Triton Extreme: Anfänger Frage

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.061
Ort
Bad Krozingen
Hallo zusammen

Für ein Band Projekt kann ich auf einer Triton Extreme spielen. Habe sie gerade zu Hause um mich da etwas anzufreunden und ein paar Sachen zu programmieren. Leider bisher keine Erfahrung mit Workstations dieser Art. :gruebel:

Für den Einstieg reicht es mir, Preset Voices zu verwenden und ein paar Splits/Layers zu erstellen. Progs/Combis sind klar.

Meine Frage ist nun: wie organisiere ich die Voices bzw. Splits (also Combis) so, dass ich sie in der Live Situation schnell abrufen kann? Stehe da, wie der Ochs vorm Berg :confused:

Beispiel Abfolge in einem Song:
- Am Anfang ein Streicher Sound
- Dann braucht es ein E-Piano
- Als Nächstes ein Split E-Piano Links und ein Lead Sound rechts
- Zum Schluss wieder die Streicher

So ähnlich benötige ich es für ein Dutzend Songs. Die Einstellungen für jeden Songs soll schnell gezielt abgerufen werden können. Alles soll auf einen externen Datenträger gesichert werden, weil die Kiste auch von anderen genutzt wird.

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könnt, wie ich in dieser Situation am besten vorgehe.

Grüsse
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage ist nun: wie organisiere ich die Voices bzw. Splits (also Combis) so, dass ich sie in der Live Situation schnell abrufen kann? Stehe da, wie der Ochs vorm Berg :confused:

Beispiel Abfolge in einem Song:
- Am Anfang ein Streicher Sound
- Dann braucht es ein E-Piano
- Als Nächstes ein Split E-Piano Links und ein Lead Sound rechts
- Zum Schluss wieder die Streicher

So ähnlich benötige ich es für ein Dutzend Songs. Die Einstellungen für jeden Songs soll schnell gezielt abgerufen werden können. Alles soll auf einen externen Datenträger gesichert werden, weil die Kiste auch von anderen genutzt wird.

Meine Empfehlung wäre alles im Combi Mode zu machen.
Der Extreme bietet einen Haufen an Combis (ca. 1800 um genau zu sein).
Du nimmst dir eine freie Combi Bank oder überschreibst einfach eine vorhandene. Vorher solltest du alles zur Sicherheit abspeichern.
Dem Combi Mode ist es egal ob du nur einen Sound oder mehrere verwendest. Der Vorteil liegt aber darin, dass du nicht zwischen verschiedenen Modi wechseln musst.

In deinem obigen Beispiel würde ich ganz einfach z.B. in einer Combi Bank unter 000 den Streicher ablegen. (Denn kann man samt Effekten aus dem Program Mode kopieren).
Unter 001 würde ich das E-Piano abspeichern und unter 002 deinen Split. Und so weiter bis alle Songteile angelegt sind. Auf dem nächsten freien Speicherplatz würde ich nun genauso vorgehen, aber für den nächsten Song.
Mit dem Zahlenblock kannst du nun die erste Combi für einen Song schnell anwählen, und wenn du nun wechseln musst, kannst du einfach die Value Up Taste (links neben dem Display) drücken. Damit wird die nächste Combi gewählt. Du kannst auch einen Fußtaster (wie für Sustain) verwenden und als Controller anschließen und im Global Mode festlegen, dass dieser Fußtaster zur nächsten Combi (Program Up Funktion) wechselt. Dann brauchst du nicht mal eine Taste drücken und kannst ununterbrochen weiterspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben