Guitar Rig 5 Clean Sound Problem

  • Ersteller Steven94
  • Erstellt am
S
Steven94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.13
Registriert
24.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,



ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim Aufnehmen von Clean-sounds mit Guitar Rig 5 und hoffe mir kann hier geholfen werden.

Folgende Ausgangssituation:

Ich spiele ein Clean-Gitarrensignal (Gitarre -> Kabel -> Fast Track Pro -> Macbook Pro [Cubase 5] -> Mono Spur) ein. Dieses Clean Signal höre ich nun über Directmonitoring aus meiner Cubasespur.

Ich höre dabei wie gewünscht den Effekt aus Guitar Rig (ebenfalls ein Clean-Sound allerdings mit etwas mehr Raum, EQ, etc...).

Wenn ich nun aber etwas aufnehme und mir danach die aufgenommene Spur anhöre, höre ich eine Mischung aus meinem gewünschten Guitar Rig Effekt und dem reinen, cleanen Gitarrensignal.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich...

Mein Wunsch wäre es nun genau das als aufgenommene Spur zu haben, was ich höre wenn ich etwas einspiele, es aber gleichzeitig nicht aufnehme.


Ich hoffe mir kann dabei geholfen werden und ich bedanke mich schonmal im Vorraus für jede hilfreiche Antwort!


Gruß,

Steven
 
Eigenschaft
 
Ich gehe davon aus, dass du Guitar Rig als Insert auf deiner Gitarrenspur in Cubase hast!? Hast du eventuell den Monitorbutton aktiviert, wenn du dir das ganze später anhörst?
 
Der Monitorbutton ist aus, wenn ich es mir anhöre. Wenn ich ihn einschalte höre ich garnichts (ist ja auch kein Input vorhanden).
Ich denke das Problem liegt irgendwo in Richtung Audo-Interface oder irgendein Routing-Problem.

Direkt abgehört über Monitor klingt alles wunderbar, aber nach der Aufnahme ist es eine Mischung aus Clean-Gitarre und GuitarRig-Effekt.


Ich habe gestern noch viel in anderen Foren nach einer Lösung gesucht und bin dabei auf ähnliche Probleme gestoßen. Die Leute hatten einfach die Lautstärke von GuitarRig erhöht, was bei mir leider nicht zur Lösung geholfen hat.

Und ja, GuitarRig ist als Inserteffekt auf der Audiospur.
 
Wenn Du das Monitoring über Cubase und GR laufen lässt ist das kein Direct-Monitoring, sondern Software-Monitoring.

Bist Du sicher, dass Du das Direct-Monitoring des Interfaces deaktiviert hast?
 
Sorry, du hast natürlich Recht, ich habe es durch Software-Monitoring gehört.

Beim Fast Track Pro hat man vorne ein Poti mit dem das Monitoring dazumixen kann. Ich habe dazu sämtliche Einstellungen ausprobiert und leider immer das gleiche Ergebnis bekommen.
 
Bist Du sicher, dass Du das Direct-Monitoring des Interfaces deaktiviert hast?
Das dürfte egal sein, es geht ja um die Wiedergabe einer aufgenommenen Spur. Es kommt öfters mal vor, dass jemand das umgekehrte Problem hat. Also dass er beim Spielen auch das Cleansignal hört. Da liegt es dann einfach daran, dass das Direct Monitoring fälschlicherweise noch aktiviert ist.
Aber dein Problem ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hmm, bei Reaper kann man zu jedem fx-plugin den wet-anteil einstellen. Steht natürlich standardmäßig auf 100%. Gibt es sowas vielleicht auch bei Cubase?
 
Vllt. liegt es an Guitar-Rig. Kann man das irgendwo auf Mono stellen?
 
Eine Dry/Wet-Regelung innerhalb von Cubase selbst gibt es nicht für Insert-Plugins.

Auch in GR gibt es sowas nicht, soweit mir bekannt ist.

@ TE:

Spielst Du auf eine Mono- oder eine Stereo-Spur ein?

GR ist als Insert-Effekt geladen?

Die Einstellungen bleiben beim Einspielen sowie beim späteren Anhören gleich?

Hast Du mal ein komplett neues Projekt angelegt und es dort ausprobiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben