Kopiert Vintage Guitars Epiphone?

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Mir ist da mal was aufgefallen :
165182.jpg
-> Epiphone

278975.jpg
-> Vintage

Und nochmal für die Flying V :

105325.jpg
-> Epiphone

254244.jpg
-> Vintage


=> Also die sehen sich doch schon ziemlich ähnlich. (Fast kopiert eig.)
Allerdings scheinen mir die Gitarren von Vintage etwas hochwertiger und besser als die Epiphones.

[Konnte selber schonmal vergleichen : Vintage V100 Les Paul, gegen die Epiphone Les Paul Standard : Die Vintage hat imho. einen viel satteren und besseren Klang...]

Wollt es nur mal gemeldet haben. :D
 
Eigenschaft
 
Beide Firmen bauen Kopien von Gibsons... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von der Qualität schätze ich beide ungefähr gleich ein, auch wenn ich noch nie eine Vintage in der Hand hatte. Vintage hat natürlich den Wilkinson-Bonus, da die Hardware ja einen ziemlich guten Ruf hat. Dafür wird die Korpusform bei Epiphone zu 100% authentisch sein, während Vintage wahrscheinlich leicht die Form verändern muss um einer Gibson Klage zu entgehen.
 
Von der Qualität schätze ich beide ungefähr gleich ein, auch wenn ich noch nie eine Vintage in der Hand hatte.
woher weisst du das dann?
Dafür wird die Korpusform bei Epiphone zu 100% authentisch sein
nö, zumindest bei der 58er explorer nicht. die epis sind etwas kompakter, das untere horn ist runder und kürzer. ich hatte für meine epi gothic explorer mal ein gibson pickguard gekauft, das war länger als das horn selbst und hatte auch einen anderen winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neulich wurde bei Ebay eine LP Goldtop von Vintage angeboten, die sah sehr nach meiner Gibson LP Studio Bonamassa aus. Da war ich schon sehr erstaunt, dass Vintage so frech kopiert!
 
Unter Umständen rollen die Gitarren sogar aus den selben Fabrikhallen in China, wundert mich also eher wenig :D

MfG
 
Wenn Vintage Gitarren fast 1:1 kopiert und diese dann Qualitativ hochwertig zu einem moderaten
Preis anbietet, habe ich nix gegen.

Hat denn Vintage eventuell auch die Erlaubnis von Gibson zu kopieren?.....Ansonsten super Teile
 
Ich gehe nicht davon aus, dass sie eine Erlaubnis haben, aber die Korpusformen sind auch nie gleich, genauso wenig wie der Headstock,
klar, die Unterschiede sind nicht riesig, aber da die 2 Gitarristen in meiner Band eine Vintage und eine Gibson LP haben und dann auch
noch eine Epiphone rumsteht kann man ganz gut vergleichen ;)
Klanglich finde ich persönlich akustisch die Vintage sogar am besten, die Tonabnehmer sind vielleicht nicht ganz mein Ding, aber ansonsten
ist es eine klasse Gitarre und Mr. Wilkinson ist lange genug im Gitarrengeschäft um nicht einfach 1 zu 1 zu kopieren.
Es ist ja nicht so, dass Vintage die einzige Firma wäre die so kopiert, da gibts noch deutlich krassere Varianten und Vintage hat auch eigene
sehr nette Modelle.
 
Kurze Zwischenfrage:
Gibt es eigentlich auch den "Ja - Produkt" Wirtschaftszweig bei Gitarren?

Große Firmen führen ja unter Noname-Namen ihre Produkte in billigerer Version, um sich weitere Käuferschichten zu erschließen(siehe Ja-Produkte).
Bei Gibson ist es offiziell Epiphone und ESP hat LTD usw., aber gibt es auch einen richtigen Noname Betrieb von anderen Marken? Also welche dessen direkte Zugehörigkeit zu einem der Großen Namen gar nicht so weit verbreitet ist?
 
Bei Fender gibt es noch "Starcaster by Fender" und bei Gibson "Maestro by Gibson", die insgesamt noch mal unter Squier, bzw. Epiphone angesiedelt sind.
Wie man aber sieht, tragen beide Marken den "by"-Zusatz.
 
[E]vil;5771519 schrieb:
woher weisst du das dann?

Von Wissen war nicht die Rede sondern von Schätzen. Die Epis kenne ich, wie gesagt, aus Erfahrung, die Vintage Gitarren nur aus Reviews, in denen sie oft mit Epiphone verglichen werden.

Vom gleichen Band laufen die Gitarren übrigens mit Sicherheit nicht, da Epiphone seit ein paar Jahren fast alle seine Gitarren in der firmeneigenen Fabrik in China produziert. Ledigliche ein kleiner Teil kommt noch aus Korea.
 
[E]vil;5771519 schrieb:
nö, zumindest bei der 58er explorer nicht. die epis sind etwas kompakter, das untere horn ist runder und kürzer. ich hatte für meine epi gothic explorer mal ein gibson pickguard gekauft, das war länger als das horn selbst und hatte auch einen anderen winkel.


Ist ja auch normal und völlig richtig. Es ist ja eine 1958er Explorer und keine 1976er Explorer. ;)
 
Das war bestimmt Squiers Rache für sowas hier... :D

S310_1991.jpg
 
Wenn ein Kopist den anderen Kopisten kopiert, dann kopier kapier ist das nicht wirklich....:D
 
Wenn ein Kopist den anderen Kopisten kopiert, kopiert der Kopist nur die Kopie einer Kopie.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben