KRK RP5 G2 Studiomonitor active anschlliessen, aber wie ?

  • Ersteller maxfragt
  • Erstellt am
M
maxfragt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.11
Registriert
08.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Khehe, hallo Leute.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/KRK-RP5-G2-Studiomonitor-active/art-REC0006205-000
Habe mir die Boxen bestellt und mache mir den Kopf wie ich die blos angeschlossen bekomme. Die Monitore haben Ausgänge als 6,5mm Chinch, XLR und TRS.

Kann ich die PA's auch über mein Amplifier laufen lassen um Musik zu hören ? Hab einmal JVS AX-22 und ROTEL RA-1082.
Bei JVS gibt nur eine Anschlussmöglichkeit, lose Kabel klemmen. und als "Speaker 1 oder 2" raushauen.
Bei ROTEL TAPE 1 / TAPE 2 IN /Out (je Klinke 3,5mm), PRE Out, 12 V Trigger und "Speaker 1 und 2" mit lose Kabelverbindung.

Was kann ich machen - möchte endlich mal wieder Musik hören und Piano spielen x(...

Bitte um Hilfe.

p.s.: hier sind die anschlüsse von ROTEL als foto: http://imageshack.us/f/3/picture0001nos.jpg/
 
Eigenschaft
 
Diese Monitore sind aktiv. Also mit eingebautem Verstärker. D.h. statt über Cinch in den Verstärker zu fahren, einfach Dein Keyboard/Musik-Quelle über Cinch oder einen der anderen Anschlüsse anschließen und es funktioniert ;)

Der Umweg über Deine Verstärker ginge auch, aber nicht über die verstärkten Ausgänge, wo man passive Boxen (also ohen eingebautem verstärker) anschließt, sondern z.B. über den Rec-Out. Aber das wäre vollkommen sinnlos, weil Du einfach unverstärkt in den Verstärker fahren würdest, um dann daselbe Signal wieder unverstärkt aus dem Rec-Out zu bekommen. Dabei passiter gar nichts, was irgendiwe von Vorteil wäre. Also vergiss das einfach und verbinde Deine Quelle direkt mit den Boxen.

Wenn Du also Cinch wählst (bei CD-Player, iPod die beste Wahl. Bei Keyboard mit symmetrischen Ausgängen kann es auch gerne TRS oder XLR sein), musst Du einfach 2 einzelne Kabel oder eins mit genügend losen Enden kaufen. Normalce Cinch-Kabel sind dafür gedacht, dass beide Anschlüsse (R und L) unmittelbar nebeneinander liegen. Bei den Boxen wird das nicht der Fall sein, weil nur ein Stecker pro Box verwendet wird.
 
Ich habe die Boxen auch. Für den Preis tolle Teile :)

Ich habe die an meinem Rechner über ein FastTrack von M-Audio laufen. Einfach aus den Main-Outs in die Boxen rein. Und ins FastTrack mit dem Instrument und gut ist.
Ich muss sagen, direkt hatte ich noch nie ein Instrument dran, aber dank des aktiven Aufbaus sollte das eigentlich kein Problem sein. Einfach (vermutlich) via Adapter von zB. deinem Keyboard out von Klinke auf Chinch oder XLR gehen, ab in die Box, und laut machen. Fertig :)

edit: ja gut, ähhhhh, da war schon eine Antwort. Kommt aufs gleiche hinaus. Als ich den Thread "damals" geöffnet habe, war noch nix drin. Ich sollte nicht so viele Threads parallel aufmachen :redface:
 
Vielen Dank für super tolle und schnelle Antworte !!!
mmhhhalso brauche ich so ein Kabel um Boxen direkt an mein PC anzuschliessen:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...linke-3-5-sym./-2x6-3-mono/art-ACC0001169-002
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ug-3-5-st-a.-2x-XLR-female/art-ACC0003432-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...4c8-2c6f-4a96-b13e-4d97ce88bf27&campaign=EPOQ

Wo kriege ich mehr raus, bei XLR oder TRS Anschluss ? Bzw, gibt es überhaupt einen unterscheid ?
Sorry, für die Nerdigen Fragen, aber ich will echt dass es läuft.

Ich überlege mir ebenfalls die ESI JULI@ zu holen damit ich die Latenz zeit etwas verkürzen kann. (Apropos kann mir jmd PCI AI empfehlen bis 200 € max.)
Hier der Link: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...I-Juli-PCI-Audio-Interface/art-PCM0003962-000
Dann müsste ich diese Kabel bestellen 2 mal (für je eine Box); richtig ?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...e-Insertkabel-/-Klinke-1m-/art-ACC0001165-001
Da kann ich die Boxen und microSTATION Korg direkt an die PCI Plattine anschliessen ?

p.s.: Kann ich mein Amplifier (und ganze passive Boxen) mitnutzen? Also an einem Ausgang bei PC würde ich einmal aktive Monitore und an einem Anderen passive anschliessen. Ich würde aktive für Musikproduktion nutzen und passive zum Abhören, wenn jmd bei mir vorbei kommt, zum "Chillen und Music hören"? Unnutz + Sinnfrei = MAX lasse es einfach ? Was meint Ihr ?:gruebel:

p.s.: Eine weiter Frage, kann ich ein Subwoofer irgendwie noch dazu knipsen ?? Da brauche ich dann ein anderes Audio Interface mit mind. 6 OUT/IN Kanälen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich mehr raus, bei XLR oder TRS Anschluss ? Bzw, gibt es überhaupt einen unterscheid ?
1. Keines der von Dir verlinkten Kabel hat TRS-Stecker. (Ausser man bezeichnet den Stereominiklinkenstecker als TRS - was er strenggenommen auch ist ...)
2. Bei dem Kabel mit den XLR-Steckern bin ich mir nicht sicher, ob die Belegung der Stecker stimmt - die Bezeichnung Y-Kabel macht mich stutzig - ich würde mich vorher telefonisch vergewissern, dass hier auch wirklich die Stereokanäle aufgeteilt werden.
3. Elektrisch/Signaltechnisch gesehen sind XLR und TRS-Kanle das gleiche. Allerdings ist XLR wegen der höheren mechanischen Stabilität empfehlenswert.
4. Wenn Du eh bald eine Soundkarte mit anderen Anschlüssen hast, nimm jetzt "auf die schnelle" das erste verlinkte Kabel ("Soundkartenkabel")

Dann müsste ich diese Kabel bestellen 2 mal (für je eine Box); richtig ?

Nein. Die Juli@ hat - wenn sie mit den Klinkenanschlüssen eingesetzt wird symmetrische Anschlüsse. Wenn Du mit diesem Kabel zwei Geräte anschliessen würdest würde die Karte das GerätA als Positive und GerätB als Negative Phase eines Signals auswerten - das klangliche Ergebnis wäre spannend - aber bestimmt nicht das, was Du erwartest ;)

Ich würde aktive für Musikproduktion nutzen und passive zum Abhören, wenn jmd bei mir vorbei kommt, zum "Chillen und Music hören"?
Warum nicht? Man sollte nur nicht mehrere Boxen gleichzeitig betreiben, das führt (wegen der Phasenauslöschungen) meistens zu Klangverschlechterungen.

kann ich ein Subwoofer irgendwie noch dazu knipsen ??
Knipsen ist schwierig - aber Du kannst ihn anschliessen. Da die Abstimmung eines Subwoofers nicht ganz ohne ist, verlässt man sich da meistens auf die im Subwoofer eingebaute Frequenzweiche und schliesst von der Soundkarte aus zuerst den Subwoofer an und an den Subwoofer die eigentlichen Boxen.

Clemens
 
Vielen Dank für sehr nützliche Tipps, wie mit den Subwoofer. !
Danke.

Nein. Die Juli@ hat - wenn sie mit den Klinkenanschlüssen eingesetzt wird symmetrische Anschlüsse. Wenn Du mit diesem Kabel zwei Geräte anschliessen würdest würde die Karte das GerätA als Positive und GerätB als Negative Phase eines Signals auswerten - das klangliche Ergebnis wäre spannend - aber bestimmt nicht das, was Du erwartest

Ahso stimmt ja. Habe ja eh nur ein L OUT Kanal und ein R OUT Kanal. Also http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Klinke-Standard-Boxenkabel/art-ACC0002036-000
Eins von der Juli@ "L OUT Kanal" zur der linken Box und "R OUT Kanal" zur der rechten Box?
IN-Kanal kann ich ja mit meine Keyboard verbinden oder auch freilassen, wenn ich Keyboard nur per USB an PC direkt anschliesse ?
 
Also http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Z...ACC0002036-000
Eins von der Juli@ "L OUT Kanal" zur der linken Box und "R OUT Kanal" zur der rechten Box?
Nochmal NEIN.
Das ist ein Boxenkabel. Es ist gedacht für die Verbindung von der Endstufe zur (passiven) Lautsprecherbox. Dieses Kabel ist nicht abgeschirmt.

Du verbindest zwar auch Boxen - aber da der Verstärker in Deine Boxen eingebaut ist, brauchst Du ein normalen Line-Pegel-Kabel.

Suche Deine Kabel in dieser Kategorie: http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/PA/Instrumentenkabel-Konfekt./cat-PA-PAKAKINS

Clemens
 
hi,

alles ist toll und der sound hört sich echt viel klarer an, allerdings wollte ich fragen, wo ich ein bisschen lauter machen kann.
bei den windows volume pegel bin ich schon ganz oben. x/

das ist was ich eigentlich vermisse bei "aktiven" monitore, die man nicht einstellen kann.x/
 
das ist was ich eigentlich vermisse bei "aktiven" monitore, die man nicht einstellen kann.x/

Die haben doch einen Lautstärkeregler auf der Rückseite ...

Clemens
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben