Lulu, Metallica und Lou Reed

ich will da mit so Ausdrücken wie "musikalischer Bankrotterklärung" zum jetzigen Zeitpunkt nicht um mich werfen, da der Postmann noch nicht geklingelt hat ;)
Ich kenne seit vielen Jahren das Schaffen von Lou Reed, kenne sowohl seine Velvet Underground Arbeit mit allen Hochs und Tiefs wie auch einige seiner Solo Alben und ich kenne auch Metallica. Hab auch beide schon in Konzerten live erlebt und ich lass das Album, wenns ankommt einfach mal in Ruhe auf mich wirken , versprochen!
 
Hm, ich muss meine ursprüngliche Meinung etwas revidieren. Ich finde es durchaus mutig (auch, wenn sie natürlich nichts zu verlieren haben) und konnte mir jetzt doch an einigen Stellen vorstellen, was sie damit ausdrücken wollten. Insgesamt eine harte Kost, auch die Literaturvorlage.

Lou hätte sich vielleicht nur "wirkliche" Künstler (no disrespect to Metallica) wie z.B. Neurosis anstatt eben Lars und Co suchen müssen. Das Material an sich finde ich interessant, da hätte mehr draus werden können.
 
Lou hätte sich vielleicht nur "wirkliche" Künstler (no disrespect to Metallica) wie z.B. Neurosis anstatt eben Lars und Co suchen müssen. Das Material an sich finde ich interessant, da hätte mehr draus werden können.
Hätte er dazu noch einen richtigen Sprecher/Sänger für seine Texte gehabt und wären diese auch noch andere gewesen hätte das sogar richtig gut werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt Leute, die berühmt (und auch unter vielen Kritikern "berüchtigt" ) dafür sind, dass sie den Augenblick der Interaktion (!) zwischen ihnen und ihren Musikern im Studio einfangen möchten und dann auch als das ultimative Endprodukt fürs Album verwenden. Vielleicht war das auch eine Intention des Albums?
Das ist aber genau das, was ich kritisiere. Die "Interaktion" höre ich eben absolut null, das Endprodukt hört sich (nach mehreren Durchläufen) für mich eben immer noch nicht nach "gemeinsamem Musizieren" an sondern eher nach "jeder macht sein Ding, aber halt zufällig gleichzeitig". Ein gemeinsames Ding höre ich da halt leider überhaupt nicht. Und genau das bemängele ich an dem Release. Entweder muss man die Songs besser planen und aufeinander abstimmen oder aber man muss so gut und fit sein, dass man beim Jammen aufeinander eingeht. Bloß durch das gemeinsame Musizieren entsteht noch keine gemeinsame Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, nach dem ersten Reinhören klingts für mich - Achtung, höchst subjektive und möglicherweise nicht endgültige Einzelmeinung!! - als wären Metallica und Herr Reed hier an ihrer Grundintention, nämlich dem Bündeln der gesammelten Kreativität und daraus resultierenden fremdartig brillianten Songs, gründlich gescheitert. Ich hör da keine Zusammenarbeit, sorry. Null.

ABER: was herausgekommen ist, ist für mich ein ausgesprochen schräges Hörspiel, dargebracht von einer desorientierten Band und einem (absichtlich?) völlig deplatzierten Erzähler. Ist man in der Lage, das Ding als solches zu sehen/hören, und die großen Namen auf dem Cover (und die damit verknüpften Erwartungshaltungen) auszublenden, dann ist die Scheibe auf eine ganz ganz schräge Art und Weise gar nicht übel! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kenne seit vielen Jahren das Schaffen von Lou Reed, kenne sowohl seine Velvet Underground Arbeit mit allen Hochs und Tiefs[...].

Okay, dann kennst du wohl doch nicht das VU-Schaffen. Da gibt es keine Tiefs. Und das sag ich nicht als verblendeter Sympathisant, sondern weil jedes der 4 VU-Alben (Squeeze zähle ich nicht wirklich dazu) eine enorme Bedeutung für die folgende Musikgeschichte hatte. Wenn dir so manches nicht gefällt, okay, aber ich kenne keine andere Band, die mit jeder ihrer Studio-LP neue musikalische Welten geöffnet haben.
 
Hab übrigens gehört, dass LULU auf Platz 6 der deutschen Albumcharts eingestiegen sein soll... Wahrscheinlich weil sich Saturn und Mediamarkt damit eingedeckt haben, wo sie dann im Regal verstauben.
 
Gestern konnten man die Herren live in der Show 'Later.....Jools Holland' bestaunen.
Ein Song von 'lulu' und ein Song von 'The Velvet Underground'.

Live ohne Hype und ohne verquarkstes Geschwaffel über höhere Kunst machte die Sache richtig Sinn.
Das 'Fremdschämen' blieb bei mir aus, es machte sogar Spass dem wilden Treiben zu lauschen.

[video=youtube_share;toP57rDQtPE]http://youtu.be/toP57rDQtPE[/video]
 
Gestern konnten man die Herren live in der Show 'Later.....Jools Holland' bestaunen.

Aargh...wie finde ich heraus, wann das wiederholt wird?
Die Show ist sowieso großartig...ich sehe das aber immer nur durch Zufall und hab's nie geschnallt, mir mal die Sendezeiten zu merken...:redface:
 

" "Lulu" sind anderthalb Stunden härtester Rezeptionsarbeit, die fast mit dem mithalten können, was Lou Reed dem Hörer 1975 mit seiner Feedbackorgie "Metal Machine Music" abverlangte."

Metal Machine Music ist ein großartiges Album, vermutlich tun sich Lou Reed Fans mit Lulu wesentlich leichter, als die Metallica Anhänger.
 
Danke an Jackson für die Videos.

Hm... wenn so etwas von einer unbekannten Band irgendwo in einem kleinen Club dargeboten würde, stünden nach kurzer Zeit nur noch die Freunde/Freundinnen vor der Bühne.
Das Riffing ist simpel, aber okay. Jedoch sind Schlagzeug und...hm... "Voices" (um den Begriff Gesang nicht zu missbrauchen) imho schlichtweg unterirdisch.

Das kann man natürlich als Kunst umschreiben. :rolleyes:
 
Hm... wenn so etwas von einer unbekannten Band irgendwo in einem kleinen Club dargeboten würde, stünden nach kurzer Zeit nur noch die Freunde/Freundinnen vor der Bühne.
Das Riffing ist simpel, aber okay. Jedoch sind Schlagzeug und...hm... "Voices" (um den Begriff Gesang nicht zu missbrauchen) imho schlichtweg unterirdisch.

Was hier imho ganz eindrucksvoll bewiesen wird, ist, dass Metallica einfach nicht improvisieren können :D Nicht böse sein, aber jeder bierselige Jam einer Schüler-Provinzband in Hinterkuhstallhausen klingt koordinierter. Ich bleib dabei, dass das ganze einen bizarren Charme hat, aber als Black-Metal-Hörer is mein Geschmack da vielleicht nicht grad ne Referenz... :redface:
 
...Ich bleib dabei, dass das ganze einen bizarren Charme hat, aber als Black-Metal-Hörer is mein Geschmack da vielleicht nicht grad ne Referenz... :redface:

Geschmack ist ein sehr relativer Begriff. Du hörst ja nun auch weitaus breitgefächerter Musik, als nur BM. ;)

Bei "bizarrer Charme" könnte man dann aber schon fast wieder zur Kunst kommen. Oder war das jetzt eher in Richtung Schaulust/Voyeurismus gemeint?
 
Bei "bizarrer Charme" könnte man dann aber schon fast wieder zur Kunst kommen. Oder war das jetzt eher in Richtung Schaulust/Voyeurismus gemeint?

Nö, "Kunst" würd ich es nicht nennen. Dazu fehlt für mein Verständnis die eindeutige Absicht, das Endprodukt so zu gestalten, wie es sich jetzt dem Verbraucher präsentiert. Ich halte die ursprüngliche Intention des ganzen für kläglich gescheitert. Dass sich dem Hörer ein ganz anders geratener Reiz erschließt, ist viel zu sehr "passiert", als dass man es den Akteuren als Verdienst anrechnen wollen könnte... ;)

Geschmack ist ein sehr relativer Begriff. Du hörst ja nun auch weitaus breitgefächerter Musik, als nur BM. ;)

Schon klar, damit meinte ich eigentlich nur, dass ich durchaus einen Faible für miserabel gespielte und noch viel übler produzierte Musik hab. :D
 
Danke an Jackson für die Videos.

Hm... wenn so etwas von einer unbekannten Band irgendwo in einem kleinen Club dargeboten würde, stünden nach kurzer Zeit nur noch die Freunde/Freundinnen vor der Bühne.

Das bzw. so ähnlich wollte ich schon die ganze Zeit schreiben. Man stelle sich mal vor, ein Anfänger oder von mir aus auch einer der Jungs, die schon länger dabei sind, würde das im Hörprobenbereich oder auch im Vocal-Sub posten. Der dürfte sich vielleicht was anhören. Und womit? Mit Recht!

Live klingt es letztendlich nicht ganz so schlimm, wie aus dem Studio. Aber länger als eine Minute kann ich das nicht hören.
 
Hm... wenn so etwas von einer unbekannten Band irgendwo in einem kleinen Club dargeboten würde, stünden nach kurzer Zeit nur noch die Freunde/Freundinnen vor der Bühne.
Das gilt aber imo nicht nur für das Album, sondern für Metallica als ganzes.

Diese Band ist doch im Grunde bekannt weil sie bekannt ist. Ähnlich wie all unsere C-Promis die in den Medien sind weil es Menschen sind die in den Medien sind. #
Ein Album wie Death Magnetic hätte kein Schwein gehört, er recht mit der Produktion nicht. St. Anger wäre in der New Metal Ära vllt eine Rezension auf einer der hinteren Seite eines Musikmagazins gewesen. Und das hier hätte niemals seinen Weg auf die Platte gefunden.

Aber weil es von Metallica kommt und Metallica berühmt ist muss ja was dran sein, sonst wären wir ja alle kollektiv bescheuert weil wir dafür sorgen dass diese Band berühmt ist... und das würde ja kein Sinn ergeben wenn diese Band nicht auch gut wäre. ;)


Den Jungs sei es ja gegönnt zu machen auf was sie Bock haben. Es zeigt sich nur dass es eine arg mittelmäßige Band ist die wohl mehr durch Glück in der Vergangenheit einige coole Songs rausgehauen hat. Definiert man Witz als Distanz zwischen Erwartung und Realität wird es wohl erlaubt sein hierüber einfach mal herzlich zu lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Man stelle sich mal vor, ein Anfänger oder von mir aus auch einer der Jungs, die schon länger dabei sind, würde das im Hörprobenbereich oder auch im Vocal-Sub posten. Der dürfte sich vielleicht was anhören. Und womit? Mit Recht !
volle Zustimmung - besonders für das: 'mit Recht'
bereits die (zu erwartende) Frage:
wie findet ihr... bitte... ? würde das Werk (oder den/die 'Aktiven') disqualifizieren.

entweder man hat was zu sagen und steht dazu - oder man lässt es.
aber sich nach Massstäben strecken, die von Konventionen geprägt sind... (?)

Wer mit seiner Rolle im Reinen ist, wird nicht mal auf die Idee kommen, etwas zur Diskussion zu stellen.
Weil es so ist wie es ist.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben