was kann ich tun gegen zu hohe saitenlage? (strat)

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute
habe folgendes problem bei meiner strat,
obwohl ich die stegreiter schon ganz nieder gestellt habe (so das sich die schrauben rausschrauben lassen), ist die saitenlage mies, ab den 3. bund gehen die saiten immer mehr vom hals weg, ich krieg die saiten gar nicht anliegend oder nieder....

habt ihr eine idee wie ich das problem lösen könnte ohne sie wohin zu bringen ?!

vielen dank!
 
Eigenschaft
 
Die Saiten Müssen immer mehr vom Hals weggehen und aufliegen dürfen sie auch nicht. :) Es wäre hilfreich, wenn du die Abstände Saite-Griffbrett mal nachmisst und postest oder ein gutes Foto machst. Über dem 3., 7., 12. Bund z.B.
Welche Strat ist es?
Vielleicht ist auch der Hals zu stark gekrümmt. Ferndiagnose ohne Zahlen oder Bilder ist aber sehr schwer...
 
schon klar aber ich meinte das sie krass weg stehen.... ich kann jetzt nur noch den hals verstellen oder die kerben tiefer feilen mehr chanchen sehe ich da nicht, da eigentlich die saitenreiter etwas raufgeschraubt gehören, da sie schon zu krass unten sind....
also ich messe von bundstäbchen zur saite: 3. bund = 1mm 7.bund= 2.5mm 12 bund= 3mm
strat ist eine custom also body und hals verschiedene teile aber soll eigentlich alles passen
kannst du auf grund der wert schon weiter helfen??
 
hier noch die fotos hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 447
  • 2.jpg
    2.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 394
  • 3.jpg
    3.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 415
  • 4.jpg
    4.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 369
  • 5.jpg
    5.jpg
    91 KB · Aufrufe: 352
Ich wollte auch grad schreiben:
Leg in der Halstasche was unter, um den Halswinkel zu verändern.
 
Nach meiner Erfahrung müsste der Tremoloblock viel tiefer sitzen, hier sieht man ja schon den Graugussblock , das sollte nicht sein.Ist das ein nachträglich eingebautes Tremolo ? Die Hülsen für die beiden grossen Einstellschrauben sollten richtig tief im Korpus sitzen , also bündig abschliessen , hier gucken sie ja noch ein ganzes Stück weit raus.Zuerst müsste man wissen ob die beiden grossen Einstellschrauben . an denen sich das Tremolo abstützt , auch ganz eingeschraubt sind . Dies sollte man bei gelockerten Saiten probieren , da es sonst unschöne Riefen in den Schrauben gibt.Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen , aber Unterlegscheiben gehören da definitiv nicht zwischen , vielleicht hatte der Vorbesitzer eine vorliebe für sehr dünne Saiten , und Du bevorzugst heavy ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tremolo ohne Saiten(spannung) runterschrauben, Saitenreiter wieder in der Höhe anpassen, PU-Höhe korrigieren und zum Schluß Halskrümmung kontrollieren und ggf. korrigieren. Dann stellst Du noch die Intonation ein und Dein Setup ist perfekt! Wenn es dann immer noch nicht passt, wie erwähnt "Shim" einpassen - That´s all:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meiner Erfahrung müsste der Tremoloblock viel tiefer sitzen, hier sieht man ja schon den Graugussblock , das sollte nicht sein.

Das Bild hatte ich mir gar nicht genauer abgesehen. Sieht wirklich merkwürdig aus.
 
Das Bild hatte ich mir gar nicht genauer abgesehen. Sieht wirklich merkwürdig aus.

Jo. Das Tremolo muss im Idealfall genau ins Schlagbrett passen, es scheint mir ein wenig aufzuliegen. Oder @Veeti? Guck da mal.
Also ich mein.. das Tremolo muss an der Vorderseite wirklich auf dem Body aufliegen. Ganz.
 
also das tremolo habe ich absichtlich etwas vom body weg geschraubt damit es sich auch ordentlich bewegen lasst!? also up and down beendings...
nur wenn der tremblock tiefer sitzt dann kann ich ja das vibrato kaum bewegen oder?

okay werde mal schauen ob die 2 schrauben auch tief drinnen sitzen aber das hat eigentlich ein gitarrenbauer so gemacht...

---------- Post hinzugefügt um 17:44:27 ---------- Letzter Beitrag war um 17:43:36 ----------

ok schau mir das gleich an....
 
also das tremolo habe ich absichtlich etwas vom body weg geschraubt damit es sich auch ordentlich bewegen lasst!? also up and down beendings...

Ja toll, aber das ist ein Vintage-Vibrato, oder? Da ist doch eigentlich nix bzw. nur minimal mit up oder seh ich das falsch..
 
anbei hab ich jetzt fotos gemacht von den 2 schrauben...soll ich sie weiter hinein klopfen oder passen die so???
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 317
  • 2.jpg
    2.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 314
nein eigentlich nicht, mit diesen sollte schon etwas beending gehen....keine divebombs aber auch kein starres tremolo...
 
Also ich seh kein Bild...
 
müsste aber sehbar sein 2 stück !?
 
Ich bin ja kein Tremolo Fachmann, aber für mich sieht das nicht so aus, als wäre das ganze richtig montiert.

Wie Schmendrik schon sagte, muss die Platte auf dem Body aufliegen. Up and Downs bekommt man durch schwebend eingestellte Tremolos hin. Das heißt aber nicht, dass man das Tremolo frei über den Korpus montiert. M.E. völlig falsch montiert, und sicher die Ursache für dein schlechtes Setup. Shim wäre daher erstmal nicht notwendig.
 
Ich bin ja kein Tremolo Fachmann,

Ich auch nicht, aber das DAS nicht gehen kann, sehen wir wohl beide. :)
Lieber Veeti, die 3mm Luft unter dem Tremolo sind die 3mm, die deine Saiten zu hoch liegen.
 
Ich auch nicht, aber das DAS nicht gehen kann, sehen wir wohl beide. :)
Lieber Veeti, die 3mm Luft unter dem Tremolo sind die 3mm, die deine Saiten zu hoch liegen.

Jupp, So sieht es aus:(
Da hat aber jemand mit ganz viel Ahnung Hand angelegt. So wird das nix!
 
interessant soviel zu einen erfahrenen gitarrenbauer...

das heißt die 2 schrauben etwas tiefer reinklopfen??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben