ich schon klassisch hergestellte Türken, welche unglaublich eindimensional und leblos klangen. Neulich hatte ich die Zultan F5 Crashes von einem bekannten Drummer angespielt. Da hätte ich schwören können, dass es sich um irgendwas maschinelles B8-iges gehandelt hätte. Eigentlich hatte ich mit den F5 einen dunklen, erdigen Klang in Verbindung gebracht aber das Erlebnis hatte mich echt überrascht. Auch waren wir mal Diril Renaissance unter die Sticks gekommen, die ziemlich schneidig und hell klangen. Zudem hatten diese ein ziemlich begrenztes, obertonig angesiedeltes Klangspektrum.

Also wenn ich was über Cymbals gelernt habe, dann, dass man sich immer wieder irrt wenn man einen Blindtest macht. Da erlebt man die dollsten Überraschungen und Dinge, die wider jeder Theorie sind.
 
entschuldige, dann präzesiere ich das mal auf masterwork troy, istanbul samatya, zultan rockbeat, turkish custom (gabs damals mal bei ppc), zultan classic und zultan cs
das sind mir wohlbekannte becken.
ich hatte bspw. beim musicstore im ausverkauf 2 paiste alpha rides für 99 euro geordert und bei ppc 2 turkish custom rides. jedes ride war auf seine weise gut, aber die turkish klangen einfach insgesamt lebendiger, sodass ich mich dann für eins von diesen entschieden habe. hätte ich nicht den direkten vergleich zwischen 4 becken gehabt (bzw. die beiden turkishs nicht bestellt), wäre ich auch mit einem der alphas glücklich gewesen. das turkish klang aber einfach musikalischer.

das f5 ist eine sehr spezielle serie, gerade die rides sind pingschleudern (als ich sie getestet habe erinnerten mich diese rides sofort an den begriff "dry"). f5 sind eben dicke becken, die CS kann man eher "dunkel/erdig" beschreiben, die F5 klingen eigentlich recht hell.
dirils habe ich noch nicht probiert, meine aber, dass diril ja probiert bekannte beckensounds zu "kopieren", sprich: ein käufer sagt "lass das mal wie ein xxx klingen" und er probiert die geräte so hinzudängeln (so wurde mich das zumindest im DF erklärt). dementsprechend würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal was schrilles bei rauskäme ;)

ferner meine ich hinlänglich deutlich gemacht zu haben, dass becken stark geschmackssache sind und das eben meine persönliche erfahrungen sind, der TS aber mit seinen genannten serien absolut bedient ist, egal ob er zu b20 handmade oder b8 maschinell tendieren sollte, alle genannten serien sind vollkommen in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So dann werde ich mich mal heute zum Händler meines Vertraues bewegen und ein paar Teller anspielen. Wobei ich sehr stark zu den Troys tendiere.

Die Alphas habe ich letztens angespielt und da gefällt mir das Crash überhaupt nicht. (wahrscheinlich bekomm ich jetzt gleich nen Rüffel :) )
 
Wieso? Man darf man doch sagen, wenn einem etwas nicht gefällt.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

In dem Fall ist die Wahl der Worte wichtig. Einige würden sagen: "Die Becken sind schlecht." Das ist nicht die feine englische Art. Aber die Formulierung "gefällt mir überhaupt nicht" ist vollkommen o.k.:D

Btw: Die Troys klingen in meinen Ohren sehr lecker, ganz besonders das Crash. Hätte es das einzeln gegeben, hätte ich es wohl an meinem Set.
 
Das Crash, von den Troys gefällt mir sehr sehr gut. Ich hoffe ich finde so etwas in diese Richtung oder eben ich nehm den ganzen Satz von Troy :)

Memo to myself: Gefällt mir nicht darf man sagen!

:great: ;)

---------- Post hinzugefügt um 18:04:13 ---------- Letzter Beitrag war um 12:27:53 ----------

Sodala, die Entscheidung ist auch bezüglich der Becken gefallen.

Habe mich für eine 14" Alpha sound edge brilliant Hi-Hat, ein 18" Formula 602 thin und ein 20" Alpha rock ride entschieden.

Von der Klangfarbe passt das ganz gut zusammen. Finde ich zumindest :)
 
Hm, das mit den Kesseltiefen kann, wie fast alles an einem Drumset einfach nur Geschnacksache sein. Soll die Bass 20" oder lieber 24" sein, will ich 2 oder 7 Toms etc.

Dir gefallen die flachen Toms und du hast dir ein entsprechendes Set gekauft. Ist alles absolut korrekt. Glückwunsch!
 
Danke :D

Ich bin richtig happy! :) Heute alles aufgebaut und getestet. Ein Traum! :)

:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben