Sound Frage -> Fender Deluxe Röhre vs. Guitar Rig 5

M
Mr. D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.12
Registriert
06.01.08
Beiträge
77
Kekse
309
Hi Freunde,

ich habe neben meinem Fender Deluxe Reverb Amp mir die Demo Version von GuitarRig 5 geladen und einwenig am Setup gespielt.
Als Abhöre nehme ich hierfür meine Samson Resolv65a (Studiomonitore).

Gitarre in die Duett gestöpselt und mit Klinkenkabe in Boxen.
Der Sound ist nicht annähernd zu vergleichen mit meinem Verstärkersound!?

Ich frage deshalb, da ich nicht weiß wie sich generell diese AMP Modelling Software anhört. Ich versuche einen ganz einfachen Cleanen Sound zu erreichen. Irgendwie hört sich das alles wie "spielen in ner Blechtrommel" an?!

Ist das so oder muss man bei Guitar Rig "Stunden" aufwenden, um den Sound erst richtig zu modellieren ?
Können die vorgefährtigten Clean Presets rein gar nix ?

...oder hängt das mit den Abhören zusammen, die grundsätzlich einen sehr analytischen Klang haben, Soundmäßig für mich zum Abhören und Musik-Hören, Top sind!


Vielen Dank für Eurer Kommentare

ps
Guitar Rig würde ich verwenden, damit ich nicht jedes Mal beim Üben die Röhren belasten möchte durch ständiges " Ein und Ausschalten".
 
Eigenschaft
 
Guitar Rig würde ich verwenden, damit ich nicht jedes Mal beim Üben die Röhren belasten möchte durch ständiges " Ein und Ausschalten".

Würdest Du mir bitte plausibel erklären, was das für physikalische Hintergründe haben sollte?
 
Das kann ich Dir so nicht wirklich erklären.. Ich habe nur gehört, dass die Röhren durch vermehrtes Ein und Ausschalten früher kaputt werden. Wenn das anders ist dann noch besser :)
 
hi mr. d!

ja, wie rockin´daddy schon sagte, wenn du den amp zum aufnehmen verwenden willst - und kannst - spricht absolut nichts dagegen.
die röhren "leiden" nicht besonders darunter wenn sie mal längere zeit im leerlauf laufen. die grösste belastung erfahren sie - na, eben bei grosser belastung (lautstärke) ;)
um die röhren beim an- und abschalten zu schonen hat dein amp ja auch noch einen standby-schalter.
in spielpausen kannst du z.b. auch einfach auf standby schalten.

cheers - 68.
 
Ja dann keine Frage :)

wird's wohl immer die Röhre werden.

Nur wunderst mich doch einwenig, dass diese Unterschiede zur AMP Simulation doch gewaltig sind... Nicht für einen der eventuell keine Röhre als direkten Vergleich neben sich hat ... Aber krass ist das schon...
 
Eventuell ist einfach zu viel Reverb drauf? Presets sind oft überladen.

Fender Clean bekommen eigentlich alle Hardware-Modeller > 500€ (Line6, Axe und Kemper) sehr authentisch hin.

Beispiel (Pod HD500):
 
Fürs live spielen wird eine Computersimulation NIE einen richtigen Röhrenamp ersetzen Ist wie bei Porsches wo man bei den neuen Wasserkochern versucht den Sound der alten Luftis hinzubekommen was einfach nicht klappen will.
Wenn du aufnimmst sieht es aber schon wieder anders aus. Da habe ich schon jede Menge gute Software gehört die verdammt gut klingt bzw. wo du jede Mange Action machen musst damit der Amp so gut klingt wenn er recorded ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben