Strat: Bei leer gegriffener D-Saite kling eine "Oktave" mit - Saitenlage falsch?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe eine Strat angetestet, bei der beim Spielen der leeren D-Saite der Oktav- bzw. "Flagolett-" Ton mltklingt. Hört sich wie ein 12-Saiter an. Liegt das an einer zu niedrigen Saitenlage (wäre also einstellbar) oder sind die Bünde ungleich hoch?

Die Saitenhöhe ist relativ niedrig eingestellt (bei festerem Spielen schnarrt die Gitarre leicht, aber welche Strat macht das nicht...)

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, natürlich offene D-Saite...
 
Ich denke bei jeder Gitarre klingen die Oktav- und noch eine Menge mehr Obertöne (je nach Holz und Bauart und Saiten) mit. Ansonsten wäre es eine ziemlich langweilige Sinus "Orgel".
Was ich mir eher vorstellen kann, ist das die D-Saite sich ähnlich wie bei einer Sitar anhört und im Sattel nicht ordentlich aufliegt und so "klirrt".
 
vielleicht solltest du den Anpressdruck der Seiten auf den Sattel erhöhen, z.B. durch eine andere Wicklung um die Mechaniken oder ganz simpel durch einen Haargummi der Freundin :) (sieht man auch recht häufig auf Fotos).
 
Ich habe mir den Sattel genauer angeschaut (@inTune - danke für den Tipp). Die Nut für die D-Saite ist zu breit (ich kann die Saite seitlich bewgen) und schlägt daher beim Schwingen bei festerem Anschlag an die Kanten der Nut

Da muß ein neuer Sattel eingebaut werden

Gruß

Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben